PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adieu linux



buhman
30.08.02, 14:43
ich gebs auf,
da hilft alles nix ich geb linux endgültig auf,
es macht keinen spass mehr 3 wochen lang probier ich rum und w3 will einfach nicht laufen, jedes howto 5 gelesen 6x mal suse 8.0 neuinstalliert (echt kein scherz) und es läuft nicht, ich besorg mir jetzt noch debian und wenn ich damit nicht klar komme und es nicht funzt bin ich weg von linux und es heistt wieder i love M$...

harley
30.08.02, 15:25
tja und ...wayne

dragon's might
30.08.02, 15:30
Linux ist ja auch noch kein richtiges Spiele Betriebssystem und wollte es auch nicht sein...
genau,wayne...

Spike05
30.08.02, 15:36
Linux = Betriebssystem zum arbeiten

Playstation, Nintendo, X-Box, = Spielekonsole

(Wobei die Playstation und X-Box mit Linux jetzt schon viel mehr können!!!:D )

harley
30.08.02, 16:11
Original geschrieben von dragon's might
Linux ist ja auch noch kein richtiges Spiele Betriebssystem und wollte es auch nicht sein...
genau,wayne...
omg linux ist durchaus ein "richtiges" "Spiele Betriebssystem" was fehlt sind die spiele in der ahnzahl wie sie unter einem anderen os zu finden sind.

Windoofsklicker
30.08.02, 16:17
LinuX is for Networking
Mac is for working
Windows is for Solitaire
:D

feuerwand
30.08.02, 17:11
da sich ein großteil der spiele industrie einen *******dreck um linux kuemmert war doch klar. somit ist es doch nur logisch, dass du unter linux die meißten spiele nur sehr schwer, eingeschraenkt oder gar nicht nutzen kannst. ich verstehe nicht, was du da fuer einen aufstand machst. es gibt dualboot loesungen! eine win partition zum daddeln und eine mit linux zum arbeiten. ...wenn ich ehrlich bin, glaube ich nichtmalm, dass sich die situation durch einen umstieg auf debian drastisch bessert...

knallzapzerap
01.09.02, 00:34
ich spiele hauptsächlich q3, desweiteren noch GP4
ich habe mir noch keine Gedanken gemacht GP4 unter Linux zum laufen zu kriegen, da ich wenn ich spiele mindestens eine halbe Stunde investiere (bei GP4 eher 3 Stunden) und da ein booten von Win98 ein Minimal-Zeitaufwad ist. Bei Onlinespielen wie q3, würde es mich allerdings nerven, wenn diese nicht unter Linux laufen würden. Mein Spielegeschmack ist wohl sehr Linuxfreundlich :)

pcm
01.09.02, 07:45
also mein spiele geschmack is auch sehr linux freundlich (bzw gibts die besten games eh für linux ;) ) ich zogg rtcw, q3 und seit langen wiedermal anno1602 (ich hoffe das 1503 auch unterlinux läuft)

gruß Sperminat0r

darkmoon.2xt.de
01.09.02, 09:18
Bei mir ist's genau andersrum. Ich hab mir WC3 gekauft weil ich ewig darauf gewartet habe und dieses Spiel LIEBE. Aber seit 4 Wochen benutz ich irgendwie nur noch Linux, WC3 läuft NICHT mit Wine aber ich hab trotzdem seither nicht einmal Windows gestartet....

das läuft echt so ab... "Hmm WC3 wär mal wieder geil... aber dafür Windows booten? ...hmm... nö *g*"

gruss

darkmoon.2xt.de

hunter
01.09.02, 09:32
Also ich kann buhman nur davon abraten sich weiter mit Linux zu beschäftigen. Er scheint nicht viel Ahnung zu haben und kommt dann an und will Linux nicht mehr benutzen weil man ein Windowsspiel nicht unter Linux spielen kann. Warcraft 3 ist kein Grund warum man sich Linux installiert.

Man installiert sich ein Linux weil man Windows oder so ersetzen möchte und das so weit und so gut es geht. Dabei stehen Multimedia, Netzwerk, Office usw. im Vordergrund. Nebenbei kann man auch noch ein wenig spielen, aber nun einmal nicht alles. Da muss man sich besorgen was da ist und das kann man dann mal nebenbei spielen. Und wenn das nicht geht dann nimmt man eben was anderes. Mir hat z.B. Rune Riesen Spass gemacht. Da kann man Wochenlang dran spielen. Oder man nimmt einen PSX Emulator und spielt da eines von dutzenden guter Spiele. Aber ob das geht oder nicht hängt nicht mit der Frage zusammen ob mein Linux eine daseinsberechtigung hat.

buhman
01.09.02, 11:15
also viel ahnung. naja ich weiß nicht, also ich kann ftp,xine,divx,vmware,netzwerk,routen,ein paar spiel dedicated server und was man so braucht einrichten, winex lief auch schonmal, ich hab nur kein bock 3 wochen lang an einem system rumzubasteln was gestern noch lief und heute nicht mehr,ich mag ja das rumbasteln an linux nur verstehe ich es nicht warum es heute geht und nach einer kompletten neuinstallation nichts mehr geht und wenn ein fehler gelöst ist kommt ein neuer,
und zum thema stabil sein und linux, schonmal kde 3.0 und yast2 verwendet, ......
was ich noch vergessen habe ist ein edonkey server einzurichten

hunter
01.09.02, 11:56
Suse 8 ist ja nicht unbedingt die Distri mit dem besten Ruf. Mandrake ist da vieleicht besser. Aber da bekommst du halt andere Probleme. Ich persönlich habe die alle lösen können und nun ein bombenstabiles System auf dem ich auch spielen kann (incl. War3).

