PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBox als Anrufbeantworter



bluesky666
19.08.01, 12:16
Hi, such mal in Anbindung an die Außenwelt, da hab ich schon einiges dazu geschrieben.

gruß

Helge

hmarburg
19.08.01, 21:43
Unter den docs findest Du die Datei vbox.txt. Diese musst Du nur durcharbeiten, dan functs.

Viel Erfolg
Balu

nRG6
19.08.01, 22:27
Danke..

die anleitung ist ansich wirklich zu gebrauchen, du solltest die mal lesbar ins netz stellen oder so,
ABER leider denkt mein vbox im traum nicht daran einen eingehenden anruf zu beantworten, oder hat das teil ne sperre drinnen, die verhindert, daß ich meinen anrufbeantworter selber teste??

ciao
jonatan

hmarburg
19.08.01, 22:36
Ich hatte anfangs auch ein paar Probs z.B. mußte ich statt den Devices /dev/ttyI6 bzw. 7 ttyI0 bzw. 1 in den Dateien, die für die vbox zu modifizieren waren, einstellen. Auch waren ein paar Pfadangaben für die Distri anzupassen und zu guter letzt mussten die Scripten vboxplay und play noch angepasst werden (Dateipfade und Audiodevice). aber nun klappts.

Viel spaß beim Basteln, es lohnt sich.

Balu

nRG6
19.08.01, 23:12
Und nochema..

auch diese suse 7 dokus sind mir zu hoch, bzw. zu lückenhaft. ich bekomm auch den vbox nicht korrekt installiert, also sodaß er auch ma nen anruf entgegen nimmt und so..
wäre nett, wenn mir hier mal jemand ne page verticken könnte, auf der die infos dazu etwas reichlicher sind.

thx
jonatan

nRG6
20.08.01, 23:16
Hey

ich werd ma schaun, was passiert, wenn ich die devices umschreibe, aber ich bekomm im logfile ne fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann, vielleicht sagt einem von euch das was:

19-Aug 23:45:36 [i] -----------------------[Begin session]----------------------
19-Aug 23:45:36 [i] Running vbox version 2.0.0BETA5...
19-Aug 23:45:36 [i] Tcl interpreter version 8.3...
19-Aug 23:45:36 <D> Found command 'debuglevel = FEWIDJ' (-global-)...
19-Aug 23:45:36 <D> Found command 'port = /dev/ttyI6'...
19-Aug 23:45:36 <D> Found command 'modeminit = ATZ&B512&E990***' (/dev/ttyI6)...
19-Aug 23:45:36 <D> Found command 'user = jonatan' (/dev/ttyI6)...
19-Aug 23:45:36 <D> Found command 'group = users' (/dev/ttyI6)...
19-Aug 23:45:36 <D> Found command 'spooldir = /var/spool/vbox/jonatan ' (/dev/ttyI6)...
19-Aug 23:45:36 <E> Error in "/etc/vbox/vboxgetty.conf": Missing argument ().

missing argument? ich check das net!

cya
jonatan

philippmueller
21.08.01, 09:46
Der Fehler steckt in: "'spooldir = /var/spool/vbox/jonatan '"
wobei Du hier irgendwelche Sonderzeichen "" hast, was ja dann auch die Fehlermeldung sagt.

Entweder Du hast also hier ein Konto "jonatan " (was vbox nicht mag) oder Du hast in der Config-Datei ein paar Tippfehler.

Philipp

nRG6
21.08.01, 10:37
Hey,

ich hab keinen Plan wo die herkommen..
in der cfg-file war lediglich ein space hinter dem spooldir-namen
diese komischen kästchen hier werden mir nur unter win angezeigt.. unter linux sind das punkte (.) und im config-file ist sowas nicht drinnen.. die zeile sieht unter linux so aus:

spooldir '/var/spool/vbox/jonatan...' /dev/ttyI0...

ich werd dadraus net schlau!

cya
jonatan

philippmueller
21.08.01, 23:21
poste doch einfach mal Deine komplette vboxgetty.conf.

Hier scheint irgend etwas falsch zu sein.

nRG6
21.08.01, 23:26
hey..

ich hab das komplette cfg-file noch ma neu geschrieben, jetzt gehts.. jedenfalls einigermaßen..
nur der linuxrechner ist lediglich ein server, ohne soundkarte und den ganzen krams.. kennt hier vielleicht irgendwer ne vernünftige lösung um allen windows-clients und benutzern zugriff auf die eigenen vbox-messages zu verpassen?

thx
jonatan

philippmueller
21.08.01, 23:41
Jepp.

