PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physiker hier ??



laicax
01.09.02, 16:05
hallo,
gibt es gute programme wie origin, maple, mathcad mathematica unter linux ?? (gibt es bestimmt, aber welche würdet ihr empf.?)
vielleicht auch eine anleitung ??
mgh thx

RapidMax
01.09.02, 16:30
Geht eher unter das Thema Mathematik...

Hmm, ich weiss das es Maple für Linux gibt (natürlich nicht ganz umsonst). Mathcad gibt es auch, soweit ich weiss. Als Alternative (mit geringerem Funktionsumfang!) zu Mathcad verwende ich Scilab.
Weiss jemand ob es Mathematica für Linux gibt?

Gruss, Andy

f0rtex
01.09.02, 16:36
@RapidMax
Schau mal unter http://www.wolfram.com/ vorbei. Dort kannst du Mathematica für Unix/Linux
bestellen. Aber eben, wie du schon sagtest, nicht umsonst ;)

Für Maple melde dich bei mir am Montag ;)

MfG
f0rtex

laicax
01.09.02, 16:47
gibst es eine anleitung für scilab ??
womit fittet ihr denn messwerte und funktionen ??

red.iceman
01.09.02, 17:34
eine qualitativ gleichwertigen ersatz fuer origin gibt es unter linux nicht; grace ist aber ziemlich gut. ansonsten gibt es scigraphica, glove, kmathplot(?), die aber alle drei nicht zum wirklichen arbeiten taugen.

maple & mathematica gibt es wie schon erwaehnt auch fuer linux. wenn du etwas kostenloses suchst, nimm mupad.

mathcad kenne ich nicht; da hier scilab empfohlen wurde, nehme ich an, dass es so aehnlich wie matlab ist. dann wuerde ich mich der empfehlung anschliessen :-). scilab ist okay, ansonsten gibt es noch octave, dass allerdings _sehr_ langsam ist. um damit daten auszuwerten wuerde ich sie beide nicht benutzen, da die plots eher maessig sind. um mal schnell was zu simulieren, sind sie okay.

eigentlich mache ich mittlerweile meine gesamte messdaten-auswertung mit grace. frueher (unter win) hab ich dazu matlab und gelegentlich origin benutzt, aber fuer weder scilab noch octave sind wirkliche alternative zu matlab im hinblick auf eine ordentliche datenauswertung.
vielleicht installier ich demnaechst wine oder besorg mir die linuxversion von matlab.

ri

PS: eine anleitung zu scilab findest du auf deren hp.

RapidMax
01.09.02, 19:44
mathcad kenne ich nicht; da hier scilab empfohlen wurde, nehme ich an, dass es so aehnlich wie matlab ist

:ugly: :ugly: :ugly:
Ich meinte eigentlich Mathlab und nicht Mathcat. Aber manchmal verstable ich Buchwechsel ;)
:ugly: :ugly: :ugly:

sts
01.09.02, 20:08
hiho

schau dir noch mu pad an für studenten oder schüler ist er kostenlos verfügbar. und läuft auch unter linux

http://www.mupad.de/schule+studium/download/index.shtml

gruss

red.iceman
02.09.02, 09:29
btw: wenn du tatsaechlich matlab meinst... vielleicht gefaellte dir dann octave doch besser, da es den gleichen (naja, fast) syntax verwendet. theoretisch kannst du also deine matlab-scripte unter octave laufen lassen. wie gesagt, theoretisch...

der grosse nachteil (in meinen augen) von octave sind die haesslichen plots (gnuplot eben *schauder*) und unglaublich langsame geschwindigkeit. wenn du also z.b. k-dim vektoren hast (mit z.b. k=10000) und das in eine schleife pakst (sagen wir: 10000 durchlaeufe), dann kannst du dir erstmal einen kaffee holen...
scilab ist in diesem fall um 'ne knappe groessenordnung schneller.

ri

f0rtex
02.09.02, 15:51
@red.iceman
Hast du evtl. einen guten Link zu einem Tutorial von grace in Griffweite? :D

MfG
f0rtex

red.iceman
03.09.02, 15:03
auch nur das von der hp:



http://plasma-gate.weizmann.ac.il/Grace/doc/UsersGuide.html



wenn du was besseres findest, sag bescheid.



zum anfang ist grace wirklich ungewohnt, aber einfach ein bisschen rumspielen (und/oder mich fragen...)



ri

f0rtex
03.09.02, 16:52
@red.iceman
Danke für den Link. Von deinem Angebot werde ich mit Sicherheit gebrauch machen ;)

Grüsse
f0rtex

Hotspott
30.03.04, 17:38
Hi!

Ich habe noch nie irgend so ein Algebra System Benutzt.

Kann mir jemand sage, mit welchem man sich als totaler noob am
besten beschaeftigt?

Sprich ich habe noch keine Ahnung, welches nun fuer was da ist, oder
ob die alle das Gleiche auf verschiedene Art und Weise bewerkstelligen.

