PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd & Service Configuration in RedHat 7.3



wadesch
28.08.02, 23:08
Hallo Leute,

nach der Installation von proftd 1.2.5 auf meinem RedHat 7.3 funktioniert Service Configuration unter dem Control Panel nicht mehr bzw. es geht kurz das Fenster auf und verabschiedet sich sofort. Nachdem ich den proftpd deinstalliert habe funktionierte es wieder normal.

Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne "Service Configuration" Start oder Stop für einzelne Dienste ein zu stellen ?

Thx wadesch

corresponder
28.08.02, 23:26
ich mach alle serverconfigs auf der konsole:

erstmal kannst du die dienste unter
/etc/rc.d/init.d/
einzeln starten z.b.:

/etc/rc.d/init.d/proftpd start (stop,restart,status,reload)

und

chkconfig --list |grep Ein

zeigt dir alle daemonen die laufen...

mit

chkconfig --level 2345 sendmail off (oder on)

machst du z.b. den sendmail daemon an oder aus....

is besser als grafisch, denk ich....

wadesch
28.08.02, 23:33
@corresponder

genau das wollte ich wissen :)

das console meistens besser ist als irgend ein tool mit graphischen frontend, davon bin ich auch über überzeugt.

Belkira
29.08.02, 01:03
erstmal kannst du die dienste unter
/etc/rc.d/init.d/
einzeln starten z.b.:

/etc/rc.d/init.d/proftpd start (stop,restart,status,reload)

Dazu gibt es den service wrapper: service proftd start

Usage: service < option > | --status-all | [ service_name [ command | --full-restart ] ]


@ wadesch

es geht kurz das Fenster auf und verabschiedet sich sofort.
Starte redhat-config-services mal in einer Konsole, z.B. xterm, gnome-terminal, konsole[/b] und schau, was es für einen Fehler gibt.

wadesch
29.08.02, 15:50
@Belkira

hier die Fehlermeldung von "redhat-config-services"

Traceback (innermost last):
File "/usr/share/serviceconf/serviceconf.py", line 446, in ?
main()
File "/usr/share/serviceconf/serviceconf.py", line 436, in main
Gui()
File "/usr/share/serviceconf/serviceconf.py", line 145, in __init__
self.populateList()
File "/usr/share/serviceconf/serviceconf.py", line 197, in populateList
self.clstServices.append_row(servicename, int(self.dict_services[servicename][0][int(self.editing_runlevel)]))
ValueError: invalid literal for int(): 6:off

vielleicht sagt Dir das etwas, mir ist ja schon mit "chkconfig" und "service" geholfen :)

PS.: ist ja lustig, eine Fehlermeldung mit Smilie :D siehe letzte Zeile
ValueError: invalid literal for int(): 6:off muss eigentlich sooo heissen

ValueError: invalid literal for int(): 6":""o"ff

Belkira
29.08.02, 17:13
Sieht danach aus, als käme Dein proftpd mit einem SysV Initskript /etc/init.d/proftpd oder Links darauf, welches redhat-config-services Probleme bereitet. Der Kopfteil dieser Skripte muß ein bestimmtes Format haben. Die Tools von Red Hat sind in großen Zügen nicht fehlertolerant.

corresponder
29.08.02, 17:38
@Belkira

was hat dieser "service" für vorteile ?

Belkira
29.08.02, 17:59
was hat dieser "service" für vorteile ?
Ja nun, einfallen tut mir:

1) liegt im Superuser $PATH, d.h. /sbin, man spart also das /etc/init.d,

2) das Skript wechselt temporär ins Hauptverzeichnis, das beugt z.B. Problemen mit Netzwerkdateisystemen und dem Startpfad von Diensten vor,

3) Option --full-restart erledigt stop+start auch für Skripte, die kein "restart" bieten,

4) Option --status-all.

