PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die Datei gerade offen



pixel
30.08.02, 19:00
Hi@all,

gibt es eine Möglichkeit auf der Konsole des Servers festzustellen (per Befehl) welcher Client (Hostname) die Datei xy gerade über den Samba-Server geöffnet hat?

Gruss Pixel

geronet
30.08.02, 20:11
smbstatus

Grüsse, Stefan

pixel
01.09.02, 21:37
Hi@all,

bei smbstatus bekomme ich ja eine Liste über alle smb-shares. Kann ich das auch für eine einzelne Datei gezielt machen?

Gruss Pixel

slime
02.09.02, 15:52
na, ich denke da hilft dir grep weiter
einen extra befehl dafür kenne ich jetzt nicht.

Jorge
03.09.02, 08:29
smbstatus -L | grep dateiname sollte gehen.

pixel
04.09.02, 13:45
Hi@all,

also ich habe eine Datei von meinem Windows-Client aus geöffnet und am Server in der Konsole:

smbstatus -L | grep unterschrift.jpg

einggeben. Ich erhalte jedoch lediglich die Ausgabe:

13097 DENY_NONE RDONLY EXCLUSIVE+BATCH /data2/user/sven/unterschrift.jpg Wed Sep 4 13:40:48 2002

???

Gruss Pixel

Harry
04.09.02, 21:27
Original geschrieben von pixel
13097 DENY_NONE RDONLY EXCLUSIVE+BATCH /data2/user/sven/unterschrift.jpg Wed Sep 4 13:40:48 2002

???


Ja ist doch prima, dass der smbstatus Dir den Zugriff anzeigt. Wo liegt jetzt Deine Frage?

Harry

pixel
06.09.02, 11:30
Hi@all,

ja das ist zwar schön aber ich wollte doch wissen welche Workstation die Datei gerade offen hat und das erkenne ich nicht. Oder interpretiere ich das Ergebnis falsch?

Gruss Pixel

Harry
06.09.02, 18:15
Hallo pixel,

ich hab hier kein Samba laufen jedoch sollte der User (soweit ich mich richtig zurückerinnere) mit ausgegeben werden.

Wenn ich hier auf meiner Maschine jedoch "smbstatus" eintippe, bekomme ich folgendes Ergebnis:

dumbledore:~ # smbstatus

Samba version 2.2.3a
Service uid gid pid machine
----------------------------------------------

No locked files

dumbledore:~ #

Wie gesagt: Bei mir läuft kein Samba, daher auch eine leere Liste.
Jedoch: Da stehen die Felder uid und gid - und genau dort sollten die User aufgelistet werden inkl. der PID des Samba-Prozesses, der sie bedient.

Und genau diese PID solltest Du in der Auflistung der Files wiederfinden.

Harry