PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows über Linux ins Web?



muxav
01.09.02, 16:57
Ich weiß diese Frage ist hier bestimmt schon 100 Mal gestellt worden aber es wäre trotzdem nett wenn mir jemand helfen könnte.
Folgendes Szenario: Ich hab drei Recher, zwei mit Windows 98 und einen Mit SuSe 8.0 in dem sich auch die ISDN Karte befindet. Alle Recher sind in einem Netzwerk zusammengeschlossen .
Frage: Was genau muss ich machen, dass die Windows Rechner ebenfalls (gleichzeitig) ins Web kommen?
P.S. ein link für ein Howto würde reichen
Danke

bluesky666
01.09.02, 16:59
Benutz doch einfach die Suchfunktion, die Antwort stand ja dann auch schon 100 mal drin.

Gruß

Helge

feuerwand
01.09.02, 17:09
bluesky hat da schonmal recht. wenn du die suchfunktion mit den worten masquerading oder routing nutzt, bekommst du genuegend brauchbare ergebnisse...

muxav
06.09.02, 15:26
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen frag ich gleich hier:
Ich hab es jetzt geschafft Linux als Router einzurichten allerdings ist die Verbindung von den Windows PCs so dermaßen langsam das es z.B. unmöglich ist online zu spielen.
Es ist so eingerichtet, dass Masquerading über die suse firewall läuft; könnte es vielleicht daran liegen?
Schonmal danke im voraus

feuerwand
06.09.02, 15:49
hallo,
dass die latenzzeiten durch die firwall in die hoehe schlagen, habe ich schon oefters gehoert. wie sieht es aus, wenn du die firewall deaktivierst und die packte nur weiterleitest?

muxav
07.09.02, 15:34
Ich hab jetzt in der Firewall "Tracerroute erlauben" deaktiviert und jetzt geht's schon erheblich schneller. Leider allerdings immer noch nicht so schnell wie die Internetfreigabe von Windows.
Ich hab's auch ohne Firewall schon probiert aber dann geht gar nichts. Wenn jemand noch eine Idee dazu hätte wär's echt super.

pi314
08.09.02, 04:47
versuch mal deine firewall-regeln von hand zu schreiben, da sind die ergebnisse normalerweise besser, ist aber auch ein bisschen arbeit
infos dazu solltest du hier im forum oder bei google unter den stichwörtern: iptables, firewall ... finden
btw.: das hier ist ein ganz einfaches script was ich derzeit verwende, es enthält keine firewall-regeln, jedoch aktiviert es masquerading und alles was dazu nötig ist



#!/bin/sh

####
# Load the NAT module (this pulls in all the others).
modprobe iptable_nat
# Load modules supporting FTP
modprobe ip_conntrack_ftp
modprobe ip_nat_ftp

# In the NAT table (-t nat), Append a rule (-A) after routing
# (POSTROUTING) for all packets going out ppp0 (-o ppp0) which says to
# MASQUERADE the connection (-j MASQUERADE).
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

# Turn on IP forwarding
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward