PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Bootserver



Andre Behrendt
30.08.02, 15:21
Hallo,

ich möchte gerne Clients über Netzwerk von meinem Linux Rechner booten lassen, um von dortaus Software zu installieren (Festplatte Formatieren, Neues Betriebsystem Installieren) oder die Daten des Rechners zu Sichern (Images erstellen, Daten Kopieren).

Wie richte ich soetwas ein das ich später auch die möglichkeit habe ein Menü einzubinden um dort die gewünschten sachen auszuwählen.

Momentan boote ich immer von diskette und starte dann ein Dos-Menü nur dauert mir der Bootvorgang zulange.

Danke schon mal.

MFG
André

slime
30.08.02, 15:51
na, du kannst dir eine boot-cd erzeugen.
dann mach ein image-file mit allen programmen die du benötigst und lade die als ramdisk als root-file-system
so ähnlich wie bei der suse installation.
dann musst du nur noch eine initrd machen die das ganze dann laden tut.

Andre Behrendt
30.08.02, 15:56
Ich habe aber auch Clients die kein CD-Rom haben, und netzwerk muss ich eh anschließen um z.B. die Images zu sichern, dann macht es mehr sin vom Netz zu booten. z.B. per PXE

Jasper
30.08.02, 17:48
Original geschrieben von Andre Behrendt
Ich habe aber auch Clients die kein CD-Rom haben, und netzwerk muss ich eh anschließen um z.B. die Images zu sichern, dann macht es mehr sin vom Netz zu booten. z.B. per PXE

dafür gibts ein howto: http://cui.unige.ch/info/pc/remote-boot/howto.html
da ist alles drin.

-j

Andre Behrendt
30.08.02, 23:20
Das ist schon genau das was ich suche, wenn es sowas noch auf Deutsch gibt, währe es noch besser.

MFG
André

Jasper
30.08.02, 23:50
Original geschrieben von Andre Behrendt
Das ist schon genau das was ich suche, wenn es sowas noch auf Deutsch gibt, währe es noch besser.

kannst es ja mal durch babelfish jagen, vielleicht kommt ja was einigermassen verständliches raus.

-j

Andre Behrendt
31.08.02, 09:49
Nun scheint mein DHCP und TFTP zu laufen, zumindestens holt sich der Client den BpBatch BootLoader vom server und startet ihn doch leider kommt dann nichts mehr.

Ich habe die dateien aus dem BpBatch Archiv in das verzeichnis /tftpboot kopiert.

Muss da jetzt nicht noch ein bootimage hin ? und wenn ja wie erstelle ich das und wo muss ich das angeben ?

MFG
André