PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umschaltbox: probleme mit der maus



feuerwand
30.08.02, 17:13
morgen,
also ihr kennt doch diese switches fuer vga, maus, tastatur usw. das geraet an sich funktioniert auch ganz gut, nur jedesmal wenn ich umschalte und danach wieder zurueck, friert die maus ein. das neustarten des Xservers hilft zwar, ist aber trotzdem nicht das wahre... gibt es eine moeglichkeit, das irgendwie zu umgehen?

zander
30.08.02, 17:22
Ich glaube es gibt ein Kernelpatch um dieses Problem zu beheben (ich werde versuchen, die Details wiederzufinden). Ich habe mir die Mühe aber in der Regel nicht gemacht; ich hatte eine USB Maus über Adapter an einem PS/2 KVA Switch angeschlossen, das Problem hat sich entweder nach ein paar Sekunden von alleine erledigt, oder durch Trennen und Wiederherstellen der Verbindung.

zander
02.09.02, 09:11
Ich habe noch einmal genauer nachgesehen, und denke mittlerweile nicht mehr, dass sich das Problem leicht beheben lässt (zumindest sind mir doch keine Patches bekannt). Das Problem ist, dass die Maus zunächst im IMPS/2 Modus arbeitet (4-byte Protokoll); der KVA Switch sendet aber nach dem Umschalten auf einen anderen Port lediglich PS/2 (3-byte Protokoll) Keep-Alive Signale, nach erneutem Umschalten sendet die Maus dann wieder IMPS/2. Dieses Spielchen verwirrt dann das System. Ein Freund von mir konnte es nur dadurch lösen, dass er entweder lediglich PS/2 als Protokoll benutzte, ein anderer hat sich einen besseren KVA Switch gekauft.

netzmeister
02.09.02, 09:15
Hallo,

... ein altes und nerviges Problem.

In den Griff bekommst Du das nicht mit den billigen (mechanischen) Umschaltboxen.
Hier helfen die besseren elektonischen Umschalter.

Viele Grüße

Eicke

pitroff
02.09.02, 09:16
Hatte auch einmal dieses Problem.
Konnte es aber durch wechseln auf die Textconsole und wieder zurück umgehen.

feuerwand
02.09.02, 11:30
ich hab's einfach mit einer 2. maus geloest. ob das nun die musterloesung ist, sie mal dahin gestellt, allerdings hatte ich weder umkosten noch andere probleme damit ;)