PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in Linux emulieren



joey.brunner
31.08.02, 12:57
Hallo,


sagt mal, wisst ihr ob es möglich ist linux unter linux zu emulieren. ich hab ein debian grundsystem und möchte dort redhat, suse, mandrake in verschiedenen versionen emulieren. geht das, wenn ja wie und wieviel power wird das brauchen

danke

Joey

MrIch
31.08.02, 13:18
das geht z.B: mit vmware!

brauchst natürlich genug RAM und Festplattenkapazität

stefan.becker
31.08.02, 13:43
um die rechnung einfacher zu machen:

vmware selbst braucht ca. 20 mb harddisc.

aber für jedes gastbetriebssystem brauchst du zusätzlich soviel speicher, wie das gastbetriebssystem selbst braucht (ram und hd) um vernünftig zu laufen.

vmware emuliert übrigens kein betriebssystem, sondern einen pc aus standard-komponenten. ein in einer vmware-emulation installiertes betriebssystem merkt nichts davon.

aber das produkt ist sehr teuer. zum spielen ist eine zweite festplatte oder ein gebrauchter pc billiger.

joey.brunner
31.08.02, 13:45
Wieviel kostet VMWare denn ?

Joey

sepp2k
31.08.02, 13:48
lad dir erstmal die 30-Tage Version runter bevor dus kaufst. Der Preis steht auf der HomePage ( vmware. ähm com net oder org weiß ich nicht genau). Abgesehen von dem Ressourcen-Verbrauch ist das taugt das Programm ne Menge

joey.brunner
31.08.02, 13:51
Naja, wenn das Ding was taugt und ich damit einiges Emulieren kann und zwar so dass mein system gut läuft, dann denke ich, ist auch ein preis in der höhe gerechtfertigt. jetzt teste ich mal dann schau ich mal ;)

Joey

fy-hz
31.08.02, 13:56
hi,
du kannst auch "vserver" nehmen, muss allerdings deinen Kernel erst patchen.
Ich hab den vserver auf meinem Server laufen und unter dem vserver läuft dann apache,
mail etc.

mfg
fy-hz

joey.brunner
31.08.02, 14:03
hast du ne url?

schnebeck
31.08.02, 14:10
Wie wäre es mit user-mode-linux?

http://user-mode-linux.sourceforge.net/

Bye

Thorsten

fy-hz
31.08.02, 14:16
@joey.brunner

http://www.solucorp.qc.ca/miscprj/s_context.hc

Oxidative
31.08.02, 14:30
Also ich persönlich kann dir vmware nur empfehlen. Damit kannst du ohne Problem (fast) jedes Betriebsystem installieren. Meine 384 MB Ram reichen übrigens locker aus um Win98, XP und Linux RH neben meinem SuSE laufen zu lassen! Einzige Einschränkung von vmware ist die teilweise noch fehlerhafte Soundunterstützung und die nichtexistente 3D Beschleunigung.

joey.brunner
31.08.02, 14:31
Hi,

sound und ähnliches ist mir egal. ich will nur die grundsysteme einiger betriebssystem laufen lassen

Joey

joey.brunner
31.08.02, 14:33
danke für den link!

werd ich auch gleich mal ausprobieren

Joey