PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Anfängerfragen



Tannjew
02.09.02, 12:03
Hallo, ich hätte da ein paar Fragen, bitte seid nachsichtig mit mir...

1.) Ich habe heute Suse 8.0 installiert und ein Online Update durchgeführt. Dabei wurde mir angezeigt das 21,3 MB Daten downgeloadet werden müssen. Nach dem Download hat er diese Patches aber nicht installiert (meine ich zumindest, denn wenn ich nochmal das Online Update durchführen lasse werden wieder dieselben Dateien zum Download vorgeschlagen). Wie kann ich nun diese 21,3 MB an Patches installieren?

2.) Ich möchte den Opera Browser installieren. Ich habe ihn schon downgeloadet. Nun die simple Frage: Soll ich die Installation als root durchführen? Ich möchte halt mit jedem User den Opera Browser verwenden können und nicht nur mit dem einem mit dem ich Opera installiert habe.

Das wärs schon, danke. Wie man den Kernel und das KDE auf den neuesten Stand bringt suche ich mir hier im Forum zusammen...


EDIT: Zu 2.) kommt noch ne Frage dazu. Ich habe einfach mal als root versucht Opera zu installieren. Leider erhielt ich folgende Fehlermeldung:


<ds/opera-6.03-20020813.2-shared-qt.i386.rpm;echo RESULT=$?
error: failed dependencies:
libqt.so.2 is needed by opera-6.03-20020813.2
RESULT=1


Ich denke mal ich muss also die libqt.so.2 installieren. Wenn ich unter Yast oder wie das heisst Programme hinzufügen möchte wird das libqt.so.2 nicht gefunden. Wo bekomme ich das also her?

Linrade
02.09.02, 12:56
Original geschrieben von Tannjew
1.) Ich habe heute Suse 8.0 installiert und ein Online Update durchgeführt. Dabei

vorgeschlagen). Wie kann ich nun diese 21,3 MB an Patches installieren?
Hi,
Nachsicht ist mein zweiter Vorname ;)
Schau' mal unter /var/lib/YaST/patches/i386/update/8.0/ die Patches liegen dort unter den verschiedenen Unterverzeichnissen. Wenn sie nicht da sind, ist das Onlineupdate schiefgelaufen.


2.) Ich möchte den Opera Browser installieren. Ich habe ihn schon downgeloadet. Nun die simple Frage: Soll ich die Installation als root durchführen? Ich möchte halt mit jedem User den Opera Browser verwenden können und nicht nur mit dem einem mit dem ich Opera installiert habe.
Du mußt die Installation sogar als Root durchführen, damit alle anderen User den Opera auch nutzen können. Das Installationsverzeichnis /usr/X11R6/bin/ ist nur für Root schreibbar, aber für alle lesbar.

astoria
02.09.02, 12:59
Der Opera Browser ist eigentlich auch auf den Suse8.0 Cds mit drauf!

Spike05
02.09.02, 13:15
@astoria: Der ist bestimmt mit drauf, aber nicht in der neuesten Version!

bernie
02.09.02, 13:18
Hi,

Das Paket für QT heisst vermutlich "libqt" oder "qtlib" oder so, ohne dem .so.2

Ciao, Bernie

Linrade
02.09.02, 13:26
Original geschrieben von bernie_x
Hi,

Das Paket für QT heisst vermutlich "libqt" oder "qtlib" oder so, ohne dem .so.2

Ciao, Bernie Hi,

noch einfacher : "qt"

Gruppe: Development/Libraries/X11 unter Yast

astoria
02.09.02, 13:27
Opera 6.0 B1 ist dabei...hast recht nicht ganz die neueste version...

Tannjew
02.09.02, 13:41
So, vielen Danke euch allen, jetzt hats geklappt! :)

Skelt
04.09.02, 10:47
@Tannjew, auch mit Java? und wo bzw wie hast du den Kernel gepatcht?

Tannjew
04.09.02, 12:21
Schicke ich dir per e-mail ;-)