PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Display! Wie bekomme ich eine Ausgabe?



Spike05
30.08.02, 14:20
So, folgendes zur Konfiguration und zum LCD-Modul:

Habe ein LCD-Modul der Firma Kernelconcepts, habe es auch schon angeschlossen und lcdproc ist auch schon installiert! Es funktioniert also alles einwandfrei, bekomme auch nach dem Befehl echo "Hallo World" > /dev/ttyS0 die entsprechende Ausgabe angezeigt!

Ich möchte jetzt aber das ich mir z.B. uptime, CPU Load, die Datenmenge die über eth0 läuft, oder sonstige Sachen anzeigen lassen kann! Habe auch schon ein bißchen im I-Net gestöbert und bin auf ein paar Skripte gestoßen! Ich bin aber gerade nicht der OberShellProgrammierer :D

Hat irgendjemand von Euch ne Adresse oder kann mir ein Skript geben??

Kann man das ganze dann per cron ständig aktualisieren lassen oder wie funzt das das Display z.B. immer die richtige Uptime anzeigt???

greetz Jochen

PS: Wenns läuft gibts natürlich ein Foto davon! ;)

slime
30.08.02, 14:44
mit dem seriellen-display hab ich leider noch keine erfahrung,, ich hab eins am parallelport. aber kuck dir mal "lcdproc" an, evtl. kann das auch mit der seriellen schnittstelle.

Spike05
30.08.02, 14:50
Les mal den Text oben genau durch! Da steht das ich lcdproc schon installiert habe!:D

Spike05
30.08.02, 17:03
Hat keiner irgendeine Idee??

Muß ich bei lcdproc noch irgendwas einstellen? Wenn ja wo???

Das config File habe ich jetzt gefunden, werde aber nicht schlau draus!

slime
30.08.02, 18:22
na es gibt für lcdproc module,, zb. für den vdr oder so..
andere hab ich noch net probiert.
da musst du dich bei google schlau machen

Spike05
30.08.02, 18:31
Das hab ich ja bis jetzt auch schon rausgefunden! Wenn ich man lcdproc eingebe zeigt er mir auch an wie ich alles eingeben muß, aber irgendwie funzt das nicht so ganz!

martin
30.08.02, 18:43
Ich hatte mein Display auch mit lcdproc angesteuert. War ansich kein Problem. Beim hochfahren habe ich den server gestartet und anschliessend einen client.

Clients findest Du auf www.freshmeat.net. Such einfach nach lcdproc.


martin

Spike05
30.08.02, 18:48
Ich habe doch lcdproc schon installiert, es scheint aber mit meinem LCD nicht zu funktionieren!!!

martin
30.08.02, 18:52
Hmmm, scheint nur mit diesen zu funktionieren:

CrystalFontz, Matrix Orbital, HD44780

Spike05
30.08.02, 22:01
Das ist nicht ganz richtig, da gibt es jetzt schon massig mehr LCD's die unterstützt werden! Meins geht jetzt auch, es sind nur ein paar Zeichen wo es nicht so anzeigt wie ich es gerne hätte! Aber das bekomme ich vielleicht auch noch irgendwie in den Griff!