PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver 4 Dummys



daddel9
01.09.02, 21:18
Hi ...

als erstes will ich nocheinmal auf einen alten thread von mir verweisen http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=43394 mein problem ist leider noch nicht gelöst ! als nextes will ich mal fragen wie man unter SuSE 8.0 (pro) einen mailserver einrichtet ... welches programm man nimmt , usw. dazu sollte man allerdings noch sagen , dass ich auf diesem gebit absolut keine ahnung habe !

danke

derRichard
01.09.02, 22:23
hallo!

die lösung für dich is qinstall.
qinstall installiert qmail mit pop3- und smtp-server auf deinem system.
qinstall (http://www.obua.org/baris/qinstall/qinstall-1.1.tgz)

nach der installation hast du im verzeichnis /home/vpopmail/bin jedemenge "tools"
mit denen du user anlegen und quotas festlegen kannst...
unter /var/qmail kannst du auch noch ein paar config-files ändern...

mfg
richard

daddel9
01.09.02, 22:39
mir is eins wichtig auf nem gebiet , dass ich nich kenne : eine gui ! ich wollte nur nochmal fragen , ob unter den "tools" eine gui zur konfigg is , und ob ich das ganze noch kompilieren muss ? wenn ja , bekomme ich davon auch eine rpm ?

derRichard
01.09.02, 22:44
hallo!

da is alles konsole...
außer bei der installation von qmail is eine gui...
qinstall ist tar.gz das du kompilieren(einfach entpacken und qinstall starten) musst.

mfg
richard

daddel9
01.09.02, 23:22
das kompilieren is mein prob. .... das raff ich noch nicht so ganz ... ich brauche das alles leider als rpm ... sorry


danke

derRichard
01.09.02, 23:26
hallo!

das kompilieren macht alles das qinstall-skript für dich, du musst nur das archiv enpacken und das installations-skript starten...

mfg
richard

feuerwand
02.09.02, 00:30
> mir is eins wichtig auf nem gebiet , dass ich nich kenne : eine gui !
sorry, aber sowas wirst du unter unix/linux eher selten finden.

daddel9
02.09.02, 08:39
hab ich (leider) auch schon bemerkt , aber nur bei den sachen wie firewall web/ftp server , aber auf dem gebiet habe ich mich schon einwenig in sealos und win ausgekannt , deswegen war das für mich leichter . das mit dem installscript is natürlich super , anber nochmal ne frage : angenommen ich bringe alles zum laufen und richte einen neuen account ein . is dann das name@ip bzw. name@domain.dyndns.org oder wie läuft dass dann ab ??


danke

slime
02.09.02, 14:23
das wird wohl nicht so richtig funzen das du emails direkt an daddel@blah.dyndns.org verschickst, da die meisten smtp-server nur mails an server verschicken die KEINE Dynamische IP haben.
um direkt emails zu emfangen brauchst du schon eine feste ip.
für das verschicken gilt das ganze analog, viele server werden es ablehnen mit einer dynamischen ip eine verbindung aufzubauen.

das ganze ist eine art schutz gegen spam.

daddel9
02.09.02, 14:52
wie läuft das ganze dann ????

derRichard
02.09.02, 14:54
hallo!

frag mal den msi hier im board der hat auch einen mailserver laufen mit dynip oder so...

mfg
richard

bluesky666
02.09.02, 14:59
Hi,

das klappt wunderbar mit der dynamischen ip bzw dyndns, da das ja auch nen fester Hostname ist, musst halt nur die User eingetragen haben bei Dir aufm Server die die Mails bekommen sollen, und deine dyndns Adresse also lokale Domain eintragen.

Gruß

Helge

termito
03.09.02, 09:52
Original geschrieben von daddel9
Hi ...
als nextes will ich mal fragen wie man unter SuSE 8.0 (pro) einen mailserver einrichtet ... welches programm man nimmt

Um auf der SuSE ne Mailserver zu betreiben gibt es verschiedene MTA´s
(z.B. sendmail oder postfix)

Hab mal unter SuSE sendmail am Laufen und dazu ne kleine Anleitung geschrieben http://kickme.to/linuxtux.

Dort steht auch wie du Mails mit ner DynIP empfangen kannst.
Verschickst du Mails mit ner DialUP Verbindung hast du des öfteren Probleme, da viele Mailserver das Empfangen dieser Server verbieten.
(Lösung dazu: SmartHost)