PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SB AWE 64



Athlon_Seth
30.08.02, 14:02
Ich habe heute dem Rechner meiner Eltern die Segnungen von Linux zuteil werden lassen, allerdings weigert sich die Soundkarte (SB AWE 64 mit ISA-Bus) hartnäckig mitzuarbeiten.

Das Problem äußert sich folgendermaßen: YAST2 erkennt die Karte und konfiguriert sie auch. Allerdings erfolgt die Soundwiedergabe durch die Anwendungen nur noch in kleinen Fetzen, zwischen denen lange Pausen liegen (sofern überhaupt was kommt). Manchmal meldet der Real Player 8 auch, daß die Soundausgabe gerade von einem anderen Programm benutzt wird.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Die SDB von SuSE ist zu diesem Thema unergiebig und der Installationssupport verweist mich an die 0190er-Nummern.

Das "corpus delicti" (System):
* AMD K6-2 450,
* Asus P5A (Rev 1.04, Bios 1011 Beta 004),
* 128 MB SDRAM,
* SB AWE 64 (ISA),
* Matrox Mystique 220,
* Western Digital AC35100L (IDE primary master),
* Samsung VG34323A (IDE primary slave),
* Toshiba XM-6102D (IDE secondary master),
* SuSE Linux 8.0

Vielen Dank schon mal!

Athlon_Seth
01.09.02, 10:13
Habe das Problem auf ziemlich einfache Weise gelöst bekommen. Hier also für die Nachwelt:

Ich habe einfach die Wert für IRQ, DMA und IO in Windows 2000 abgeschrieben und mit dem YAST2 einkonfiguriert (IRQ, 16-Bit-DMA und ein IO-Bereich waren nicht korrekt).