PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profilgroesse



napfer
30.08.02, 11:49
Hallo Leute,

ich hab da mal 'n Problem:

Ich habe eine profile-Partition auf meinem Samba- Rechner (Suse 7.3) angelegt und diese auf 3MB quotiert.

Wenn ich jetzt unter Windows das Profil des Users anschaue wird mir gesagt es seien cd 2 MB.

Jetzt meldet sich der User von seinem Windows ab und die Profile sollen wieder aud den Linuxrechner zurückgespeichert werden(ich hane servergespeicherte Profile). Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung es sei nicht genügend Platz vorhanden. Müsste doch aber eigentlich, immerhin habe ich die Profile auf 3 MB quotiert, oder??

Noch eins: Wenn ich mir unter Windows die Eigenschaften des Profile Ordners anschaue, bekomme ich folgendes gesagt:

< Typ Dateiordner
Ort \\Server1\profile
Grösse: 1,65 MB (1734159 Bytes)
Grösse auf dem Datenträger: 4,01 MB (4210688 Bytes)
>

Was heisst hier "Grösse auf dem Datenträger und wie kann ich erreichen das die Profile nur 3 MB gross werden-- ich möchte nicht die NTUSER.DAT in
.man umbenennen, da dann ja alles was in Eigene Dateien abgelegt wird immer gelöscht wird.

Gruss und Danke im voraus

Carl

MrIch
04.09.02, 11:32
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht braucht Windows temporär mehr Platz... was passiert denn bei einer quota von 10MB?

Die Größe und die tatsächliche Größe können variieren, das liegt am Dateisystem und an der Menge und Größe der Dateien. Wenn man viele kleine Dateien hat belegen die mehr Platz als eine gleiche große Datei...

Wenn man die NTUSER.DAT umbennent wird der Ordner "Eigenen Dateien" nicht gelöscht. (ist mir zumindest noch nie passiert)

napfer
17.09.02, 12:07
Um nochmals auf die "Eigenen Dateien" zurückzukommen:

Unter Win2k wird der Ordnerinhalt gelöscht, wenn ich vorher die NTUSER.DAT auf dem Server in NTUSER.MAN umbenannt habe.

Dies kann jedoch zu grossem Ärger der User führen.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt den Ordner "Eigene Dateien" in das home-directory des jeweiligen Users umzuleiten.

Hat da jemand eine Idee??

Danke euch im voraus,

Carl

snoopy99
18.09.02, 09:20
Also ich hab das hier bei mir durch einen Registry Eintrag im Logon Skript gelöst.

WriteValue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders", "Personal", "H:\Daten", "REG_SZ")

WriteValue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders", "Personal", "H:\Daten", "REG_SZ")


Allerdings sind diese Einstellungen hier für Win NT 4.0.
Mußt mal schauen, ob sich da zu Win2K was geändert hat.
Der Eintrag macht nichts anderes, wie das Verzeichnis "Eigene Dateien" auf H:\daten umzubiegen.

napfer
18.09.02, 13:03
Hi,
danke für deine Antwort.
habs gleich mal ausprobiert und folgendes Problem hat sich aufgetan:

1. Gibt es einen Befehl ,der mir automatisch im home-directory des users einen Ordner "Eigene Dateien" anlegt?

2. Wie genau hast du dies implementiert? Ich kann zwar die Registry per Hand verändern, jedoch funzt der Befehl "writevalue" im Logon Script nicht (Befehl oder Dateiname nicht gefunden).

3. Es ist nach der Änderung zwar so ,dass die Desktop-Verknüpfung "Eigene Dateien" bei mir auf h:\Eigene Dateien zeigt, jedoch der Ordner "Eigene Dateien" in "Dokumente und Einstellungen-->User" existiert immer noch lokal und zeigt nicht auf h:\Eigene Dateien.
Kann man dies ändern, oder klappt dies nur bei der Desktop-Verknüpfung?

Wichtig ist mir vor allem, dass die ganze Geschichte nahezu automatisch abläuft, sprich im logon-script muss ein Befehl implementirt sein der die Registry pachted und der Ordner "Eigene Dateien" muss automatisch im home-directory des einzelnen Users angelegt werden.

Hast du (oder auch jemand anderes) eine Idee.

Wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich danke im voraus,
Carl

snoopy99
18.09.02, 13:17
Zu 1.: Du kannst definieren, wenn ein User neu angelegt wird, welche Ordner/Dateien in seinem Home angelegt werden.
Nachträglich kannst du das mit einem Script machen, welches jedes Homeverzeichnis durchgeht. Falls du so ein Script nicht hinbekommst, kann ich dir ja helfen.

