PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe :)



Schlachtpaule
30.08.02, 18:47
Hallo, ich habe mir gestern Suse Linux 8.0 Personal zugelegt und installiert. Und, man soll es glauben oder nicht. Es hat sogar funktioniert und Linux scheint auch prächtig zu laufen. Jetzt kam ich auf die größenwahnsinnige Idee mir WineX 2 herunter zu laden. Dafür wollte ich mir die kostenlose Version per CVS herunterladen. Hab alles getan, wie es auf einer HowTo Seite beschrieben wurde, doch oh Schreck. Suse 8 besitzt gar kein CVS. Oder doch? Kann mir einer sagen, wie ich trotzdem an des Dingens herankomme? Ich meine, Linux zum arbeiten ist ja gut und schön, doch hin und wieder kribbelts einem ja mal doch in den Fingern....

pixel
30.08.02, 18:50
Hi,

starte einfach Yast2 und suche nach cvs, genau so heist es, installieren und es sollte gehen.

Gruss Pixel

Schlachtpaule
30.08.02, 18:57
Hmm...da meldet er mir immer, dass die Suche ohne Erfolg verlaufen wäre.

hunter
30.08.02, 19:00
Das ist unmöglich. CVS ist für Linux genauso wichtig wie gcc, vi und wget. Das sind Sachen die sind immer drauf. Bei jeder Distribution. Du hast vieleicht falsch gesucht und nach installierten suchen lassen.

pixel
30.08.02, 19:04
Hast du in der Suche aktiviert das die Schreibweise ignoriert wird? Wenn Nein solltest du dies tun oder gleich nach 'cvs' also klein suchen.

Ich habe gerade nachgesehen, es heist so.

Gruss Pixel

Schlachtpaule
30.08.02, 19:05
Ich hab auf YAST2 Kontrollcenter geklickt und dann auf Software installieren/löschen. Da war nix mit CVS. Oder hab ich da was falsch verstanden...hmm...sollte mir vielleicht ne X-Box kaufen :) :D

Schlachtpaule
30.08.02, 19:07
Ich hab auf YAST2 Kontrollcenter geklickt und dann auf Software installieren/löschen. Da war nix mit CVS. Oder hab ich da was falsch verstanden...hmm...sollte mir vielleicht ne X-Box kaufen :) :D

P.S.: Ich habe das ignorieren von Groß/Kleinschreibung angeschalten gelassen.

hunter
30.08.02, 19:08
hmm...sollte mir vielleicht ne X-Box kaufen
Besser einen Gameboy, ist noch leichter. :p

Du musst Yast2 starten und damit Pakete nachinstallieren lassen. Setz dich mal damit auseinander, dann wirst du es schon finden.

pixel
30.08.02, 19:08
Hi,

hast du dann auch noch auf den Suchen-Knopf geklickt und asl Suchbegriff 'cvs' eingegeben?

Ich weiss das hört sich blöd an aber du hast in deiner Ausführung nach dem klick auf Software installieren/entfernen aufgehört.

Gruss Pixel

Schlachtpaule
30.08.02, 19:12
Ja es hört sich wirklich blöd an.... Natürlich habe ich noch auf Suchen geklickt, dass sich mir das nicht von alleine offenbart, daran hab ich auch schon selber gedacht. :D Okay, erst bei vierten Mal aber egal :p :D

Naja, werds wohl noch ein bisserl probieren. Trotzdem danke.

chrizel
31.08.02, 00:43
Blöde Frage: Kann es nicht sein dass bei SuSE Personal gar kein CVS dabei ist? :ugly:

hunter
31.08.02, 12:24
Also das wäre ein Witz wenn CVS nicht dabei wäre.

Im Notfall kann man ja auch ein RPM aus dem INet runter laden.

chrizel
31.08.02, 13:21
Tja... is bei der SuSE Personal überhaupt ein GCC dabei? Ich glaub vor nem Jahr mal sowas gelesen zu haben... :confused:

Schlachtpaule
01.09.02, 02:10
Hab jetzt wirklich alles abgegrast...es scheint kein CVS dabei zu sein.

hunter
01.09.02, 06:22
Dann ziehs dir aus dem Internet und installier alles mit:

su -c 'rpm -Uhv *.rpm'

simonunderscore
02.09.02, 10:15
Bei SuSE 8.0 ist cvs dabei. Installieren kannst Du es auch auf die harte Tour:


1. DVD einlegen
2. tippe als root in einem Terminal "mnt /media/dvd"
3. tippe "cd /media/dvd"
4. tippe "find|grep cvs"
5. Das ergebnis kannst Du dann installieren, z.B.

"rpm -i /media/dvd/?????/cvs????.rpm"

statt der ????? hier den Pfad und die Versionsnummer, die vorher angezeigt wurde.

mfg simonunderscore

pinkelpause
02.09.02, 10:31
Original geschrieben von simonunderscore
Bei SuSE 8.0 ist cvs dabei. Installieren kannst Du es auch auf die harte Tour:


1. DVD einlegen


glaub kaum das bei der suse-personal von schlachtpaule ne dvd vorhanden ist.:rolleyes: :p

edit:
bei der personal ist kein cvs dabei . kannst es aber vom suse-server ziehen.
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/suse/d3/