VBOX4PHP (bin selber mit am programmieren :-)

Derzeit noch unter http://innominate.org/projects/vbox/index.php3

Bald auch unter http://sourceforge.net/projects/vbox4php/

Wir erweitern gerade die Funktionen, damit alles via web gemacht werden kann.

Dann noch vbox2www http://www.kalka.org/linux/dox/isdnvbox.html

Falls es ein "normaler" Client sein soll, gibts auch eine Java-Applikation: http://vboxj.sourceforge.net/
Bin hier aber auch nicht so begeistert.

Alle bekannten Lösungen haben keine Möglichkeit die vbox.conf der User zu editieren und können auch keinen Ansagetexte ändern, etc.

Bei vbox4php arbeiten wir daran dies zu ermöglichen (neben anderen kleinen Gimicks).
Gruß

Philipp

nRG6
22.08.01, 08:49
Holla..

dann weißt du ja sicher, was ich falsch mache, wenn ich nach dem login-versuch die antwort 'strange problem' bekomme..
ich kann zwar selber php, aber ich steig noch nich so ganz durch euern code durch :(

cya
jonatan

nRG6
22.08.01, 15:59
hey

also ich check das nochmal, aber ich hab die version 0.27 .. und auf der neuen page find ich noch keine filez zum leechen.. oder bin ich blind?

ciao
jonatan

philippmueller
22.08.01, 16:17
Ups, meinte 0.27.

Auf der neuen bisher nur mit CVS und die ist noch nicht reif für den produktiven Einsatz.

Philipp

nRG6
22.08.01, 18:16
Hoi..

also ansich is das ja schon ma net übel, gell.. nur wieso log ich mich ein und flieg nach ein paar sekunden (~30) wieder raus, zurück auf den login-screen?
und msgs abspielen geht auch net so.. oder verpeil ich da jetzt schon wieder was?

thx
jonatan

ps: wenn ihr hilfe braucht, das projekt is interessant und wär sicherlich ne gute referenz für mich *g* und ganz nebenbei bin ich kein schlechter php-programmierer *s*
also worauf ich raus wollte war, daß ich gern ma mit anpacke oder so!

philippmueller
22.08.01, 19:12
Hallo Jonathan,

>also ansich is das ja schon ma net übel, gell..
hört man gerne (wobei bei 0.27 alles noch von Michael Renner stammt).

>nur wieso log ich mich ein und flieg nach
>ein paar sekunden (~30) wieder raus,
>zurück auf den login-screen?
Hast Du die Datei in /etc/vbox erstellt und mit den notwendigen Rechten versorgt? Die sorgt für das Sessionmanagement, da alles noch auf PHP3 basiert (ja, es gibt auch andere Möglichkeiten)...

>und msgs abspielen geht auch net so.. oder
>verpeil ich da jetzt schon wieder was?
Stell mal das debugging ein (auf 7), dann spiel eine Message ab, dann sollte jeder Teilschritt richtig ausführlich erklärt werden.

>ps: wenn ihr hilfe braucht, das projekt is
>interessant und wär sicherlich ne gute
>referenz für mich *g* und ganz nebenbei
>bin ich kein schlechter php-programmierer *s*
>also worauf ich raus wollte war, daß ich
>gern ma mit anpacke oder so!

Gerne, schaff Dir einen Sourceforge-Account an und schick mir Deinen Accountnamen, dann gebe ich Dir die Zugriffsrechte. Es läuft im Moment alles über CVS. Wenn Du mehr Infos brauchst, Mail mich einfach an. :)

philippmueller
22.08.01, 23:05
Ich muß nun ein bischen vermuten:
- Du hast von der alten Seite das Skript geholt (v0.28) und nicht aus dem CVS der neuen ;-)

- Ich kann mich an diese "sehr aussagekräftige" Fehlermeldung erinnern, die ich im neuen Code schon verbessert habe.

Kurz gesagt ein FAQ-Thema für die noch zu erstellende FAQ:

Das daemon wird über das PHP-Skript und damit via Apache aufgerufen. Der teilt sich dem daemon aber nicht als localhost sondern als einfache IP-Adresse mit.
Daher muß man in die Accessrights zum vbox (argl wie hieß nochmal die Datei-bin in der Firma) einfach zu localhost noch die IP-Adresse deines Rechners eintragen->dann kommt diese "Strange Problem" nicht mehr.

Philipp

sam
25.08.01, 19:29
kurze frage dazu,
läuft vbox auch mit einer eumex504PC-USB,
internet ging wunderbar..

sam

philippmueller
25.08.01, 20:10
Wird die Eumex über isdn4linux angesprochen oder ist da ein anderer Treiber?
Wenn ja, dann sollte es funktionieren, wenn nein wohl keine Chance.