PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk karte geht nach Gentoo installation net.



LinuxStefan
29.08.02, 06:30
Hallo,

Ich habe gestern Gentoo-Linux installiert. Alles ging Reibungs los. Ich kann auch booten. Nur beim booten kommt eine Fehlermeldung. Undzwar kann eth0 net geladen werden weil netmount net gestartet werden konnte.

Bei der Installation ging alles prima. Ich hab das 8390 Modul benutzt und dhcpcd weil mein router einen dhcp server an hat. Nur jetzt nach der Installation erkennt er sie nicht mehr. Könnt ihr mir da helfen? Weil sonst schau ich bald ob ich net lfs installiere weil des geht mir ziemlich auf den Senkel.

Mein System:
AMD Athlon XP 2000+
ABit KG7 + 256MB DDR
nVidia Geforce 3
Realtek 8390 Netzwerkkarte
SBLive! 5.1
80GB maxtor platte

3BR4R
11.07.03, 20:48
genau das gleiche problem hab ich grad auch.
wenn ich über CD Boote kann ich mit adsl-start ins inet, aber ohne CD sagt er das meine Netzwerkkarte nicht geladen werden konnte?


Failed to bring eth0 up [!!]
ERROR: Problem starting needed services.
"netmount" was not started

kann mir jemand bitte weiterhelfen?

# cd /usr/src/linux
# make menuconfig

und dann die Treiber installiert aber irgendwie bringt das nichts...

Sayonara
11.07.03, 20:59
Versucht mal das:
[CODE]
/etc/init.d/netmount start
/etc/init.d/net.eth0 start
[CODE]

3BR4R
12.07.03, 11:44
bekoome folgende Fehlermeldung



* Bringing eth0 up....
SIOCSIFADDR: No such device
eth0: unknown interface: No such device
SIOCSIFBRADDR: No such device
eth0: unknwon interface: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device
* FAiled to bring eth0 up


meine Hardware ist genau das gleiche wie vom LinuxStefan.

Sayonara
12.07.03, 23:22
was sagen den die Ausgaben von "ifconfig" und "lsmod"?

3BR4R
13.07.03, 17:18
eine andere frage wie kann ich herausfinden was für eine Netzwerkkarte ich hab? Also es ist eine Realtek aber da gibt es ja verschiedene nummern etc. Wie kann ich das herausfinden?

ZuXeZ
13.07.03, 17:32
probiers mal mit dem 8139too realtek standart-modul...funzt bei mir ohne probleme, vielleicht gehts ja auch für deine karte

eeknay
13.07.03, 20:38
das problem hatte ich auch...muss menuconfig machen und die karte installen, entweder als modul oder ins kernel backen.

HirschHeisseIch
13.07.03, 22:30
Original geschrieben von eeknay
muss menuconfig machen und die karte installen, entweder als modul oder ins kernel backen.
Irgendwie klar, oder??
Meistens geht der 8139too. In der KernelConfig is der zu finden als 'Support for uncommon realtec devices' oder sowas. Und nachgucken, welche karte man hat kann man mit 'cat /proc/pci' Dafür muss aber die pci-devicename database im kernel aktiviert sein, glaub ich.

3BR4R
14.07.03, 10:50
hab jetzt mit menuconfig versucht die Realtek als Modul und mal fest in den Kernel zu backen. Es klappt auch anscheinen nur wenn ich adsl-connect mache, kommt ein TimeOut und die adsl-setup Optionen habe ich 100% richtig.

wieso zickt der so rum? RealTek Karten sind ja keine exotischen Karten...

lsmod gibt folgendes aus:

8139too 16360 1
mii 2592 0 [8139too]

was ist dieses mii ?

Payne
14.07.03, 13:51
Hi!

Hatte bis eben genau das gleiche Problem:

Gentoo ab Stage1, Realtek 8139 10/100 MBit Karte, Installation ging aber danach nicht mehr.

Ich habe einfach 8139too in die /etc/modules.autoload eingetragen und rebootet, jetzt scheint mein Netzwerk laut ifconfig zu gehen ;)

ZuXeZ
14.07.03, 17:18
Ich habe einfach 8139too in die /etc/modules.autoload eingetragen und rebootet, jetzt scheint mein Netzwerk laut ifconfig zu gehen

reboot wäre nich nötig...ein einfaches modprobe 8139too && /etc/init.d/net.eth0 start hätte gereicht :)
aber das mit der /etc/modules.autoload ist was, was man sich merken sollte...

Payne
14.07.03, 21:01
Installations Manual von gentoo.org ausdrucken und Schritt für Schritt durchlesen, da steht sowas drinn ;)

saschman66
12.08.03, 11:05
Ich hatee auch mal das Problem. Das lag daran, dass ich den gentoo-kernel benutzte. Probiert mal den vanilla-kernel, damit gings bei mir. Das ist zwar nicht die ideale Lösung, aber es hilft