PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server



Stiftmaster
31.08.02, 09:36
Habe bei mir zu Hause einen Suse Linux 7.3 Server stehen.
Wenn ich auf meinen Windows-Clients die Server-IP eingebe, klappt das schon, das ich die Seite (die von Apache) sehen kann.
Wie schaffe ich nun, dass wenn ich 'http://localhost' eingebe, dass der dann auch die Seite aufruft?
vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

geronet
31.08.02, 10:04
Für "localhost" brauchst du keinen Name-Server da diese Adresse immer 127.0.0.1 ist und auf den eigenen Computer zeigt (über das l0-Gerät).

Grüsse, Stefan

sepp2k
31.08.02, 10:07
ich glaube er will dass wenn er bei windows localhost aufruft dass er dann auf dem linuxserver landet

Jorge
01.09.02, 11:39
Original geschrieben von sepp2k
ich glaube er will dass wenn er bei windows localhost aufruft dass er dann auf dem linuxserver landet

Und wenn er das will geht das nicht, da localhost immer 127.0.0.1 ist und, wie geronet schon sagte, über das loopback Device angesprochen wird.

Highend
02.09.02, 02:58
Klar geht das! Einfach auf seinem Client einen Webserver draufpacken, der als index.htm(l) einfach nen redirect auf seinen Linux Server macht...

Sorry, konnte nicht wiederstehen *g*...

Gruß und ich leg mich jetzt ins Bett ;9

Highend

rogen
02.09.02, 08:20
schreib bei der windows kiste einfach unter c:windows / host

localhost -ip-der linux kiste hin

z.b.

localhost 192.168.0.1

Highend
02.09.02, 13:02
Wenn schon, dann wenigstens richtig...

Die Datei heisst (unter jedem Win OS) nicht host sonders hosts und befindet sich je nach OS auch an einem anderen Ort:

WINDOWS 95/WINDOWS 98
In der Datei C:\WINDOWS\HOSTS

WINDOWS NT 4.0/2000
In der Datei C:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

WINDOWS XP
In der Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

Natürlich ist der Pfad für Win immer nur dann korrekt, wenn der Standard Pfad als Vorgabe bei der Installation übernommen wurde..

Cu
Highend

geronet
02.09.02, 17:53
na schreib bei der windows kiste einfach unter c:windows/host
localhost -ip-der linux kiste
hin z.b.
localhost 192.168.0.1



Was wird denn das für Müll???

Elektronator
02.09.02, 19:18
Er soll nen hübschen Servernamen in die hosts schreiben und dann geht das.
Der Server heißt ja wohl auch nicht "localhost", sondern ...?

slime
02.09.02, 20:04
na in die host was mit localhost eintragen was NICHT auf die lokale ip zeigt tztzt ...

@stiftmaster
du musst deinen linuxrechner über einen echten namen ansprechen. dazu musst du ihm einen geben. außerdem muss windoof gebackt kriegen diesen namen in eine ip-adresse aufzulösen. dazu verwende die hosts-datei, setzte eine dns-server auf oder mach einen samba-server auf die linux-box danit windoof den netbios namen benutzt.