PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und uid/gid mapping?



sutterp
19.04.01, 08:57
Guten Tag aus West Australien.

In meinem Netzwerk sind 3 verschiedene Plattformen installiert, Suse Linux, OpenVMS und NetBSD. Nennen wir die zugehoerigen Maschinen Suse, VMS und BSD.

Auf Suse und BSD existieren Benuetzer, die in uid und gid uebereinstimmen (gleiche werte fuer gleichen Benuetzer).

Auf VMS existiert fuer jeden dieser Benuetzer ein sogenanntes proxy welches ein-eindeutig eine uid/gid Kombination einem VMS Benuetzer zuordnet.

Auf VMS existiert ein NFS Share MyShare fuer den ein export Eintrag fuer beide clients vorhanden ist.

Auf Suse und BSD existieren identische Eintraege in /etc/fstab.

Suse:/MyShare /MyDir nfs rw,noauto,user,exec,rsize=8192,wsize=8192,soft

mount /MyDir ist fuer jeden Benuetzer von BSD erfolgreich, das Log von VMS zeigt dass der Benuetzer mit seiner uid/gid kombination erkannt worden ist, dem richtigen OpenVMS Benuetzer zugewiesen wurde und der mount erfolgreich war.

mount/MyDir versagt jedoch fuer Benuetzer von Suse. Das VMS Log zeigt, dass die uid/gid Kombination 0,gruppe ist. Dabei spielt es absolut keine Rolle, welcher Benuetzer das mount Kommando ausfuehrt. Immer ist der Request von root (uid 0), gefolgt von der Gruppennummer des Benuetzers.

Wo und warum findet dieses mapping statt, und wie kann ich dies so aendern dass die wirkliche uid/gid des Benuetzers vom mount gebraucht wird?

Um nun das ganze noch etwas zu komplizieren, ein mount von einem Suse Benuetzer auf einen BSD NFS Share scheint auch zu klappen.

Ja, ich weiss, der Beitrag ist zu lang, bitte um verzeihung.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Peter Sutter
19 Bebich Drive
Wanneroo WA 6065

LKH
19.04.01, 15:34
Hallo Peter,

kurze Antwort auf langes Posting: installiere einen NIS und User und Adminstrator sind zufrieden.