Aber das spielen hier in den Vordergrund zu stellen ist ja wohl nicht das wahre.

buhman
01.09.02, 12:03
für mich steht im vordergrund etwas gemacht zu haben, das gefühl wenn dann z.b. cs läuft und man alles dafür gegeben hat und es läuft, nur leider habe ich das gefühl nicht bei w3 und suse 8.0, ich besorg debian und demnächst mandrake 9.0 vielleicht funktioniert das,

zander
01.09.02, 13:41
Ich kann die Aussage, dass man Linux installiert, weil man ein anderes System ersetzten möchte, in Bezug auf meine eigenen Linux Erfahrungen nicht bestätigen.

Ich habe meine ersten Schritte auf einem Linux System getan, ohne zu wissen, dass es sich um ein solches handelte; natürlich hätte ich auch keine Ahnung gahabt, was Linux überhaupt war, hätte man mich darauf hingewiesen. Ich habe mich erst viel später bewusst mit Linux auseinandergesetzt; nicht weil ich damit irgendetwas ersetzen wollte (im Gegenteil) oder mich die Leistungsfähigkeit beeindruckt hat (davon konnte bis Linux 2.2 kaum die Rede sein), sondern weil mich ein Freund mir eine derzeit aktuelle Linux Distribution mit blumigen Worten schmackhaft gemach hat und ich neugierig war.

Nach einiger Zeit kam zu dieser Neugier dann noch Basteleifer und der Ergeiz die auftretenden Problem zu lösen (und davon gab es genug). Wirklich ernsthaft genutzt habe ich Linux erst nach ein paar Jahren, mit den Produkten von Loki habe ich es dann auch für einige Zeit ohne Windows aushalten können. Ich war sogar in dem Glauben, dass Linux das Allheilmittel ist und der Kernel so robust wie kein anderer ;)

Das hat sich allerdings mit der Zeit geändert; Loki und Co. sind pleite, die Anzahl der Linux Spiele verschwindend gering, WineX ein schwacher und technisch dürftiger Trost. Die sagenhafte Stabilität von Linux ist natürlich nicht umfassend und bei dem Gedanken an einige sogenannten "APIs" können sich bei einem leicht die Nackenhaare aufstellen. Linux und Multimedia gehen auch nicht so recht Hand in Hand. Windows XP arbeitet im Desktopalltag in vielen Fällen wesentlich problemloser, in diesem Bereicht ist Linux nicht technisch überlegen.

Dennoch arbeite ich gerne mit Linux, es hat für mich immer noch einen gewissen Charme und eine Reihe von Vorteilen. Ich schliesse mich der Meinung hunters an, man sollte sich Linux als Spieler nicht als akzeptablen Ersatz für Windows vorstellen, wer aber kaum spielt (oder, zumindest im Moment, primär and FPS Spielen interessiert ist) findet vermutlich ausreichend Unterhaltung. Ich kann nichts zu KDE oder Gnome (Stabilität, u.a.) sagen, mich haben derartige Umgebungen nie gereitzt, auch wenn sie mittlerweile (KDE 3) optisch recht ansprechend zu sein scheinen. Diese sind ja auch nicht wirklich Linux spezifisch.

Elektronator
01.09.02, 14:41
Linux zum Arbeiten und Win98 (oft geschimpft, aber trotzdem gar nicht so schlecht) zum zocken. Was will man mehr?

Ich nehm doch auch das Fahrrad zum Briefkasten und das Auto für die Urlaubsreise und nicht andersrum, oder?

tonmeister440
01.09.02, 16:57
hi,

@buhman

also wer einen ftp, netzwerk usw, aufsetzen kann, sollte doch wohl mit winex und wc3 kein problem haben. ich hab einige sachen von denen die du aufgezählt hast nicht, und muss dir ganz ehrliuch sagen, winex und wc3 nach einem der howto zu installieren ist ein kinderspiel.

ich setz mich noch nicht allzulange mit linux auseinander und ich wage nicht zu behaupten das ich ein guru wäre, aber wie gesagt s.o. ein kinderspiel, auch andere spielen zum laufen zu kriegen ist eigentlich nicht schwer.

