PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux shells commands



Rigo
01.09.02, 19:03
hallo miteinander !!!!!

Absolut beginner !!

habe mal eine frage, wo kriege ich soweit wie möglich alle shell commands her und zwar auch mit Beschreibung hier mal ein Beispiel

/dev/ dev= device mit Erklärung

und noch was gibt es gute Bücher dazu zu shell commands,
wenn ja welche sind das!!

Habe vor, mir Suse 8.0 zu installieren.

_______________________________________
Es ist alles eine Frage der Zeit!!

:confused: :confused:

varg
01.09.02, 19:06
Linux in a Nutshell
http://www.oreilly.de/catalog/linuxnut3ger/

panzi
01.09.02, 19:19
An alle:
Das soll jetzt kein flame-war werden, ist nur meine Meinung/Erfahrung!
Ich kann dir SuSE 8.0 nur abraten! Das lief bei mir instabieler, bugier und irationaler als SuSE 7.1 und Win2k!!!!! SuSE 8.0 wollt einfach nicht meine USB-Weel-Maus verwenden! Warum ist mir schleierhaft, zumal sie unter 7.1 einwandfrei lief, und unter 8.0 nur mehr ab und zu funktioniert (nicht nachvollziebar warum so oft einfach der Zeiger sich nicht bewegte!).
Ich werd jetzt Mandrake 8.2, Debian 3.0 und vieleicht RedHat 7.3 ausprobieren, und danm bei einen davon bleiben!

Hier mal ein paar Links zu Shellscripting:
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/shellprogrammierung/
http://tldp.org/LDP/abs/html/
http://www.linuxfibel.de/kapitel6.htm

Rigo
02.09.02, 19:34
hallo

erstmal einen fetten dank für eure Beiträge,

man glaubt es ja fast gar nicht das deine Wheel Mouse nicht erkannt wurde, da ja denk ich mal Suse das meißt verbreitete unix OS ist.


__________________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :confused: :confused:

sepp2k
02.09.02, 19:38
das ist nicht war. In den USA ist zB RedHat Marktführer. Und da die USA wohl etwas größer ist als Deutschland ist RedHat wohl auch verbreiteter als SuSE.
Und SuSE ist in der Version 8.0 wirklich ziemlich Buggy (/me spricht aus Erfahrung).

dauni
02.09.02, 19:52
Da muß ich wohl auch was hintenlassen - und zwar:
SuSE 8.0 war die erste Distr, bei der alles erkannt wurde und funktionierte - leider hatte ich noch nie so ein lahmes system, aber wenn man sich kde selbst kompiliert, hat man einen schnellen und makellosen desktop - suse hat da schon etwas geschlampt.

mein tip mandrake 9.0 - ist noch nicht draussen, aber die beta hats in sich

feuerwand
02.09.02, 20:38
die neue RedHat version soll auch nicht schlecht sein. sollte ich mir die tage auch mal saugen, mir wirds so langsam, aber sich etwas langweilig...

Malekith
02.09.02, 21:33
Mein Tipp wenn du ein Freak bist, und Spaß am Erfolg hast, oder einfach nur eine größere Herausforderung suchst:

Debian Woody ;)

Das ist eine Distri, hoho, ich kann nur sagen, das Ding ist zwar nicht sehr Nutzerfreundlich, aber wenn sie einmal läuft, dann hält sie nicht mehr an. (Stimmt im gewissen Sinne sogar, ich weiss bis heute nicht wie man sie ausschaltet :D)

feuerwand
02.09.02, 22:38
jap, debian 3.0 woody ist wirklich verdammt geil. allerdings wird's nach etwa 2 tagen langweilig, da dann eignetlich alles laeuft. bei einer beta darf man noch die ganzen lustigen bugs geniesen *fg*


> (Stimmt im gewissen Sinne sogar, ich weiss bis heute nicht wie man sie ausschaltet )

/etc/lilo.conf -> append = "apm=on" . hat bei mir gereicht.

Rigo
04.09.02, 20:09
hallo


mal was anderes, gibt es auch einen der gute Erfahrung mit Suse 8.0 gemacht hat oder mit den vorgänger Versionen .......


____________________________________--


Es ist alles eine Frage der Zeit!!!!

