PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laden von modul 'ns558' für joystick @ SuSE 7.3 klappt net



BSM
29.08.02, 20:25
Hallo,

ich wollte gerne meinen MS Sidewinder Precision Pro Joystick in betrieb nehmen weniger um damit zuspielen sondern um mit der Feuertaste X abschiessen zu können wens sich mal wieder weggepackt hat, da der joystick bei einem Freeze mit Tastatur-Block von X noch ansprechbar ist. :D

Leider hakt es bei mir schon beim Module laden, also meine vorgehensweise:

robeve@robert:~> su
Password:
robert:/home/robeve # modprobe joydev
robert:/home/robeve # modprobe ns558
/lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o: insmod /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o failed
/lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/char/joystick/ns558.o: insmod ns558 failed
robert:/home/robeve #

Die links im /dev verzeichnis habe ich schon gemäss einigen anderen Joystick posts angelegt, was aber nochnicht relevant sein sollte.

Der joystick hängt am gameport einer C-Media CMI8738 PCI oder einer C-Media CMI8338 PCI, da bin ich jetzt net sicher, sie wird aber über das cmipci modul von Alsa 0.9.0RC2 angesprochen.
Unter win läuft er, also ist ein physischer defekt auszuschliessen.

Wo könnte ich nun mit der fehlersuche anfangen?
Kernel ist ein Selbstkompilierter 2.4.18 aus den original source von kernel.org.

Und wie kann ich dann (wenn er endlich läuft ;) ) zb. den befehl killall -9 X auf die Feuertaste legen?

Danke && MFG Robert

rufus
22.10.02, 15:03
Warum lädst Du ns558?Hast Du eine Soundkarte, welche dieses Modul unterstützt, oder hast Du irgendwo gelesen, dass das Modul aktiviert werden soll?
Soundkartenhersteller, aber pronto ;)

comrad
22.10.02, 15:55
hi

guck mal hier :

http://holarse.wue.de/index.php?content=js_sidewinder

gruss,
comrad

BSM
22.10.02, 16:02
Hey, cool, Dankeschön!

ich habe nur in allem möglichen (SuSE Buch, Kofler, glaube auch im oberen teil des joystick howto...) gelesen das man das modul aktivieren muss...
Hatte es schon fast aufgegeben (bzw. auf Eis gelegt :D )

Wie hast du den thread gefunden? ich wollte net pushen, weil ich mich auch ab und zu drüber aufrege ;)

Ich habe eine Onboard Soundkarte, ist eine C-Media CM8738 (<==hätte ich ohne windows nicht gewusst :rolleyes: ) karte... Alsa modul cmipci *g*

Also, danke und MfG Robert