PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rtcw stürtzt regelmäßig ab.



jotpe
31.08.02, 16:32
moin.
nachdem ich endlich durch einen beitrag hier herausgefunden habe, wie rtcw bei mir richtig mit opengl läuft, habe ich erstmal das die mpdemo gestartet. alles schön ung gut. außer: teilweise verzerrt der sound so komisch. hintergrundgeräusche laufen gut, nur die geräusche per "funk" zerren. bei explosionen weiß ich es nicht mehr ganz genau.

und dann auf einmal ist das spiel eingefroren. ???
ich konnte weder den xserver mit strg+alt+löschen neustarten noch auf eine textconsole wechseln...
nach einem reset und erneut kurzem spiel (ca 2 min) wieder das gleiche.

dann habe ich rtcw im fenster gespielt, daneben war die konsole, aus der ich das gestartet hatte. ich dachte, vielleicht kommt ja ne nachricht kurz vor dem absturz... fehlanzeige. nichts.

bei der singleplayer demo natürlich daselbe.
quake3 habe ich nicht ausprobiert. könnte ja sein, das da das gleiche problem auftritt.

naja, weil ich wolf spielen wollte habe ich es ein paar weiter male über mich ergehen lassen. also es scheint immer abzudanken.

in /var/log/messages steht auch nichts darüber.

der memtest ergab 0 fehler. also am speicher liegst schonmal nicht. tuxkart kann ich ohne probleme bis zum erbrechen spielen.

hier meine daten, falls nötig:
1,1 gig duron
512 ddr ram
matrox g400
60 gig ibm
ähm
suse 7.3
kernel 2.4.10-4GB

habt ihr wenigstens ne idee?

harley
31.08.02, 17:05
naja ich habe keine wirkliche idee aber:
ich hatte die matrox g440 und auch regelmäßig einen eingefrorenen screen ...so in abständen von 3-4 wochen.
nachdem ich mir dann die geforce4 geholt habe ...du ahnst es nicht (oder eben doch :D ) war das problem verschwunden :rolleyes:

move
31.08.02, 19:54
Versuch mal folgendes.
Trag mal in die append-Zeile von der /etc/lilo.conf die beiden
Bootparameter ein.
"mem=nopentium" "disableapic"
Das hatte bei mir geholfen als ich noch den SuSE-Kernel installiert hatte

gruß

jotpe
01.09.02, 19:37
hugo:/home/jotpe # cat /etc/lilo.conf
boot = /dev/hda
vga = normal
disableapic
mem=nopentium
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hda3
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic hdb=ide-scsi"

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/hda3
initrd = /boot/initrd.suse
append = "disableapic ide=nodma apm=off"
optional

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

hugo:/home/jotpe # lilo
Syntax error near line 4 in file /etc/lilo.conf
hugo:/home/jotpe #



hä?
was habe ich falsch gemacht?

jotpe
01.09.02, 19:51
@ harley

ich habe die g400 nicht aus jucks und dollerrei. ich benutze 2 monitore. (ich weiß, das man das auch mit 2 grakas machen kann.)

die hat zwar nicht mehr so die super 3d leistung, aber für mich reicht es.

move
01.09.02, 21:20
append = "enableapic hdb=ide-scsi"
Die Bootparameter gehören in diese Zeile. :)
Aus dem enableapic machst du disableapic.

Deine append-Zeile sieht dann so aus

append="disableapic mem=nopentium hdb=ide-scsi"

Danach mußt du lilo noch neu schreiben.
Das machst du mit dem Befehl
lilo
als root

jotpe
02.09.02, 10:57
gut. das alte hab ich wieder zurückgenommen und die bootparameter bei append eingetragen.
lilo ausgeführt. neu gestartet. und wolf gestartet. nach einem geglücktem hinterhältigem kill meinerseits, wieder stehengeblieben.

schade.:confused:

jotpe
02.09.02, 12:02
ok. ich habe die demos soldier of fortune und quake 3 arena installiert.

solder of furtune stürtzt auch nach ner minute ab.
wohingegen quake3 allerdings bis zum erbrechen läuft. was für ein gemetzel...

smiler
02.09.02, 12:36
Hallo,
ein Leidensgenosse :-(

Quake3 laesst sich bis zum erbrechen spielen. Absolut superstabil, keine Abstuerze. So soll es sein.
Aber RTWC will einfach nicht laengert als ein paar Mnuten und macht dann sofort den Abflug. Und zwar friert einfach mal das Bild ein. Ich habe dann keine andere Moeglichkeit als den Resettaster am PC (Tastatur & Maus reagieren nicht). Nen zweit PC zum einloggen und abschiessen von RTWC habe ich leider nicht.
Falls jemand das Problem loesen konnte, dann bitte hier melden.

smiler

jotpe
04.09.02, 09:24
moin.
@ smiler

hey, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
also ich habe wolf mal wieder abstürzen lassen, und dann per ssh auf ihm eingeloggt. (habe 2 rechner) 'top' ergab das wolf 30% !!! speicher meines system braucht. (hä? das sind ca 180 mb) und immer etwa auf 98 % leistung lief. aber das ist wohl immer so hoch mit abgestürzten programmen.

jetzt das was mich verwundert. ich konnte weder wolf noch x killen. okay, einen reboot auszuprobieren, hatte ich vergessen. wie gesagt per ssh gab es keinerlei probleme....

liste doch mal bitte deine hardware auf.

harley
04.09.02, 15:54
Original geschrieben von jotpe
moin.
@ smiler

hey, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
also ich habe wolf mal wieder abstürzen lassen, und dann per ssh auf ihm eingeloggt. (habe 2 rechner) 'top' ergab das wolf 30% !!! speicher meines system braucht. (hä? das sind ca 180 mb) und immer etwa auf 98 % leistung lief. aber das ist wohl immer so hoch mit abgestürzten programmen.

jetzt das was mich verwundert. ich konnte weder wolf noch x killen. okay, einen reboot auszuprobieren, hatte ich vergessen. wie gesagt per ssh gab es keinerlei probleme....

liste doch mal bitte deine hardware auf.
das mit dem speicher kann durchaus normal sein. ich geb rtcw auch 128mb. 98%cpu...weiss ich nich.. das hab ich zwar auch aber derzeit werkelt hier noch n PIII@500mhz. das mit dem killen war bei mir genau so aber ein reboot ging noch immer... wohlgemerkt nur über ssh.