Zu 2.: Ja das kann sein. Ich muß das mal überprüfen, ob ich da irgendwas vorraus "schicke".

Zu 3.: Also bei mir ist dann zwar der Ordner lokal noch vorhanden.
Aber alle Einstellungen, die "Eigene Dateien" betreffen sind dann auf das Homeverzeichnis gesetzt.

Sorry, dass ich dir momentan nicht mehr helfen kann. Aber ich werde einige Dinge bei mir nochmal checken und mich dann nochmal melden.

Snoopy99

napfer
18.09.02, 13:36
hallo,
zu 1.: Bin leider noch nicht so bewandert und weiss nicht wo ich dies einstellen kann, dass ein bestimmter Ordner erstellt wird wenn ich einen neuen User anlege. Das wäre nämlcih klasse wenn du mir sagen könntest wo ich dies eintargen muss...)

Nachträglich dachte ich mir könnte ich dies doch mit dem Befehl "mkdir /home/%U/"Eigene Dateien" erledigen oder??

Aber das erste ist noch am besten da ich zur Zeit noch keine User drinnen habe, ausser den Testusern.

zu 2.: wäre echt nett wenn du dies nochmals checken könntest.

zu 3.: Alle Einstellungen, heisst das das wenn du im lokalen Ordner was ablegst diese abgelegte Datei dann auch auf h:\Eigene Dateien" erscheint? Bei mir wird diese dann nur lokal in diesem Ordner abgelegt, wohingegen die "Eigene Dateien" -Verknüpfung auf dem Desktop die sich darin befindenden Sachen auf H:\Eigene Dateien ablegt.
Hier werde ich aber auf alle Fälle noch weiter rumprobieren.

Du hast mir echt weitergeholfen (und hoffentlich noch weiter..) )

Ich danke dir.
Carl.




Nachtrag: Habe das mit dem automatischen Erstellen der Eigenen Dateien beim neuanlegen vom User selbst rausbekommen (immerhin...) ).

Habe einfach den Ordner "Eigene Dateien" in /etc/skel angelegt.

snoopy99
18.09.02, 13:59
... genau /etc/skel habe ich gemeint.

Das mit dem nachträglich erstellen mit mkdir ist auch ok.
Allerdings mußt du dann die Verzeichnisrechte evtl. manuell setzen.

Nochmals zu lokale Eigene Dateien:

Nein, wenn ich natürlich im Ordner Eigene Dateien lokal etwas abspeichere wird es mit ins Profil gepackt und bleibt dann da auch drin, sprich wird mit dem Profil auf den Server geschrieben.

Im Prinzip reicht es ja, wenn die "Verknüpfungen" umgebogen werden.

napfer
18.09.02, 14:04
stimmt, denn die meisten User wissen eh nicht das das Symbol "Eigene Dateien" auf dem Desktop eine Verknüpfung ist zum Ordner "Eigene Datien" in Dokumente und Einstellungen...)

Wenn du noch was zum logon skript was rausbekommst wäre das klasse, ansonsten recht herzlichen Dank erstmal.

Carl

snoopy99
18.09.02, 14:52
Sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Für die Registry Settings verwende ich KiXtart aus dem Microsoft Ressorce Kit.

D.h. es gibt im Logon-Verzeichnis eine Datei, die KIX32.exe heißt.

Im eigentlichen Logonskript wird dann "kix32.exe datei.kix" aufgerufen.
Im Prinzip verbirgt sich dahinter eine mächtige Skriptsprache.
Damit kannst du alles einstellen.... dann läuft die Sache.

Hier noch der Download: http://www.kixtart.org/downloads.html

napfer
18.09.02, 15:02
Danke, wede ich gleich mal ausprobieren.
Carl

Nachtrag:

Habe folgende Lösung bei mir implementiert:

Ich habe in der regedit die veränderten Schlüssel exportiert und alles was nichts mit meiner Änderung zu tun hatte rausgelöscht.

Diese registry mit dann einer Änderung habe ich auf meinen Server ins netlogon-Verzeichnis reinkopiert.

Meiner logon.bat habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:

rem Registry im Hintergrund ohne Bestätigung patchen

regedit /s "\\server1\netlogon\registry\Win2k.reg"


Und schwups, es funzt.

Danke dir dennoch vielmals für deine Mühen, snoopy99.

Gruss Carl