PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In KMix ist kein Mixer mehr



Boron
29.08.02, 17:30
Hallo zusammen,

ich habe eine SB-Live-Value die ich mit Yast2 in meinem SuSE 7.3 installiert habe. Das hat auch monatelang wunderbar funktioniert.

Doch heute sehe ich beim aufruf von KMix, dass ich nichts mehr einstellen kann.
In dem einzigen Karteireiter steht nur "Invalid mixer "TriTech(3)"".

Ich habe vor ein paar Tagen die alsa-Pakete von 7.3 neu installiert, weil ich davon dummerweise eine wichtige Datei gelöscht habe. Seither geht der Mixer nicht mehr.

Wie bekomme ich meinen Mixer zurück?

Gruß Boron

[EisTea]
02.09.02, 21:12
HI! Hat Suse bei dir schon immer den TriTech Chip erkannt? Normalerweise sollte doch da sowas wie emu10k1 stehen, oder? Ich habe unter

-> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?postid=210239#post210239

auch was zur SBLive Value gepostet. Allerdings kommt bei mir zumindest Musik raus, und einen mixer habe ich auch!

P.S.: Haste mal geschaut, ob dein Standard user auch ausreichende Rechte am mixer device hat? Sollte normalerweise /dev/mixer sein. ein Blick auf /dev/dsp könnte auch nicht schaden ...


Ciao Sebastian

Boron
04.09.02, 22:05
Bei mir wurde von Anfang an der TriTech-Mixer erkannt.
Ausserdem sind die Rechte von /dev/mixer und /dev/dsp0 beide auf 777, also damit sollte es keine Probleme geben.

Ich habe da noch die Datei /etc/asound.conf gefunden. Dort steht etwas über einen TriTech(3)-Mixer. Ich werde dort mal rumprobieren.
Leider wird die Datei automatisch neu geschrieben von den alsasound-Script aus den Runleveln. Das heißt, dass jede Änderung und asound.conf beim Booten wieder weg ist.

Gruß Boron

Boron
06.09.02, 15:58
OK, jetzt hab ich meinen Mixer wieder.
Ich musste nur Mitglied der Gruppe audio werden. Da wundere ich mich allerdings, warum es vor der Neuinstallation von alsa ging :confused:.

Gruß Boron