gruss tonmeister440

p.s. @buhman
ich kann dir folgendes angebot machen:
du hilftt mir bei einen ftp-server (das krieg ich zum frecken nicht hin :ugly: ) und dafür helf ich dir bei wc3 :)

buhman
01.09.02, 17:10
für solche primitiven versteckten beleidigungen habe ich nichts übrig, w3 lief auch schon unter suse 8.0 mit der cvs version, dann hab ich suse runtergenommen und nach einem monat wieder raufgemacht und da liefs nicht mehr mit der cvs, aber mit der rpm und nun hab ich suse nochma installiert (zwischendurch noch slackware) und nun läuft nix von beiden

tonmeister440
02.09.02, 01:36
hi,

das war keine versteckte beleidigung, da hast du mich missverstanden. ich weiss ja nicht was für spiele du versucht hast zu installieren. ich kann nur sagen das es bei mir halt eigentlich einfach war, durch die howtos und diese forum. wenn du dich durch das post beleidigt gefühlt hast tut es mir leid, das war wirklich nicht meine absicht.
und das angebot war eigentlich ernst gemeint, dasselbe was du mit wc3 hast hab ich mit glftpd, ich bekomme den kram nicht vernünftig zum laufen.

gruss tonmeister440

buhman
02.09.02, 14:00
dann entschuldige ich mich mich meiner seits auch,
also ich habe vsftp genommen und das war relative einfach zu konfiguren das war nur eine config file nach dem installieren aus dem rpm (war bei sue 8.0 dabei) und er lief

cnuke
03.09.02, 10:20
steht ja schon in meiner sig :
Es gibt auch Linux-Aussteiger. Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Win-Version.

fuer mich waere kein spiel der welt ein grund windows zu installieren...
naja ok doom3 waere es schon *g*
aber das wird ja binaer auf linux laufen ;)
seid ich linux habe spiele ich kein cs mehr, laeuft halt nit so toll mit wineX.
ich zock wieder q3 und frag mich der zeit wieso ich jemals aufgehoert habe q3 zu spielen :)

Harry
03.09.02, 16:19
Hallo buhmann,

ich habe ganz ehrlich gesagt für Deine Haltung wenig Verständnis.
Du beschwerst Dich hier darüber, dass Du w3 auf Deinem SL 8.0 nicht zum laufen bekommst? Da frage ich mich, warum Du auf meine Nachfrage in diesem Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=42899 nach einer genauen Fehlermeldung nicht geantwortet hast. In einem solchen Fall fällt der Support auch superschwer und die Legitimation für Deine Beschwerde ist irgendwie dahin, oder?

Inzwischen hast Du ja die erwartete Fehlermeldung in einem anderen Thread gepostet. Wenn Du Dein SL 8.0 System noch hast, dann führe als root mal das folgende Kommando aus:


ln -s /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so


Evtl. läuft anschließend Dein w3. So war es zumindestens auf meiner SL 8.0 nach der selben Fehlermeldung.

Harry

Pabu
03.09.02, 18:16
mh.. das könnte ich gepostet haben :)

Bin seid ca 1 1\2 Wochen "Windowsfrei". Hatte derbe Probs mit Suse 7.3, das lief früher immer => Schuld war ein DMA-Kabel.

Hab dann zufällig auf einer Lan ein Linux-Freak kennengelernt, der hat mir netterweise die Suse 8.0 CD's gegeben und nachdem ich das mit dem Kabel rausgefunden hatte flüppt es....
Hab auch noch Probs, z.B. brennen geht noch nicht, und auch der Sound aus 4 Boxen will noch! nicht. Aber ich bleibe auf jeden Fall bei Linux. Was das für ein Erlebnis war als ich UT ans laufen bekam :D

Ich hab halt keinen Bock mehr auf Windows. Ich denke ich kann behaupten ich kann da fast alles, was auch nicht schwer ist ;)
Deshalb und aus dem oben genannten Grund hab ich Linux genommen, und 2-3 meiner Freunde hab ich wie es aussieht bald auch schon überzeugt.

Pabu

buhman
03.09.02, 18:25
@ harry thx jetzt läuft w3 richtig geil und schnell
und cs läuft acu auf 80 fps
linux rockt

Harry
03.09.02, 18:32
Original geschrieben von buhman
@ harry thx jetzt läuft w3 richtig geil und schnell
und cs läuft acu auf 80 fps
linux rockt

Fein :)
Dann können wir Dein Problem ja als behandelt abhaken, diesen Thread hier schließen und Du Dich jetzt so richtig auf Deinem SL 8.0 austoben :D

Harry

zander
03.09.02, 19:05
Ist nur eine Frage der Zeit, bis er seine Meinung über Linux wieder ändert ;)

-Sensemann-
03.09.02, 20:01
kleine frage: cs unter linux mit 80 fps? dachte beschränkung auf 60

feuerwand
03.09.02, 20:43
liegt das limit der engine nicht bei 72?!

hunter
03.09.02, 21:01
Angeblich sollen 99 Frames möglich sein. Benutz mal die Suchfunktion. Ist vieleicht 2 - 3 Wochen her das sich diverse Leute darum geprügelt haben ob das geht oder nicht geht oder so.