Moechte gern ein System lernen, dass kostenlos (fuer Studenten) ist
und auch "spaeteren Anforderungen gewachsen ist".
Sprich meine Maxime ist nicht DAU-tauglichkeit in Hinblick auf Software
eher was Mathe betrifft. Sondern ein Tipp wo ich Einsteigen sollte und
am besten Absolute Beginner Tutorials etc....

Viele Gruesse
Hotspott

DrunkenFreak
30.03.04, 17:50
Ich würde dir gnuplot noch empfehlen. Ist aber verdammt schwer damit umzugehen. Kenn auch kein tutorial(vllt ist es deshalb so schwer:)). Damit kann man aber wunderbar Graphen zeichnen.

so long

Freekazonid
30.03.04, 17:53
wollte nur erwähnen das maple unter gnu/linux läuft ( auf der cd ist sogar nen extra installer dafür )

red.iceman
30.03.04, 21:21
wollte nur erwähnen das maple unter gnu/linux läuft ( auf der cd ist sogar nen extra installer dafür )

Oh, ich dachte, dass hätten wir schon geklärt?!? Maple läuft auf meinem Rechner schon seit Jahren ohne Probleme.
Auch Matlab und Mathematica laufen unter Linux (alles ohne Wine natürlich). Kosten eben nur alle eine Menge Geld.

ri

Fatty
30.03.04, 21:38
Ich hab in Matlab und Maple letztens ein Einführungspraktikum gemacht. Ich kann daher bestätigen, dass beide unter Linux laufen ;)
Wobei ich sagen muss, dass Maple teilweise einen recht seltsamen Syntax hat. Eigentlich hatte ich da mehr an der Eingabe zu knabbern, als an den Praktikumsaufgaben :D

Scilab hab ich beim letzten Versuch nicht installiert bekommen, werd ich dann auch mal wieder ausprobieren. Grace dagegen sagt mir erstmal nichts.

moedule
31.03.04, 00:42
(wie wärme ich uralte threats wieder auf)
grace oder xmgrace sollte man als physiker kennen, ist zur visualisierung von meßdaten durchaus brauchbar, ist vielleicht nicht ganz so einfach zu bedienen wie origin aber dafür kosts auch nix

maple war eines der ersten kommerziellen programme (die ich kenne) die ohne probleme (und einschränkungen im vergelich zur windows version) auf linux liefen

moe

Sym
31.03.04, 01:40
Oh, ich dachte, dass hätten wir schon geklärt?!? Maple läuft auf meinem Rechner schon seit Jahren ohne Probleme.
Auch Matlab und Mathematica laufen unter Linux (alles ohne Wine natürlich). Kosten eben nur alle eine Menge Geld.

ri

Naja, Matlab kostet zumindest für einen Studenten um die 80€. Ich weiß nicht, ob das auch für Schüler zutrifft. Wenn der Kurs das Programm benötigt und genügend Leute zusammen bekommt, kann man es sogar zum Gruppentarif von um die 60€ bekommen.

Ich bin damit sehr zufrieden. Mathematiker wissen halt, was gut ist. ;)

t.knopp
31.03.04, 12:20
Es kommt ja auch darauf an, was man machen will. Matlab habe ich in meiner ersten Numerik-Vorlesung kennengelernt. Wem es um symbolisches rechnen geht, der ist mit Mathematika oder Mupad (kostenlos für privat) besser dran. Ich weiß es gibt bei Matlab die Symbolic Toolbox die auch gut funktioniert aber Matlab ist dafür eigendlich nicht gemacht.
Für den privaten gebrauch und zum studieren finde ich reicht octave. Die Syntax ist fast die selbe. Nur beim plotten muß man sich umstellen. Und die symbolic Toolbox hab ich bei Octave irgendwie noch nicht gefunden. Das es wesentlich langsamer ist hab ich noch nicht so gemerkt.
Die Matlab/Octave Sprache ist wie ich finde sehr einfach.

king_of_jazz
04.04.04, 21:52
Also für meine bisherigen Algebra-Anwendungen hat mir Mupad bisher immer sehr gut gereicht. Es ist doch immerwieder schön anzusehen, wenn man in 2 sekunden eine 100-stellige Primzahl ausrechnet ;-)

Ein weiterer Grund das zu verwenden, ist für mich, dass es dafür sehr viel Doku über google zu finden gibt. Es ist halt sehr bekannt.


bis dann

euer
king_of_jazz

red.iceman
19.04.04, 10:16
grace oder xmgrace sollte man als physiker kennen, ist zur visualisierung von meßdaten durchaus brauchbar, ist vielleicht nicht ganz so einfach zu bedienen wie origin aber dafür kosts auch nix


Mmh, ist Gewöhnungssache. Zum Anfang fand ich Origin intuitiver, mittlerweile ist es mir einfach zu kompliziert. Als Beispiel möchte ich nur 'nichtlineare Fits' nennen: Ehe ich mich bei Origin durch die unzähligen Menus geklickt habe, bin ich mit grace schon lange fertig.
Grace wird eben von einem Physiker entwickelt - sowas merkt man... ;-)

ri

moedule
19.04.04, 12:15
ich mags auch, das xmgrace, aber ist halt geschmacksache

moe