PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.0 + WinXp Bootprobleme



seppelrockt
30.08.02, 16:20
Ich arbeite zum ersten mal mit Linux und habe folgendes Problem:
auf miener 1. primären Partition ist WinXP installiert , bei der Linuxinstallation habe ich folgende Partitionen angelegt:
2. primäre Partition: /boot
erweiterte Partition mit folgenden logischen Part.: swap, /(root) , /home, /usr, /opt. Lilo hab ich in die /boot Partition installiert, kann Linux aber nur über CD booten. Wie kann ich eine Bootauswahl erstellen, bei der ich zwischen Win und Linux wählen kann und gleichzeitig meine Bootprobleme lösen? Ich will möglicht den WinXp bootloader verwenden.
danke schon mal für die Hilfe!!!

Windoofsklicker
30.08.02, 16:25
die /boot partition muß vor dem 1024 zylinder liegen.
als bootloader würde ich jedoch www.bootus.de empfehlen!

seppelrockt
30.08.02, 16:52
Ach so, ganz vergessen zu erwähnen, /boot liegt vor der 1024 Zylindergrenze!

rens
30.08.02, 16:59
nur so nebenbei, dachte die 1024_grenze wäre schon gefallen.
habe es zumindest schon öfters gelesen.
z.B. bei SuSE 7.3, 8.0 etc.

bitte um antwort...

cu

rens:eek:

Linrade
30.08.02, 23:32
Original geschrieben von Windoofsklicker
die /boot partition muß vor dem 1024 zylinder liegen.Hi,

das ist Quatsch. Lilo kann seit über einem Jahr über 1024 Zyl. hinausschauen.
lba32 in die global Section der lilo.conf und das läuft...
Für den Bootmanager von XP gilt da gleiche wie für alle 2000/NT Versionen:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html

seppelrockt
31.08.02, 19:23
also die Xp-Bootloadergeschichte funzt glaub ich, aber mein Linux Bootproblem steht mir im weg! Wenn ich Linux booten will, wird mein Bildschirm mit den berühmten 01 01 .... Design überschüttet. Bei der Lilo- Installation nach Änderungen in lilo.conf wird mir n Warnung angezeigt, dass sich meine /boot - Partition (2.primäre Part. im funktionierenden Raid 0 ) nicht auf der 1. Platte befindet . Das gleiche ergebnis gab`s auch für /root-Part. (logisches Laufwerk). Der Versuch nur Linux mit lilo zu booten (ohne XP-bootloader und mit /boot als aktive Partition über fdisk) hat schließlich auch nix gebracht! Warum werden beim Raid 0 denn überhaupt Platten unterschieden, was mach ich schon wieder falsch?

Thomas Mitzkat
31.08.02, 19:42
raid?

schreib lilo in den mbr

begründung:

das raid entsteht erst nach dem kernel-laden, und da lilo absolute adressen schreibt in bezug zum raid, kann das so nicht funktionieren. vielleicht klappt es auch nicht, wenn lilo im mbr steht.

feuerwand
31.08.02, 21:26
ich weiße mal wieder dezent auf die suchfunktion hin....
dieses thema haben wir doch fast taeglich.