PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win-Partition über Netzwerk sichern?



10.09.00, 19:08
Hallo!
Ich möchte gerne die Windows-Partition eines sich im Netz befindenden Rechners sichern ( ~image zum zurückspielen).
Wie fange ich das an - der rechner muß ja laufen um ins Netz zu kommen, dann ist aber kein Backup möglich - oder?
Ich habe dort auch Linux zu verfügung.
Kann ich einfach die "Dos"-Partition mounten und mit tar ein Backup machen?
Als ich in meine gemountete windows-partition geschaut habe, hatte ich den eindruck, daß da einiges anders aussieht als unter windows selbst, hab ich mich getäuscht?

Danke für die Hilfe!
linuxnow

mightymike99
11.09.00, 00:24
Generell wuerde ich die Festplatte(ungemountet) auslesen mit:

dd < /dev/winplatte >ausgabedatei oder inclusive sofortiger komprimierung
dd < /dev/winplatte | bzip2 -9c >ausgabedatei.bzip2

Dann gibts da noch einen Befehl "rmt" mit dem man Bandlaufwerke uebers Netzwerk ansteuern kann, genaueres weiss ich da drueber auch nicht, aber es wuerde dann wohl irgendwie so aussehen

dd < /dev/winplatte | bzip2 -9c | schreibs_stdin_aufs_Band

Erzaehl ma ob's fusioniert!



[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 11. September 2000 editiert.]

pitu
11.09.00, 17:04
Windos laesst meines wissens nicht zu, das (bestimmte) systemdateien im laufenden Betrieb gesichert werden. Hier ist eine Lösung von linux aus mit tar wohl besser.
dd ist recht ungeeignet, da damit ein image der partition erstellt wird. ein ändern der Partitionsgrösse ist damit ausgeschlossen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

mightymike99
11.09.00, 18:53
Solange man nur mit Win9x(Win Me ?) rumspielt ist die Geschichte mit tar wohl der beste Rat.

Bei Windows NT/2000 geht das zurueckspielen der Sicherung dann wohl aber nicht so glatt mit tar, denn Treiber fuer NTFS(gibts fuer NTFS-5 ueberhaupt schon welche???) sind im Betastadium und werden da wohl nie rauskommen!

mfg m&m

[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 11. September 2000 editiert.]

12.09.00, 00:00
Hallo

Leider geht die Lösung via dd nicht mit gemounteten Platten (soviel ich weiß). Die Lösung mit tar könnte funktionieren für eine Datenpartition. Wenn allerdings offene Dateien im System sind (Win9x), dann können die auch unter Unix nicht so ohne weiteres gesichert werden. Sobald das Betriebssystem läuft, werden einige Dateien auf HD geschrieben, die sehr schwer mit normalen Mitteln gesichert werden können.
Meine Lösung war: Installation von Windows auf C:, abspeichern der Daten auf D:. Erzeugen eines Images von C: auf D: (DriveImage, Ghost, ...).
Sicherung von D: über Linux tar.
Da sich die Installation in der Regel nicht ändert funktioniert das eigentlich recht gut.

Gruß Andreas