PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icq



snake2k2002
30.08.02, 23:11
Hi. Habe mir schon verschiedene ICQ-Klone runtergeladen (Licq, libicq, kxicq2 usw). Bei allen habe ich folgendes gemacht: ./configure, dann make, danach make install. Es scheinen keine Fehler da drin zu sein. Aber wie rufe ich diese Anwendungen jetzt auf? *peinlichpeinlich*

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Myrddraal
30.08.02, 23:38
"ALT+F2". In den Dialog licq eintippen.
Das wars.

snake2k2002
31.08.02, 01:12
Ähm... Mist. Habe vergessen, dass man dazu eine GUI braucht. Denn so habe ich das immer ausgeführt. Kurze Plattenaktivität und dann war nix mehr. Danke dir.

Bones
31.08.02, 01:33
Original geschrieben von Myrddraal
"ALT+F2". In den Dialog licq eintippen. *Noch* ist KDE nicht der Linux-Standarddesktop! :P

snake2k2002
31.08.02, 01:58
Dieser Befehl geht auch im Gnome. *g* v 1.4

Thomas Mitzkat
31.08.02, 08:06
>Es scheinen keine Fehler da drin zu sein.
Entweder waren keine Fehler drin oder doch - dazwischen gibt es "nichts".

um zu wissen wie die programme heissen, kann man das source-directory ja mal nach ausführbaren dateien durchgucken, das tut nicht weh.

wenn das programm nach make install nicht läuft, gibt man den programmaufruf in einem xterm ein, damit man die fehlermeldungen des programms mitbekommt. :cool:

snake2k2002
31.08.02, 10:22
Das ist es ja. Sie scheinen korrekt installiert zu sein, in /usr/lib/ und /usr/share/ usw. sind die Programmdateien drin. Nur weiß ich nicht, wie ich die aufrufen soll. Bei Licq weiß ich, dass ich eine GUI brauche, aber das ist doch auch irgendwie blöd... :(