PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax als Faxserver im Windows-Netzwerk



nRG6
19.08.01, 23:09
Hallo..

ich versuche seit ein paar tagen vergeblich hylafax zum laufen zu bringen. ich habe mir jetzt ein fax-modem besorgt, da ich diese sache endlich angehen will. nur leider sind mir die dokus, etc. von suse 7 zu hylafax etwas dürftig und zu hoch, sprich ich bekomms nicht geregelt. aber vielleicht kennt hier jemand ne page wo es detailierte install-infos dazu gibt (oder vielleicht schreibt das schnell jemand *g*).

thx
jonatan

wer_ner
20.08.01, 19:16
Hi,
was gefällt Dir an
www.hylafax.org (http://www.hylafax.org)

denn nicht :)

Was bekommst Du denn nicht geregelt?
Grüße,
Werner

nRG6
20.08.01, 20:27
Hey,

naja, also ich raff nicht wirklich was ich da tue und das gefällt mir nicht!
ich führe faxsetup aus und so weiter und was hab ich am ende wirklich gemacht? hm..
auf jedenfall bekomm ichs nicht geregelt, daß hylafax zum einen anrufe annimmt und die ergebnisse in einem verzeichniss meines webservers publiziert und des weiteren schaff ichs nicht von nem win-client nen fax zu senden und ich hab keinen plan wo ich anfangen soll fehler zu suchen!

ciao
jonatan

wer_ner
21.08.01, 18:02
Hi,
schön der Reihe nach. Zunächst solltest Du einfach mal ein Fax _verschicken_. Anschließend solltest Du in der /etc/inittab die Zeile unterhalb von Hylafax freigeben, damit Dein Modem empfangsbereit wird.
Die configuration findet unter /var/spool/fax/etc statt. Dort gibt es auch eine hosts?? Datei, in der alle berechtigten Rechner eingetragen werden müssen (mit Namen). Unter /etc/hosts die entsprechende Auflösung (ev. DNS, noch nicht probiert).

Das mit dem Publizieren ist so eine Sache. Ich habe mir einen Server hergerichtet, der alle Faxe, die empfangen werden zu pdf-Dateien konvertiert und dann an bestimmte Benutzer ein Mail schickt (mit Link auf die Datei). Allerdings müssen die Benutzer über normale Filerechte zugriff auf die Ablage haben.

Ein guter Client für Hylafax ist whfc www.transcom.de. (http://www.transcom.de.) Dort auch gute Doku.

Ich baue übrigens gerade wieder einen neuen Server auf und ich habe praktisch alles vergessen. Wir könnten uns also zusammentun.

z.b.: was verstehst Du unter publizieren am Webserver?
Grüße,
Werner

nRG6
22.08.01, 08:47
Hey,

die sache mit dem 'nach pdf' konvertieren ist doch schon ma gut.. aber jpg reicht völlig aus!
jetzt muß er die files nur noch in einen unterordner meines apaches ablegen und das wäre es dann doch schon!
nur leider nimmt mein fax zwar anrufe an, aber die fax-files sind irgendwie nicht das, was ich erwartet hatte.. und das versenden geht eben auch nicht, zumindest weiß ich nicht wie. dazu muß ich sagen ich arbeite nicht mit linux..! d.h. ich hab da nix drauf um nen fax-brief zu schreiben oder so.. ich will die faxe ja schon z.b. aus meinem word raus versenden oder so ähnlich jedenfalls!

cya
jonatan

wer_ner
22.08.01, 09:58
Hi,

also die empfangenen Faxe solltest Du nach der richtigen Installation von WHFC und Freigabe der Faxablage (Standard /var/spool/fax/recvq) mit dem TIF-Viewer vom NT ansehen können.

Das Script zur PDF-Erstellung suche ich mal raus und schicke es Dir. Mußt Du dann halt noch anpassen.

Was Versenden klappt wunderbar mit obiger Software, es wird ein virtueller Druckertreiber eingerichtet, der das Fax an Hylafax übergibt.

Du wirst aber nicht um das Lesen der Doku und das Arbeiten mit der Linux-Maschine herumkommen.

;)

Grüße,
Werner

nRG6
22.08.01, 15:49
Hey..

das klingt vielleicht komisch, aber ich beschäftige mich seit geraumer zeit sehr intensiv mit linux. nur setzte ich es halt ausschließlich als server und nicht als workstation ein.. und so manche vorgänge bleiben mir halt immernoch rätselhaft, aber ich werd mir diesen client mal ansehen.. danke für deine tips..

ciao
jonatan

wer_ner
23.08.01, 05:46
Hallo,
was meinst Du damit, wenn etwas komisch klingt?
Für mich war es am einfachsten, daß ich den Bereich, im dem die Faxe abgelegt werden freigebe. Dies kann man z.B. mit NFS (linux) oder MarsNWE oder Samba für Windows machen.
Dann muß man noch den Viewer bestimmen, die Dateien entsprechend ablegen und das war´s.

Faxe versenden kann man übrigens mit sendfax testen, den Status mit faxstat -r oder -s abfragen.

Grüße,
Werner

nRG6
23.08.01, 07:35
Hey

also das Frontend is nicht übel, nur leider bleiben Ausgehende Faxe in der Warteschlange kleben und eingehende (z.b. von web.de) sind nur ein einziger schwarzer balken, etwa eine 8-tel seite lang, schätze ich!

cya
jonatan

wer_ner
23.08.01, 13:06
Hi,
dies deutet daraufhin, daß Dein Modem nicht richtig eingerichtet ist.
Schau mal unter www.hylafax.org (http://www.hylafax.org) ob Du was dazu findest.
Meistens sind die Angaben dort wirklich sehr brauchbar.
Grüße,
Werner