PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba > w2000 NT_STATUS_ACCESS_DENIED



Pressí
29.08.02, 21:30
Hallo,

ich möchte mit einem Linuxrechner auf einen W2000 Rechner zugreifen und erhalte folgende Fehlermeldung, bin mit meinem Latein am ende :-(


root@linux:~> smbclient -L gateway
added interface ip=192.168.0.2 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Got a positive name query response from 192.168.0.1 ( 192.168.0.1 )
Password:
Anonymous login successful
Domain=[NET] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------linux
Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

ich nutze Samba Version 2.2.3a

Thanks und Gruß Pressi

slime
30.08.02, 08:20
klar,, w2k verbietet den zugriff auf $IPC als gastbenutzer, du musst dich bei w2k als ein user melden der auch auf dem server existiert.
evtl. kann man das unter win2k einstellen das das nicht so ist,, ich hab die option aber noch nicht gefunden.

Pressí
30.08.02, 08:45
genau so war es auch, user angelegt und schon gehts :-)

danke.

jetzt werd ich mal kukken ob man sowas mounten kann

Gruß, Pressi

Pressí
30.08.02, 10:43
hallo,

das mounten meines Sambalaufwerkes hat geklappt, nur ist dieses Laufwerk jetzt schreibgeschützt, die Freigabe unter Windows ist richtig, den Mountordner habe ich mit chown und chmod schon umgestellt - geht allerdings nicht :-( nach dem mounten wird dies direkt wieder geändert.

ich vermute es liegt mal wieder daran dass fat32 gemounten werden soll.. mit dem Befehl:

mount -t smbfs -o umask=000 //host/Freigabe /mountordner

konnte ich dieses Problem leider nicht lösen... Root kann natürlich auf die gemounten Laufwerke schreiben.

Gruß, Pressi

slime
30.08.02, 14:26
mach mal bei options noch "-o rw" und gib dem mal ne gescheit umask.
666 oder so,, musst du dir selber ausrechnen. es kommt darauf an das rie rechete "others read,write,execute" gesetzt sind. mach in dem ordner mal ls -lh,, du wirts sehen die sind mit umask=000 wohl nicht gesetzt..

mmh "ort:Saarland";; woher denn genau? ich bin aus richtung st.wendel.
das ist das erste mal das ich hier im forum was mit saarlan lesen *freu*

Pressí
30.08.02, 15:26
eigentlich bin ich ja aus Zweibrücken ;-)

slime
30.08.02, 16:02
mmh zweibrücken,,
warst du auf der dizconnected?

Pressí
30.08.02, 18:22
nein, war ich leider nicht :-( soll aber sehr gut gewesen sein ;-)

ich habe deine Tips mal probiert, hat aber leider nicht geklappt.. hast du noch eine Idee?

habe folgendes probiert:

mount -t smbfs -o rw,umask=777 //host/Freigabe /mount
mount -t smbfs -o rw,umask=666 //host/Freigabe /mount
mount -t smbfs -o rwx,umask=777 //host/Freigabe /mount
mount -t smbfs -o rwx,umask=666 //host/Freigabe /mount

Gruß, Pressi

ktronic
13.12.02, 15:28
Hallo,
Komme ebenfals aus dem Saarkand und bin Linuxneueinsteiger. Ich möchte von meinem linuxsystem auf eine Freigabe eines W98 Rechners zugreifen. Brauche ich jetzt dazu SAMBA oder nicht. Mit dem Befehl Mount, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass der Kernel das Dateisystem nicht kennen würde (was nicht stimmt) und mit smbclient -L //192.168.1.5/ bekomme ich die Meldung, dass der Rechnername falsch währe, obwoll er sich anpingen lässt, und der Mailserver auf dem Rechner ebenfals läuft.
Kann mir bitte einer Erklären, wie ich jetzt von meinem linux auf die Freigabe des W95 Systems (f:\daten --> Daten) zugreifen kann.

Vielen Dank:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Martin (Nähe Neunkirchen)

Pressí
16.12.02, 10:34
Hi,

du brauchst auf jeden Fall Samba, probier mal nach der Samba konfiguration smbclient -L hostname des Win Rechners. bekommst du was angezeigt?

Gruß Pressi