PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind als so eine art "router"



derRichard
31.08.02, 11:09
hallo!

ich besitze eine globale ip und eine domain(nod.at) die direkt mit meiner ip gebunden is.
nun hab ich eine frage.
auf meinen router läuft bind, kann ich da etwas machen ,dass bind anfragen wie "www.nod.at" auf einen host in lan weiterleitet und wenn z.b: "www2.nod.at" angefragt wird das diese anfrage dann zu einem weiteren host geschickt wird.
denn mit iptables und preroutung geht das doch nicht?

mfg
richard

bernie
31.08.02, 11:22
Hi,

Mit dem BIND geht das mal sicher nicht, wenn du dem sagst er soll www.nod.at z.B auf 192.168.10.10 zuweisen, dann liefert der an den Client auch die private Adresse zurück. Der versucht dann sich auf diese Adresse zu verbinden, was so nicht ganz klappen wird.

Da einzige was mir so auf die schnelle einfällt sind Rewrites (mod_rewrite) im Apache, dazu müsstest du am Router aber einen installieren.

Ciao, Bernie

derRichard
31.08.02, 11:27
hallo!

es soll aber mit allen diensten gehen, nicht nur mit apache...

mfg
richard

bernie
31.08.02, 11:37
Hi,

Ich glaub das wirst du nicht schaffen, die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das ganze nach IP-Adressen aufzutrennen. Bei HTTP hast du das Glück, dass im Header einen "Host:" Zeile drin ist. Das kann FTP z.B. nicht. Schau mal ob du vielleicht noch eine IP bekommst.

Ciao, Bernie

derRichard
31.08.02, 11:49
hallo!

also würde ich für jede subdomain eine eigene globale ip brauchen?
das kann doch nicht sein, bei manchen providern bekommst man ja machnal 5 und mehr subdomains und ich glaube nicht das die 5 globale ip's für jeden user übrig haben...

mfg
richard

bernie
31.08.02, 12:15
Hi,

Genau, aber die haben nur HTTP und FTP laufen, und das auf einer Maschine. (bzw auf einer transparenten Serverfarm) Bei HTTP hast du wie gesagt kein Problem und bei FTP wirst du anhand deines Passworts einer bestimmten Webroot zugewiesen. Keiner dieser ISPs fährt DNAT.

Ciao, Bernie