PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail problem



MidnightRambler
01.09.02, 17:12
ich habe suse 7.3 und habe folgendes problem:

ich habe mein sendmail nach http://doc.thepenguin.de/sendmail.shtml konfiguriert (ausser für userdb hab ich den ersten abschnitt übernommen, voyager.localserver.de und zion.voyager.localserver.de durch rogg.homeip.net ersetzt [meine dyndns], den 2. abschnitt mit benutzer_login hab ich weggelassen)

emails von linux-rechner local verschicken geht immer (z.b. linux-rechner -> xxx@web.de funzt)
emails auf linux-rechner local empfangen geht immer (z.b. xxx@web.de -> linux-rechner funzt)

NUR: (!)

outlook express kann irgendwie mit dem smtp und pop vom linux rechner nicht kommunizieren!

outlook express einstellungen:

meine email: root@rogg.homeip.net
konto-id: root
pop-server: rogg.homeip.net
kennwort: [mein root kennwort]
smtp-server: rogg.homeip.net

versenden durch server an xxx@web.de: fehler:

erklärung: 5.0.0 rewrite: excessive recursion (max 50), ruleset canonify

holen der emails vom server: fehler:

erklärung: Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten.


was kann ich tun?

gruss
und

vielen vielen danke!!!!

alex

TuxFan
01.09.02, 17:19
Hallo,

leider kenn ich mit sendmail nicht aus. Benutze exim und bin froh das er läuft :D
Aber ich kenn Outlook noch sehr gut, um zu wissen das die Fehlerbeschreibungen alles andere als gut sind.

Hast du mal versucht mit einem Telnet auf den Server und Port zugehen und zu gucken was er macht und was nicht ?

telnet server 25 und gucken ob es geht.
telnet server 110 auch gucken ob es geht

MidnightRambler
01.09.02, 17:31
ich benutze ssh statt telnet, telnet ist deaktiviert. ssh läuft super, port 22. greife auf den linux rechner nur per ssh zu.
brauche sendmail u.a. auch für php mail (gibt so eine sendmail einstellung in php.ini), deswegen läuft exim vielleicht nicht.

gruss
alex

MidnightRambler
01.09.02, 17:33
achso, jetzt weiss ich was du meinst mit telnet und den ports.... werd ich probieren, ob die ports für smtp und pop (?) ansprechbar sind... denke aber schon, da eigentlich alle ports freigeschaltet sind.

MidnightRambler
01.09.02, 17:39
hab ich grad ausprobiert:

telnet port 25: da erscheint irgendwas mit sendmail auf dem bildschirm

telnet port 110: passiert nix

vielleicht ist kein pop server installiert, oder ist pop bei sendmail dabei?

TuxFan
01.09.02, 17:49
Ne, pop ist nicht bei sendamil dabei.

MidnightRambler
01.09.02, 18:01
ok, danke für den hinweis. nur um ganz sicher zu gehen (ich möchte überprüfen, ob ein fehlfunktionierender pop-server oder ein nicht vorhandener pop-server probleme macht):

wie finde ich raus, ob überhaupt irgendein pop-server bei mir installiert ist, oder läuft?

gruss
alex

ps. die inetd.conf datei hat ja eine pop3-zeile. also wäre zu vermuten, dass ich mit suse 7.3 automatisch einen pop3 server installiert bekommen habe?

WebRookie
01.09.02, 18:39
nein hast du nicht. du mußt z.B. qpopper von der CD installen, dann gehts