PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem mit Sendmail



LKH
19.04.01, 15:18
Hallo Hotnine,

ich würde zuerst mal prüfen, ob die Mails überhaupt raus gehen. Wechsel mal auf dem Server in das Verzeichnis /var/spool/mqueue. Wenn das leer ist (ausser einem Unterverzeichnis), dann sind die Mails raus.

Wenn nicht, starte sendmail mal mit der Option -q. Wenn danach die Mails immer noch da sind, sagt dir die /var/log/mail warum.

Ansonsten wäre noch interessant, an wen du die Mails weiterleitest (direkt oder über einen Provider).

Poste einfach wieder, wenn du was neues berichten kannst.

Hotnine
19.04.01, 16:09
Hi!

sehr gut! also die Mails gehen nicht raus wenn ich so vorgehe wie du mirs beschrieben hast.
Deshalb der Log-Eintrag:
<CODE>Apr 19 17:10:36 server sendmail[5031]: f3HCVwW25491: to=<the-take@t-online.de>, delay=2+02:38:28, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=194221840, relay=mailin05.sul.t-online.de., dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by mailin05.sul.t-online.de.</CODE>

das stand wie gesagt nach <CODE>sendmail -q</CODE> in der /var/log/mail.

CU Till

LKH
19.04.01, 16:13
Hallo Hotnine,

also wies aussieht verweigert dir T-Online den Weitertransport der Mails. Dsa kann mehrere Gründe haben:

1. Kein Internetzugang über T-Online
2. Falsche E-Mailadresse
3. Schon zuviele Mails verschickt (die haben da eine Obergrenze)

Ich tippe mal auf 2. Maskierst du die Adresse der ausgehenden Mails?

Hotnine
19.04.01, 21:33
hi!

also ich weiß jetzt nicht, ob du mit maskieren das meinst, dass ich meine lokale in meine "richtige" mailadresse hotnine@gmx.net umwandeln lasse. Das mach ich nämlich.

CU Till

dev0
19.04.01, 22:42
und genau das ist dein problem.

t-online laesst relay nur fuer t-online-emails zu, d.h. der absender muss eine bei t-online bekannte t-online/adresse sein.

gmx als absender (oder jeden anderen provider) lehnen sie einfach ab.

workaround:

maskiere auf deinen t-online-adresse und geb in deinem mail-programm die gmx-adresse als antwort-addy ein.

Hotnine
19.04.01, 23:53
hi!

Ich betreibe in meinem Netzwerk einen Server mit SuSE 7.0 drauf, der routet und hohlt die Mails und soll die aus dem LAN auch eigentlich verschicken, aber das macht er nicht. Zumindestens bekommt die Gegenstelle der ich maile meine Mails nicht. Wie kann ich rausfinden, woran das liegt und wie kann ich das Problem beheben?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

CU Till

Hotnine
20.04.01, 09:57
hi!

kann man sich irgendwo ne adresse von t-online beantragen? weil ich selber besitze zum glück keine.
Ich hatte außerdem mal gelesen, dass nicht alle Mailprogramme, dass mit der Reply Adresse verstehen, oder ist das falsch?

CU Till

Toby
20.04.01, 17:01
Halle hotnine.

Du kannst auch E-Mails mit einer NICHT @t-online.de Absenderadresse über die T-Offline Server verschicken!
Nur geht das dann nicht über den normalen mailserver, sondern über den smtprelay.t-online.de

Diesen musst du aber vorher erst freischalten. Dies machst du hier:
http://www.t-online.de/service/inhalte/ (http://www.t-online.de/service/inhalte/kemsviea.htm)

Und schon funktioniert es :)

Wie meinst du jetzt, das es über die GMX Weboberfläche (die MIR jetzt leider garnichtmehr gefällt :( ) geht?
Das verschicken geht natürlich, weil die Mails über den GMX-Server selbst verschickt werden. Denen ist egal welchen Provider du benutzt.
Und das schicken AN T-Offline Adressen geht auch, weil das soweit ich weiß ein andere Server ist, der nur für die eingehenden Mails verantwortlich ist.

Jetzt mal eine allgemeine Frage weil ich gerade dabei bin: ;)
Ich habe gehört, dass t-offline (und noch ein paar andere Provider) bei den eingehenden Mails die Absenderdomain per DNS reverselookup überprüfen. Deswegen kann ich keine E-Mails direkt an t-offline Adressen senden sondern muss immer über einen relay schicken. Andere Adressen (z.B. GMX) funktioniern problemlos. :(
Könnte mich da vielleicht bitte mal jemand aufklären ob das so ungefähr richtig ist? Und mir vielleicht irgendwie sagen, wie ich es trotzdem hinkriegen und den relayserver umgehen kann.

thx to all :)

Toby

Hotnine
20.04.01, 18:16
hi!

ich klaube ich verstehe das noch nicht! Ich benutze doch Sendmail zum verschicken meiner Mails, da dachte ich nun, dass Ich sie direkt an z.B. T-Online oder GMX oder was weiß ich wohin verschicke.
Ich will damit ausdrücken, dass ich dachte, dass ich die Mails im Grunde genau so verschicke wie ein großer Anbieter z.B. GMX. Oder ist das falsch?

