PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA "installieren" (error)



orion
28.08.02, 22:03
Also jedesmal, wenn ich versuche ALSA mit ./configure --(optionen) zu "installieren", dann gibt er mir folgende Meldung aus:

...
checking for kernel version... The file /usr/src/linux/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /usr/src/linux).


nun hab ich per "apt-get install" schon versucht den kernel neu zu installieren, aber es hat sich nichts geändert.
Ich besitze eine Onboard soundkarte und habe debian 3 am laufen. Kann mir da wer weiterhelfen?

hunter
28.08.02, 22:24
Mach mal:

su
updatedb
locate version.h

Es geht hier im übrigen um die Kernel Header. Das sind die Quellen mit denen man module für den aktuellen Kernel compilieren kann.

Sollte die Datei da sein (weil Header installiert) dann setz einfach einen Link zu dieser Stelle wo er die Datei sucht.

orion
29.08.02, 13:28
wenn ich den link setzen will mit: "ln -s /usr/include/linux/version.h /usr/src/linux/include/linux/version.h"
kommt folgendes:

ln: creating symbolic link `/usr/src/linux/include/linux/version.h' to `/usr/include/linux/version.h': No such file or directory

kenn mich nicht aus mit link setzen.

aja und wenn ich locate version.h eingebe kommt:

daniel:/home/orion# locate version.h
/usr/include/gnu/libc-version.h
/usr/include/linux/version.h
/usr/X11R6/include/X11/fonts/codeconv/cconvversion.h
/usr/X11R6/include/X11/fonts/codeconv/xttversion.h
/windows/c/Photoshop/Hilfe/version.htm
/windows/d/Alt C/Adobe/Premiere 6.0/Help/version.htm
/windows/d/Programme/Adobe/Premiere 6.0/Help/version.htm

ich denke mal /usr/inclue/linux/version.h ist das richtige oder ? Und kannst du mir den genauen befehl für den link sagen ?

MfG orion

hunter
29.08.02, 13:33
Hmmm.

Also "ln -s DATEI LINK" ist schon richtig. Ist das möclicherweise nur ein Link ?

ls -l /usr/include/linux/version.h

orion
29.08.02, 14:05
ls -l /usr/include/linux/version.h
-rw-r--r-- 1 root root 126 Aug 2 05:37 /usr/include/linux/version.h

hunter
29.08.02, 14:33
Versuch mal die Datei zu kopieren. Möglicherweise will er da keinen Link.

cp Datei Ziel

orion
29.08.02, 15:12
ok nun funktioniert das mit ./configure, aber mit make und make install nicht :(
folgendes sagt er bei make:


make[1]: Entering directory `/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3/acore'
gcc -DALSA_BUILD -D__KERNEL__ -DMODULE=1 -I/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3/include -I/usr/src/linux/include -O2 -DLINUX -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -pipe -DEXPORT_SYMTAB -c hwdep.c
In file included from /usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3/include/sound/driver.h:43,
from ../alsa-kernel/core/hwdep.c:22,
from hwdep.c:1:
/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3/include/adriver.h:40: linux/modversions.h: No such file or directory
...

und am schluss kommt dan noch das:

/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3/include/linux/isapnp.h:334: warning: `struct isapnp_card_id' declared inside parameter list
/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3/include/linux/isapnp.h:334: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want.
make[1]: *** [hwdep.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc3/acore'
make: *** [compile] Error 1


,hast du da villeicht auch ne Ahnung was ich machen könnte ?

orion
29.08.02, 20:39
ok, ich gebs zu. Ich bin wirklich nicht der gescheiteste! Ich hab das Alsa jetzt per apt instaliert. Sry, hab nicht gewusst das das dabei ist. naja nun geht der sound trotzdem noch immer nicht.

Ironheart
30.08.02, 01:42
Hi
Kuck mal, was bei den News auf alsa-project.org dick und fett bei den News steht:



2002-08-22
Note for compiling alsa-driver-0.9.0rc3: Please remove the file - alsa-driver-0.9.0rc3/include/linux/isapnp.h - before running the configure script.



Mach das mal und probiers nochmal...

Übrigens: das von debian "mitgelieferte" ALSA bietet nicht für alle Karten Support, z.B. für C-Media Karten (cmicpi Modul) auch nicht, vielleicht trifft das auch auf deine zu....


Gruß

Iron