PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : video schneiden



Eremit
31.08.02, 19:46
hallo,

gibt es geeignete programme, egal ob konsole oder grafisch, um videos zu schneiden?
ich nehme jeden tag eine sendung auf und programmiere die videolänge 3 minuten länger um sicherzugehen, dass die sendung auch komplett drauf ist. nun möchte ich aber manuell die länge des filmes nachträglich bearbeiten.

welche programme gibt es dort? für die konsole würde schon reichen..... wegen schneller. :)

Eremit

fs111
31.08.02, 19:50
google mal nach avidemux!

HTH

fs111

hunter
31.08.02, 19:53
Die erste Adresse ist bei sowas nicht google sondern Freshmeat. Da findest dus dann auch sofort.

fs111
01.09.02, 11:46
Hast ja Recht, aber es muss ja nicht zwingend jedes Programm auch bei fm verzeichnet sein. Dann ist google immer noch eine sichere Bank.

fs111

Eremit
01.09.02, 12:17
hmm.

leider lässt sich avidemux nicht kompilieren:
make[3]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/ingo/download/avidemux-0.9pre13/avidemux/ADM_mpeg«
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -O2 -fno-exceptions -fno-rtti -fno-check-new -g -O -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -I.. -Ioplug_avi -I./ADM_library -I./ADM_audio -I../ADM_audio -I../ADM_library -I/usr/include/libmpeg3 -c ADM_mpeg.cpp
ADM_mpeg.cpp: In method `unsigned char mpegHeader::open(char *)':
ADM_mpeg.cpp:65: implicit declaration of function `int mpeg3_audio_format(...)'
ADM_mpeg.cpp:129: `struct mpeg3_t' has no member named `total_keyframe_numbers'
ADM_mpeg.cpp:129: `struct mpeg3_t' has no member named `total_keyframe_numbers'
ADM_mpeg.cpp:134: `struct mpeg3_t' has no member named `total_keyframe_numbers'
ADM_mpeg.cpp:136: `struct mpeg3_t' has no member named `keyframe_numbers'
make[3]: *** [ADM_mpeg.o] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ingo/download/avidemux-0.9pre13/avidemux/ADM_mpeg«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ingo/download/avidemux-0.9pre13/avidemux«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ingo/download/avidemux-0.9pre13«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2
-------------------------

leider kann ich die orginal-seite auch nicht erreichen. ist bei mir dauernd down.

Eremit

hunter
01.09.02, 12:58
Hast du libmpeg3 genau so installiert wie es beschrieben wurde ? RPM und make install scheiterten bei mir. Erst ein kopieren wies da stand brachte den Erfolg.

P.S. Hab Avidemux gestern erfolgreich compiliert.

Eremit
01.09.02, 14:50
@hunter

leider nicht.
komme leider auch nicht mehr, wie gesagt, auf die seite von avidemux. kannst du mir die 4 zeilen schicken, die zur installation nötig sind? ausserdem bräuchte ich noch die libmpeg3-datei selber...... :)

linux@handorf-langenberg.de

Eremit

-Sensemann-
01.09.02, 15:12
broadcast 2000 wär auch noch ne idee

Eremit
01.09.02, 16:21
ja, allerdings zeit broadcast bei mir überhaupt kein bild an. ich wähle eine avi-datei aus und es passiert gar nichts. kann es weder abspielen noch überhaupt etwas machen. möchte einfach nur eine datei nach einer bestimmten zeit abschneiden und den vorspann kürzen. kann ja nicht so schwer sein.

Eremit

hunter
01.09.02, 21:56
Nach der libmpeg suchst du am besten mit Google. Da hab ich meine auch gefunden.

Im übrigen komme ich Problemlos auf die Seite: http://fixounet.free.fr/avidemux/

Hier aber mal die Anleitung:

If you are using debian you can safely skip this chapter :) .
Else, download libmpeg3 from heroinewarrior.
Compile it and do the following things :

cd libmpeg3
cp *.h /usr/local/include
cp *.inc /usr/local/include
cp -R audio /usr/local/include
cp -R video /usr/local/include
cp i686/libmpeg3.a /usr/local/lib
cp i686/libmpeg3.so /usr/local/lib

So gings dann bei mir zu compilieren.

Eremit
02.09.02, 10:08
danke für die antwort.

bei mir funktioniert das aber leider nicht. die zeilen:
cp i686/libmpeg3.a /usr/local/lib
cp i686/libmpeg3.so /usr/local/lib

sind nicht ausführbar weil dort nichts drin ist... :( wenn ich im hauptverzeichnis make starte bricht er ab mit folgender meldung:
g++: ../libmpeg3/i686/libmpeg3.a: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
g++: ../quicktime/i686/libquicktime.a: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
g++: ../guicast/i686/libguicast.a: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [i686/xmovie] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ingo/download/hvirtual-1.0.0/xmovie«
make: *** [all] Fehler 2


es fehlen also genau die dateien, die ich benötige....
was nun?

Eremit

dirk.loesche
08.09.02, 23:12
Marcooo.de (http://www.marcooo.de/index.php)

Dort hole ich mir meine RPM's immer her.