PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fontserver



05.09.00, 10:33
Ich habe folgendes Problem:

wie kann man mit MS Windoofs 98 auf einen Fontserver unter Linux zugreifen? Welcher Fontserver ist dafür geeignet und wie bindet man die Fonts unter Windows ein?

Backi
05.09.00, 16:07
Ich fürchte, daß was Du vorhast, wird nix.
Windows ist ein Einzelkämpfer-System, sowas wie ein Zugriff auf einen Fontserver wie unter X ist da gar nicht vorgesehen.

Backi

05.09.00, 16:28
Das war mir schon fast klar. Aber vielleicht kennt ja irgendjemand ein Frontend für Windows, mit dem man auf den Fontserver zugreifen kann?
Ich hab mir überlegt, in der Registry als Fontpath die URL des FontServers einzutragen (analog X11).

Backi
05.09.00, 16:32
Das ist etwas anderes. Dazu würde ich einen Samba-Server mit dem Fonts-Verzeichnis drauf aufsetzen.
Wie man dem Windows allerdings beibringt, wo es seine Fonts findet,weiß ich auch nicht.

Backi

05.09.00, 16:52
OK,

das hab ich schon gemacht und funktioniert auch ganz gut. Das Problem ist die Anzahl der Fonts. Sobald es über 1000 werden stellt Windows nicht mehr alle Fonts dar und zeigt auch nicht mehr alle in den Programmen an. Außerdem funktioniert auch die Fontvorschau nicht mehr.

Für alle die interessiert wie:

- SAMBA zum Laufen bringen
- Share fonts einrichten
- alle benötigten Schriften in den Share kopieren
- Unter Windows: Start - Systemsteuerung - Fonts
- Fonts hinzufügen
- als Directory den Netzshare auswählen
- Option "Schriftarten in Verzeichnis kopieren" ausschalten !!!
- Windows neu booten
- fertig

ACHTUNG: Keine Schriftarten direkt in Windows installieren -- nur über obengenannten "Umweg" !!! Ansonsten passiert das oben geschilderte Phänomen http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif. Falls es doch mal passiert sein sollte, alle Fonts unter Windows löschen (außer den Systemschriftarten) und dann wie oben geschildert neu installieren.

Backi
05.09.00, 17:34
Das hört sich ganz danach an, als wenn nicht genügend Dateihandles zur Verfügung stehen, dieses Problem kenne ich von NFS, ich kenne mich allerdings nicht genug mit Samba aus.

Ich nehme an, man kann auch unter Samba festlegen, wie viele Dateien gleichzeitig geöffnet sein dürfen. Kannst ja mal
Evtl. ist so eine Beschränkung für Netzlaufwerke auch in Windows eingebaut.

Gruß,
Backi

06.09.00, 09:11
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Backi:
...
Ich nehme an, man kann auch unter Samba festlegen, wie viele Dateien gleichzeitig geöffnet sein dürfen. Kannst ja mal
Evtl. ist so eine Beschränkung für Netzlaufwerke auch in Windows eingebaut.
...
[/B][/quote]

Mir ist keine Option bekannt, mit der man das im SAMBA festlegen kann. Das Problem scheint mir eher im Windows zu liegen. Das selbe Problem tritt auf, wenn Du die Fonts im Windows Fontverzeichnis installierst. Über 1000 tritt genau das selbe Problem auf.