PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isdn und Dsl Kombinieren



Dt2158
30.08.02, 14:55
Hi,
dsl hat zwar einen schönen Downstream aber up ist nicht so toll.
So nun wollt ich mal fragen ob es technisch möglcih ist neben dem Dsl noch ne isdn karte zu betreiben um den upstream auf insgesammt 256 kbit zu erhöhen.

Wenn ja wie?

Los_Andros
30.08.02, 15:10
Nein (soweit ich weiss)
Grund:
Du hast 2 Kupferadern (Telefonleitung) nach Hause gelegt (so wie jedermann).
DSL benutzt ein spezielles Verfahren, um über diese 2 Adern mal locker flockig 768 KBit/s rüberzujagen und nebenbei auch per ISDN oder analog telefonieren zu können.
(Deshalb upstream max. 128KBit/s)

Willst Du mehr, brauchst Du eine zweite Leitung für zu Hause, sprich doppelte Kosten,

Das lohnt sich wohl kaum

corresponder
30.08.02, 15:12
soviel ich weiss ist doch DSL von der t-offline technisch auf den upstream begrenzt....
qdsl bietet über die gleiche leitng mehr...

Los_Andros
30.08.02, 15:14
bestimmt wäre DSL in die andere Richtung ebenfalls möglich und DSL ist sowieso in der Bandbreite beschränkt, aber ich glaube trotzdem ist es im Moment nicht möglich mehr Upstream zu bekommen (bei TDSL zumindest)

Dt2158
30.08.02, 15:33
also um genau zu sein bin ich sysadmin an einer schule und kann daher nicht darüber verfügen welches DSL ob Qdsl oder sonst was. :(

Wir haben Tdsl.

Und ich weis das man neben (isdn-)anrufen ja auch mit dsl in netz kann.
warum nicht auch mit isdn und dsl ins netz???????:confused: :confused: :confused:

ich glaub hier wurde mal was besprochen wie man zwei netwerk kkarten zu einer bündeln konnte, mit einer ip.

Das brauch ich!

Den Zugang gibts kostenlos von der Telekom, man könnte ja auch das neue Paket anfordern 1500 kbit/256kbit, aber wie einem Lehrer erklären, das man 256kbit up braucht! :rolleyes:

Windoofsklicker
31.08.02, 17:14
also, das dsl- "signal" hat mit dem isdn rein garnix zu tun.
der upstream ist künstlich begrenzt. genauso wie der downstream.
d.h. man kann ohne probleme mit einer isdn verbindung online gehen und gleichzeitig mit dsl arbeiten. um das alles zu trennen ist der splitter da.
isdn in den router und die isdn verbindung je nach benutzter upstream bandbreite zuschalten.

zum thema bandbreite:

je mehr bandbreite jemand übertragen möchte, um so höher sind die signalfrequenzen und um so höher sind die verluste auf der leitung.
wenn ich 768 kBit/s in die eine richtung übertragen kann, dann auch in die andere.

Kung
31.08.02, 21:18
hi,
natürlich kannste mit dsl u. isdn ins inet.

Aus der technischen Sicht:
isdn u. dsl nutzen unterschiedliche frequenzbänder ---> geht also parallel

dann haste einmal die dsl-verbindung -> ppp0
und die isdn-verbindung -> ippp0
Soweit noch kein Problem.

Kommen wir also gleich auf das eigentliche Probelm zu spechen.
du brauchst iproute2.

Technisch haste jetzt 2 NetzwerkKarten die in das Gleiche NetzWerk wollen, deswegen muß der Daten-Strom auf ippp0 u. ppp0 aufgeteilt werden.
z.B
die Rechner 1-5 über ipp0 der rest über ppp0.
oder nach Protokollen port 80(http/www/der main traffic) über ppp0, der rest über die isdn leitung.

Hier nen How-To (http://www.tldp.org/HOWTO/Adv-Routing-HOWTO/).
Und Hier (http://www.tldp.org/HOWTO/Adv-Routing-HOWTO/lartc.rpdb.html) der Direct Link zu deinem Prob.

cya