PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNOME oder KDE?



Dr. T
31.08.02, 14:32
Mal ne kleine Umfrage:
Benutzt ihr GNOME oder KDE?
Was ist besser?

Strider
31.08.02, 14:35
Ich benutze GNOME. Was besser ist, ist Ansichtssache.
*schleicht-sich-weg-um-einem-etwaigen-flamewar-zu-entgehen*

Flips
31.08.02, 15:16
jo, ich würde auch sagen, das dass geschmacks sache ist. Ich persöhnlich nutze KDE (3.0.3) und bin super zufrieden damit. Ich weiß nicht wie's mit GNOME 2.0 aussieht, das hab ich noch nicht getestet... werde ich aber vermutlich auch nicht.

sepp2k
31.08.02, 15:25
Dazu gabs schon ne Unmenge Threads. Allgemein gilt dass GNOME wohl etwas schneller und KDE etwas einsteigerfreundlicher ist. Dafür ist GNOME wiederum besser zu Konfigurieren

Spike05
31.08.02, 15:31
Das was dir am besten liegt nimmst Du! Ich persönlich benutze lieber Gnome, der ist schneller!

(Wenn ich dann mal Zeit habe schaue ich mir die Configdatei von fvwm an! :D )

fs111
31.08.02, 15:43
KDE ist IMHO auf jeden Fall am Anfang leichter. Mit GNOME komme ich immer noch nicht zurecht. Irgendwie mögen wir beide uns nicht so, aber ist ja auch egal, gegen meine fluxbox kommt der nicht an :-) Installier DIr beide, dann kannst Du auch immer Programe des einen unter dem anderen beutzen, und entscheide Dich für einen. Am besten Testen, so eine Entscheidung kann man einem nicht abnehmen.

fs111

feuerwand
31.08.02, 15:51
kde sieht etwas besser aus, ist aber etwas schwerfaelliger. mit gnome konnte ich mich auch nie richtig anfreunden. black- /fluxbox sind IMHO die besten....

sepp2k
31.08.02, 15:52
jap *box rulez

derRichard
31.08.02, 15:55
hatten wir das nicht schon x-mal ?

feuerwand
31.08.02, 15:57
jo, hatten wir schon oefters. aber die suchfunktion zu nutzen, ist sehr schwer...

sepp2k
31.08.02, 16:01
ich find das immer so lustig wenn einer fragt GNOME oder KDE und zum Schluss antworten nur noch alle mit *box *g*
Das war in den einem Thread so geil:
Ich:"Ich würde Fluxbox benutzen"
Person2:"Du könntest nartürlich auch Fluxbx benutzen"
Person3:"Fluxbox wär aber auch nicht schlecht"

oder so ähnlich

fs111
31.08.02, 16:37
Jap, das war lustig, ich war Person3.

fs111

AB65
01.09.02, 16:04
hy,
ich konnte mich noch nie mit nextstep und seinen nachfolgern anfreunden deshalb
rox mit einem brauchbaren wm !
Imho sind KDE und Gnome doch einfach overkill.
MfG AB :D

varg
01.09.02, 18:41
mmh,

Ich benutze lieber kde+fvwm :D

cu

patrick

schnebeck
01.09.02, 21:05
Ob Desktop oder Windowmanager hängt wohl von der Arbeitsweise ab. Wenn du immerwieder die gleichen Programme startest und eine recht starre Datenstruktur hast, reicht ein erweitertes Windowmanagersystem. Ein Desktop-Enviroment bietet mehr:
- einfache systwemweite Konfiguration.
- Dienste-Integration durch Dinge wie systemweites Addressbuch, Druckfunktionen, Komponenten
- einheitliches Look&Feel

Somit ist ein DE vermutlich geeigneter für Ein- und Umsteiger. Der Erfahrende genießt dagegen den Komfort :-) Ob KDE oder Gnome? Lade dir die neuste Knoppix runter, probiere beide aus und installier dann KDE :D

Bye

Thorsten, bekennender KDE-Supporter ;-)

corresponder
03.09.02, 00:24
gnome-ximian sieht doch nicht schlecht aus :D

JoelH
03.09.02, 07:20
hab in einer Linuxzeitschrift gelesen, KDE 3 ist schneller als der GNOME, naja und ich mag ihn sowieso lieber !
Warum ?
Subjektiver Eindruck, wie immer bei solchen Sachen.

chrizel
03.09.02, 19:39
Gnome2 ist wesentlich schneller als KDE3.0.x. (Konqueror vs. Nautilus). Zumindest hab ich das bei Redhat Null so erfahren.

Wie es dann zwischen Gnome2 und KDE3.1.x aussieht weiss ich nicht. Ist KDE3.1.x schneller geworden?

derRichard
03.09.02, 19:50
hallo!

ich hab jetzt kde3.1_beta1 drauf, konqueror is schon etwas schneller als früher aber weltbewegend is es auch nicht.

mfg
richard