Tuisto
02.03.03, 18:18
moin,
ich hätte auch mal eine frage zu redhat-config-services:

ich kämpfe mit dem selben problem wie wadesch: das fenster geht kurz auf und gleich wieder zu.
die konsole sagt:

/etc/init.d/xinetd-basierende [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/etc/init.d/xinetd-basierende'

da ich mich erst seit einer knappen woche mit der materie tiefer beschäftige kann ich offen gesagt nicht viel damit anfangen. soll das evtl. bedeuten, daß er einen "xinetd-basierende" lautenden service erwartet, der aber nicht vorhanden ist?

ich wüßte nicht, daß ich etwas verändert hätte seit es noch funktionierte. evtl. habe ich webmin dazwischen installiert - kann ich aber nicht genau sagen, da ich redhat-config-services nicht allzuoft benutzt habe ...

bin für alle tips dankbar, denn noch ist mir eine gui-version einfacher handhabbar.

Belkira
02.03.03, 18:46
Das sind Fehler, die nur mühsam zu analysieren sind, wenn man selbst keinen Zugriff auf das System hat und auch nicht an der Entwicklung von redhat-config-services beteiligt ist.

Durch Installation von webmin (und möglicherweise weiterer externer Software) hast Du bereits eine Umgebung geschaffen, die weit von einem normalen Red Hat Linux abweicht, was die Reproduzierbarkeit solcher Fehler betrifft.

Du könntest allerdings selbst die Verzeichnisse /etc/init.d und /etc/xinetd.d auf Unregelmäßigkeiten prüfen, sowie sicherstellen, daß xinetd vorhanden ist und keine inkompatiblen Einträge oder Skripte existieren.

Tuisto
02.03.03, 19:12
danke für die schnelle antwort.

es könnte sich (für mich) als kompliziert herausstellen, unregelmäßigkeiten von der regelmäßigkeit zu unterscheiden ;)
wonach sollte ich denn ausschau halten, gesetz dem fall, folgende "externe software" wäre installiert:
- glftpd (/xinetd.d/glftpd)
- webmin (/initd.d/webmin)
- noip2 - von no-ip.com

daneben habe ich noch ein mozilla update und aterm installiert - was aber damit wohl nicht in zusammenhang steht.

prinzipiell würde mir die webmin-übersicht auch genügen, ich frage nur, weil auf zwei testinstallationen zum herumprobieren beidemale redhat-config-packages nach einer weile nicht mehr funktionierte. ich habe nun die selbe software wie vorher installiert, und bisher läuft es problemlos, dafür eben plötzlich das service-tool nichtmehr. dieses willkürliche verhalten verwundert mich etwas ...

Belkira
02.03.03, 20:21
es könnte sich (für mich) als kompliziert herausstellen, unregelmäßigkeiten von der regelmäßigkeit zu unterscheiden ;)
Häh? :rolleyes: Unregelmäßigkeiten wären Unterschiede zu den zahlreichen Dateien, wie sie von Red Hat stammen. Dateien, die sich in Auffbau bzw. Inhalt her abheben und nicht in die Verzeichnisse zu gehören scheinen.

- glftpd (/xinetd.d/glftpd)
- webmin (/initd.d/webmin)
- noip2 - von no-ip.com

Auf Reproduzierbarkeit testen könntest Du den Fehler auch, indem Du der Reihe nach diese Programme entfernst.

ich frage nur, weil auf zwei testinstallationen zum herumprobieren beidemale redhat-config-packages nach einer weile nicht mehr funktionierte.
Erstens, redhat-config-packages hat Bugs (siehe http://bugzilla.redhat.com). Und in Deinem Fall kann die Ursache wiederum sein, daß Du Pakete installierst hast, die das System verfremden. Ohne die Fehlermeldung bei Start in einem Terminal, läßt sich das ohnehin nicht beurteilen.

Tuisto
02.03.03, 21:05
achso, dachte du spielst mit "unregelmäßigkeiten" generell auf von der normalität abweichende datei-inhalte an. mit diesem ganzen skript-kram, etc. habe ich mich nämlich noch überhaupt nicht beschäftigt.
mal sehen ob ich etwas finde ...

der redhat packetmanager soll vorerst nicht mein problem sein, z. zt. funktioniert er ja.

danke

Belkira
02.03.03, 21:38
/etc/init.d/xinetd-basierende [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/etc/init.d/xinetd-basierende'

Hat möglicherweise mit der Übersetzung von "xinetd based services" zu tun. Was bekommst Du für
/sbin/chkconfig --list | grep ^xinet und env LANG=C redhat-config-services in einem Terminal?