Spike05
04.09.02, 20:12
Sagen wir mal so: Es ging so, oder geht immer noch mit Suse! Es erkennt halt ziemlich viel Hardware und richtet diese dann ein! Nur darfst du nicht zuviel selber am System basteln, weil dann meistens die Konfig dateien fleißig von Suse wieder überschrieben werden!:mad:

Aber zum anfangen auf jeden Fall zum empfehlen

greetz Jochen

dauni
04.09.02, 20:14
Sicher - nur die reißen das Maul nicht soweit auf :)

Nur kurz angemerkt - die Beta von Mandrake 9.0 läuft auf dem Notebook schneller als die Suse 8.0 aufm großen, der eigentlich schneller wäre......

Also, wenn die Suse mit deiner hardware zurecht kommt, dann isse gar nicht mal so übel: Cd einlegen, Starten - 20 Minuten warten - fertig :)

Nur obs dein PC mag, findest du nicht immer gleich raus ;)

sepp2k
04.09.02, 20:16
Die Frage ist schlecht gestellt. Weil jeder darauf "ja" sagen kann. Die Vorgänger-Versionen sind in Sachen Bugs, Stabilität, Sicherheit, Komfort (die neue Installation von 8.0 ist SCH***) sowas von besser als 8.0 dass man das gar nicht vergleichen kann. Mit 6.4 bis 7.2 hab ich nur gute nd mit 8.0 nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die SuSE-Typen waren voll in Zeitdruck als sie 8.0 rausgebracht haben.

Rigo
04.09.02, 20:34
hallo

es wird hier viel gesprochen um Debian, ist die Distr um einiges besser wie Suse 8.0 und wenn ja um welche Eigenschaften handelt es sich dabei.
Jetzt kommt vielleicht die Frage, welche Eigenschaften ich da meine, nun ja z.b. Netztwerk, Multitasking....
oder ist Debian in anderer Hinsicht besser??

Ich merke schon es wird alles ein bißchen verwirrend!!!!


_____________________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!!!!!!!

dauni
04.09.02, 20:40
Nuaja - Linux ist Linux, da kannst du nehmen was du willst - wenn du dich auskennst :)

SuSE ist halt mehr klickibunti und automatisch; bei debian mußt du erst mal fragen ob es für das und jenes auch ein frontend gibt, und installierst es dann mit apt-get install programmname, falls "programmname" bekannt ......

Die Pakete von debian sind erheblich älter - dafür aber gut ausgetestet - man kann aber auch "testing" pakete installieren, dann isses aktueller.

SuSE, Mandrake und Redaht sind wohl eher für Anfänger, die nicht so die Peilung haben und auch nicht unbedingt bereit sind - ellenlange Manuals (english) zu lesen.
natürlich kann auch jeder Profi eine von denen installieren - z.B. wenns schnell gehen muß, oder der Support benötigt wird.

So ungefähr seh ich das - mal schaun, was die anderen sagen

Rigo
04.09.02, 20:50
hallo


jetzt vielleicht ne blöde Frage, gibt es Debian nur in Englisch sowie Handbücher und man pages in Englisch wenn ja ist das beschiss..

----------------------------------------

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!!

keiner_1
04.09.02, 20:53
@Rigo

es gibt ein Projekt DE-Manpages, sie übersetzen Mans, ich würde mal googlen

greetz
adme

bernie
04.09.02, 20:56
Hi, (@dauni)

das seh ich genau so. Wenn du umbedingt bleeding-edge Software haben willst kannst du "unstable" nehmen, da sind teilweise sogar CVS-exports drin (samba 2.5 z.B.) Und ich glaub man hat weniger Probleme mit Software. Wenn ich mir hier im Forum Postings anschauen wo Leute verzweifelt Software suchen und keine RPMs finden muss ich staunen. SuSE, RedHat und Mandrake sind so verbreitet und verwenden alle RPMs, und dennoch ist es eine Wissenschaft die zu finden und zu installieren. Es gehen ja glaub ich nicht mal alle RPMs unter RedHat und SuSE. Bei Debian ist das anders, da gibts eigentlich alles was man braucht (etwa 10.000 Pakete) auf den offiziellen Servern die funktionieren und immer da sind. Einfach "apt-get install <Paktename>" in die Shell gehämmert und die Software installiert sich. "apt-get remove --purge <Paktename>" und sie ist wieder weg ohne Spuren zu hinterlassen. Ideal zum Software ausprobieren. Der Nachteil ist, dass die meiste Doku englisch ist und man teilweise viel hand anlegen muss, dass alles funktioniert, Sowas wie "sax" gibts in Debian nicht. Da heissts eher "joe /ect/X11/Xf86Config-4" Naja,.. soviel zu Debian.

