PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Prozess legt System lahm???



MajorPavian
30.08.02, 03:36
Hallo.
ich habe folgendes Problem:
jedes Mal wenn ich meine Büchse hochfahre und Kde starte ist ein Prozess von root gestartet, der z.T. fast 90 % von meinem Prozessor benasprucht. Meistens kille ich diesen Prozess ziemlich direkt, da ich mich das aber nervt und ich mich auch eher selten als root einlogge wollte ich mal wisssen was das überhaupt für ein Prozess ist und wie ich das verhindere, dass der mein System im 2-Minuten tackt unbrauchbar macht. Unter Commandline steht: /usr/bin/updatedb -f NFS, SMBFS, NCPFS, DEVPTS -e /tmp,/var/tmp,/usr/tmp,/afs,/net .
Hoffentlich kann mir jemand helfen
Ciao
MAjorPavian

Tim Taylor
30.08.02, 06:56
updatedb erneuert meines Wissens die Datenbank für den locate-Befehl, d.h. alle Deine Dateien werden in einem Suchindex erfasst. Ich würde an Deiner Stelle das Skript nicht jedes Mak starten lassen, sondern entweder einen Cronjob dafür anlegen oder es von Zeit zu Zeit manuell starten.

Jorge
30.08.02, 07:26
Original geschrieben von Tim Taylor
Ich würde an Deiner Stelle das Skript nicht jedes Mak starten lassen, sondern entweder einen Cronjob dafür anlegen oder es von Zeit zu Zeit manuell starten.

der updatedb wird normalerweise durch einen Cronjob gestartet. Einfach mal die crontab von root anschauen und anpassen.

MajorPavian
30.08.02, 19:32
thx