PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clients können nicht ins Netz ;(



JimmyHendrixPoltergeist
01.09.02, 15:27
Hi!
Ich hab unter Suse 7.3 einen Rechner laufen, den ich als gateway für die Win-Clients verwenden möchte....

Die Clients können jetz zwar per ip-nummer rauspingen, aber es wird nicht automatisch (mit isdn) eingewählt, und sie kommen nicht auf hp-s :confused:

Bitte Bitte Bitte schnell helfen!!!!

TuxFan
01.09.02, 16:45
Hallo,

Hast du den Clients auch einen DNS Server gegeben ?
Wenn du dich beim Provider einwählst bekommst du DNS Server,
diese stehen dann in der /etc/resolv.conf

Gib diese DNS Server (sind 2 Stück) auch auf der Clients ein.

JimmyHendrixPoltergeist
01.09.02, 17:45
ääh... sorry wie meinst du das mit'den clients die dns server geben'?

Am Linux-Rechner hab ich einen Dhcp, einen samba und einen dns server laufen. Die ip von diesem pc lautet 192.168.17.2

In der resolv.conf stehn 3 nameserver eingetragen:
zuerst 192.168.17.2 -also die eigene addresse und dann die beiden vom provider....

Is das Grundlegend Falsch? Der dhcp-server sagt den clients, dass der dns server auf 192.168.17.2 zu finden ist.....

TuxFan
01.09.02, 17:53
Wenn du IPs pingen kannst aber nicht die Namen ?!
Dann stimmt was mit deinem DNS Server nicht.
Deswegen würde ich es einfach mal testen in dem du einem Client,
fest einen DNS Server deines Providers gibst.

Wenn es dann geht, hast du ein Problem mit dem DNS auf deinem Server.
Dann weisst du wo du suchen kannt.

JimmyHendrixPoltergeist
01.09.02, 18:26
ich hab in der dhcpd.conf jetz als dns server die nummer vom provider angegeben, neugestartet, und irgendwie kann ich immernoch keiene namen anpingen ;(

TuxFan
02.09.02, 08:41
Das sollst du auf dem Client machen, nicht auf dem Server ;)

JimmyHendrixPoltergeist
02.09.02, 16:06
ja der dhcp-server rennt ja so wie er soll... wenn ich bei den win98-clients 'winipcfg.exe' starte, wird auch angezeigt, dass der dns server auf der addresse vom provider zu finden is.... :confused:

lard
02.09.02, 21:33
hallo
bei den win-client unter netzwerkeinstellungen die ip des suse rechners als gateway eintippen.
bei suse mußst du über yast 1 masquerade oder ip_forward aktivieren, weiß nicht mehr wies genau heißt. ist bei den kernelparametern zu finden.
grüße
lard

JimmyHendrixPoltergeist
05.09.02, 14:25
danke für eure hilfe!
Manchmal funktioniert es jetz auch.... aber eben nur manchmal ;( Kurz nachdem ich starte, und die iptables regeln aufgestellt hab, gehts eine zeitlang recht gut aber dann plötzlich nicht mehr :confused: Der Linux Rechner wählt einfach nichtmehr ein...
Eine Ahnung woran das liegen kann?