Ciao, Bernie

bernie
04.09.02, 21:01
Hi,

Original geschrieben von Rigo
gibt es Debian nur in Englisch sowie Handbücher und man pages in Englisch wenn ja ist das beschiss..

Das kann man sehen wie man will, mir ist es ehrlich gesagt viel lieber den Originaltext des Autors eines Programmes zu lesen, als den übersetzten Text von jemanden der das Programm vielleicht nicht mal kennt. Ausserdem gibts im Englischen einfach viel treffendere Ausdrücke als im Deutschen.

Ciao, Bernie

Rigo
04.09.02, 21:05
hallo

re: Bernie

ich denke mal, was man nicht lesen kann, kann man nicht verstehen oder liege ich da falsch.


_______________________________________


Es íst alles eine Frage der Zeit!!!!!!!!!!!

Rigo
04.09.02, 21:10
hallo


Fazit:

So weit ich verstanden habe ist für anfänger gut, suse, redhat, mandrake und der absolute hammer laut Meinungen ist Debian.


Nun mal was anderes, von den shell commands bis hin zu den verschieden Distri, nicht schlecht:D :D

_____________________________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!!!!!!!!!

panzi
04.09.02, 21:11
Ja aber ich denk englisch sollt man schon von der Schule her können, und wenn man viel surft (auf entsprechenden Seiten), kennt man auch alle notwendigen Fachausdrücke, die in der EDV sowieso meist auch "auf deutsch" englisch sind. ;)

Rigo
04.09.02, 21:15
hallo


ich sage mal Schulenglisch und Computer Englisch das sind schon welten dazwischen.
Und mit den Grundkenntnissen komme ich nicht weit.


_______________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!

Spike05
04.09.02, 21:18
Ich bin gerade auch nicht der übermäßige Englischkönner, ich hatte zwar mal ein paar Jährchen, aber das ist eben schon ein Weilchen her!

Aber die manpages sind eigentlich schon gut verständlich geschrieben! Ich verstehe immer mehr! Und wenn ich was mal wirklich nicht so ganz kapier, dann hab ich immer noch dieses Forum!

Habe mit Linux dieses Jahr im Mai angefangen und hab mich eigentlich auch ziemlich früh an Debian gewagt! Und was soll ich sagen: Es läuft und läuft und läuft! (Mein SuSE 8.0 übrigens auch!)

Konnte bis jetzt alles zum laufen bewegen was ich wollte! Sogar mein LCD-Modul läuft!! :D

Debian macht mir aber persönlich am meisten Spaß, weil apt-get einfach cool ist!

Harry
04.09.02, 21:51
Hallo Rigo,

als gutes Buch für den Einstieg kann man ruhigen Gewissens auch Michael Kofler's "Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung" empfehlen.

Zum Thema der unterschiedlichen Distris:
Frage 5 Leute und Du bekommst 10 unterschiedliche Meinungen :D

Linux ist Linux - ganz egal welche Bezeichnung da draufsteht. Jede Distribution hat Kanten und Macken und jede hat gegenüber anderen auch Vorteile. Wer da anderes behauptet, der hat noch nicht über den Tellerrand geschaut.

Suche' Dir somit eine einstiegstaugliche Distri aus (einstiegstauglich, da Du ja selbst sagst, dass Du Einsteiger bist) und lerne damit das System kennen. Wenn Du dann damit zurecht kommst, dann kannst Du entweder bei der Distri bleiben oder auch mal andere ausprobieren.

Nur: Jede Distri genügt absolut auch professionellen Ansprüchen und kann später beliebig detailliert konfiguriert werden - auch jede einstiegstaugliche.

Viel Spaß und gutes Gelingen :)

Harry

Spike05
04.09.02, 21:55
Also den Kofler kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen! Es ist immer gut ein Buch zu haben, denn man kann es überall mitnehmen und mal kurz was nachlesen!