Tuisto
03.03.03, 07:37
moin,
"/sbin/chkconfig --list | grep ^xinet" gibt folgendes aus:

xinetd 0:Aus 1:Aus 2:Aus 3:Ein 4:Ein 5:Ein 6:Aus
xinetd-basierende Dienste:
vielleicht ist folgendes auch interessant:

xinetd-basierende Dienste:
chargen-udp: Aus
chargen: Aus
daytime-udp: Aus
daytime: Aus
echo-udp: Aus
echo: Aus
services: Aus
servers: Aus
time-udp: Aus
time: Aus
glftpd: Ein
sgi_fam: Ein
rsync: Aus

"env LANG=C redhat-config-services" erzeugt das selbe problem wie gehabt. gehe ich richtig in der annahme, daß dieser befehl irgendwelche sprachvariablen auf standartwerte setzt?

noch eine frage: genügt es bei den xinetd-basierenden diensten, wenn ich diese zum testen einfach aus /etc/xinitd.d/ per hand entferne bzw. 'darf' man das überhaupt?

Belkira
03.03.03, 10:22
"/sbin/chkconfig --list | grep ^xinet" gibt folgendes aus:

xinetd 0:Aus 1:Aus 2:Aus 3:Ein 4:Ein 5:Ein 6:Aus
xinetd-basierende Dienste:

Daher scheint nämlich das mit "xinetd-basierende" bei Dir herzukommen. redhat-config-services verwendet intern chkconfig, fragt aber die Liste installierter Services nicht in deutsch ab, sondern mit Standard Locale C. env LC_ALL=C chkconfig --list ergibt bei Dir englische Ausgabe, korrekt? Und sieht auch oberhalb von "xinetd based services" ordentlich aus, oder?


noch eine frage: genügt es bei den xinetd-basierenden diensten, wenn ich diese zum testen einfach aus /etc/xinitd.d/ per hand entferne bzw. 'darf' man das überhaupt?
Das reicht. Zu den Initskripten gehören aber auch die Links in den Run-Level Verzeichnissen /etc/rc?.d/. Ob sich redhat-config-services dort von Links verwirren läßt, die z.B. von Webmin angelegt wurden, müßte man prüfen.




Ist das übrigens eine Download-Version oder ein gekauftes Red Hat Linux?

Und 7.3 oder 8.0?

Tuisto
03.03.03, 12:16
zuerst mal vielen dank - denke das ist der richtige weg, denn:
ich dachte mir eben, versuchst doch einfach "env LC_ALL=DE" - mal sehen was passiert. wußte ja nicht daß diese locale nicht definiert ist ... wie dem auch sei, er sagte mir daß er stattdessen die 'C' locale benutzt, und siehe da, es funktionierte. daraufhin habe ich es nochmal mit env LC_ALL=C versucht, und jetzt funktioniert auch das. (also "env LC_ALL=C redhat-config-services")

ich denke, das wird wohl daran, daß ich irgendwann LC_ALL=german gesetzt habe, da ich probleme mit meiner altgr-taste hatte. funktioniert jetzt zwar auch noch nicht (bzw. erzeugt bei jedem druck darauf zuerst anführungszeichen (”) in x und 0 in der konsole, in aterm dagegen alles perfekt), aber zumindest kann ich @,~, etc. schreiben. (außerdem war evolution ohne diesen eintrag teilweise in englisch)

folgendes steht in meiner .bashrc:

# User specific aliases and functions
export LANG=de_DE@euro
export LANGUAGE=de_DE@euro
export LC_ALL=german

es handelt sich um redhat 8.0 / downloadversion.

Belkira
03.03.03, 13:23
Aha, dann auch in diesem Thread der Hinweis, daß Du Dir mit solchen Einstellungen den Unicode-Support zerhackst (über die Suchfunktion ist mehr zu finden). Die Einstellungen gehören übrigens in /etc/sysconfig/i18n (systemweit) oder $HOME/.i18n (lokal).

Tuisto
03.03.03, 15:25
in welcher form muß das in /etc/sysconfig/i18n eingetragen werden?
einfach den obigen inhalt der .bashrc an die bestehende datei anhängen?

momentan sieht sie so aus:

LANG="de_DE@euro.ISO8859-1"
SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

wenn das denn funktioniert bin ich vorerst wunschlos glücklich ;)