CU Till

chaostheoretiker
20.04.01, 18:28
Ja, IMHO stimmt das nicht ganz.
Sendmail ist zwar ein SMTP-Server, aber du hast ihn so konfiguriert, dass er nicht über's Internet zu erreichen ist. Er ist also nur lokal verfügbar. Sendmail liefert deine Mails zum Provider ab.
Du kannst Sendmail aber auch so konfigurieren, dass er ein richtiger SMTP-Server ist, aber das wäre für deine Zwecke zu überdimensioniert.

Du kannst Sendmail aber auch sagen, dass er die Mails an mail.gmx.net schicken soll, also über GMX, nicht über T-Online.

Hotnine
20.04.01, 18:53
hi!

wie und wo kann ich das einstellen? Und wenn ich die mails dann über GMX verschicke, dann klappts ach mit T-Online?

CU Till

Toby
20.04.01, 21:59
Jup so ist es.
Also dann hast du also das gleiche vor wie ich und hast auch das gleiche Problem.

Also kannst du dann an Adresse z.B. @gmx.de schon E-Mails schicken, bloß an die T-Offline Adressen net.
Tja hmm, wie is das dann jetzt nu. Geht das oder nicht?
Wenn du wirklich einen eigenen "richtigen" Mailserver betreiben willst, dann würde ich dir qmail empfehlen. Das ist leistungsfähiger als das normale sendmail.
Aber eigentlich rentiert sich das nur, wenn man eine Domain hat und auch intern Mails senden will (bzw. bloß mal ausprobieren wie ich *G*).

Also wenn irgendjemand etwas zum Thema direkt E-Mail Senden an T-Online Adressen weiß, bitte melden! :)

Toby

dev0
20.04.01, 23:06
na, wenn du einen t-online-zugang hast, dann hast auch ne email-adresse von denen.

wenn nicht, dann kriegst auch keine.

reply-adressen sollten eigentlich alle mail-proggies verstehen, das sie ein feature von smtp sind ...

Hotnine
20.04.01, 23:53
hi!

das gefällt mir irgendwie überhaupt nicht! ****** T-Offline, hab dazu mal noch ne Frage, und zwar: Wie kann dann z.B. GMX die Mails an T-Online verschicken? weil wenn ich die Mails über's Webinterface von GMX verschicke dann funkts.
sehr mystisch!

CU Till

dev0
21.04.01, 19:42
das hat nicht nur was mit t-online zu tun:

die grossen provider und free-mail-dienste lehnen alle mails von unbekannten domains ab.

heisst im klartext:

wenn du zuhause in deinem lokalen lan eine domain wx.yz aufgesetzt hast, und dann mit deinem sendmail.wx.yz mails verschickst, erkennen die mailserver, dass die domain wx.yz eigentlich gar nicht existiert. will heissen: sie koennen dafuer keinen validen dns-eintrag finden.

und schon tritt die spam-protection in kraft, die das anonyme versenden von email mit einem (fuer die i-net-mailserver) 'gefakten' domain-namen verbietet.

so einfach ist das.

Toby
22.04.01, 15:11
Hallo dev0

Danke für die Info.

*G* Das is blöd.
Aber meine Domain gibt es. Das ist eine freedoms Domain. Nur ist mein Server ja logischerweise nicht der offizielle Mailserver, weil ich ja bei freedoms keinen MX Record definieren kann. (Schon garnicht auf eine Dynamisch IP Adresse :D )

Also folglich funktioniert das überhauptnicht, sondern nur wenn man über den offiziellen Mailserver verschickt.
Schade :(
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass ich dann über den T-Offline Relay verschicken kann.
Der is doch auch nicht der offizielle Mailserver von meiner freedoms Domain.

Toby

Gaert
16.10.02, 23:43
Auch wenn der Topic UUHRalt is muss ich hierzu was schreiben!!!

Ziemlich viel Quatsch den ich hier gelesen hab!

Der Fakt ist einfach, daß T-Online keine E-Mails annimmt die aus ihrem eigenen Netz kommen!

Das soll folgendes heißen:
Wenn ihr einen T-Online Account habt dann bekommt ihr eine WAN IP von T-Online und befindet euch folglich "in" ihrem Netz! Wenn ihr jetzt versucht an eine T-Online Adresse eine Mail zu schreiben, dann kommt die nicht an, weil der Empfangsserver nur von "außen" zu erreichen ist!
Bei AOL Mailadressen erfolgt das wohl genauso... auf jeden fall funktionierts da auch net.

Die einzige möglichkeit die Sache als T-Online Kunde in den Griff zu bekommen ist den Relay Mailserver von T-Online zum Mailverschicken zu verwenden, der sich "außen" befindet und bei dem ihr auch andere Adressen als @t-online angeben könnt... allerdings sind die Monatlich glaube ich auf 20 Mails begrenzt!