PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client rechner mit X über telnet



atomic666
18.04.01, 22:05
Moinsen

Ich hab da me ne frage die man noch kürzer beantworten kann(hoffe ich ma).

Ist es möglich sich von einem linux rechner mit einem anderen linux rechner im Lan zu verbinden, und dort dann X auszuführen sodas es auf dem client rechner(der sich mit dem anderen verbunden hat) es so aussieht als ob X local laufen würde obwohl man ja auf dem anderen rechner ist.

Ein Ja oder Nein schickt schon.

pitu
19.04.01, 11:21
Der X-Server, das ist das Ding, dass deine Hardware anspricht, laeuft IMMER lokal.

Der X-Client, das ist das Stueckchen software, also das Programm, dass du laufen lassen moechtest, laeuft IMMER remote.

Wenn Client und Server auf einer Maschine sind, denn Funktioniert das ganze eben ueber das Loopback-Device (127.0.0.1), darum sagte ich oben, "IMMER remote" da es technisch gesehen auch auf demgleichen Rechner eine Netzwerkverbindung ist.

Genauso kannst du das Programm aber auch auf jedem anderen Rechner starten und zu jedem beliebigen Rechner schicken, auf dem ein Server laeuft, auf dem du gerade zugriff hast.

Den Zugriff stellst du her, indem du in deinem X-Server, lokal auf dem Rechner, "xhost +" eingibst. Damit gibst du ALLEN Rechner weltweit den Zugriff auf deinen X-Server. Willst du das einschraenken auf einen bestimmten Rechner: "xhost +rechnername". Du kannst auch mehrere verschiedene Angeben.

Den Client startest du idR. mit dem Befehl: "befehl --display servername:0" Die "0" bedeutet, den X-Server den du auf der Maschine ansprechen willst, da du auf ein und demselben Rechner natuerlich auch mehrere verschiedene X-Server starten kannst, aber normalerweise benutzt man nur einen, und das ist "0".

Hilft das weiter?

thorsten

atomic666
19.04.01, 13:41
Jo es hilf mir weiter, thx

zum einen weiß ich nu das es geht
und zum zweiten hab ich wieder was über linux,besser gesagt X, gelernt.

bis denne