PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPP Einwahlserver SuSE 8.0



Julie
28.08.02, 19:52
Hallo!

Ich habe 2 Rechner. 1 Linuxrechner (Server) und ein Windowsrechner (Client).
Im Linuxrechner sind eine ISDN-Karte und eine Netzwerkkarte, mit der ich über T-DSL rauswill.
Ich will nun einen PPP Einwahlserver einrichten, so dass ich mich also vom Client aus über die ISDN-Karte auf den Server einwählen kann, das ganze über eine DFÜ-Verbindung, wo ich dann den Serverrechner anrufe.
Die DSL Verbindung auf dem Linuxrechner habe ich hergestellt und ich kann auch vom Client den Server anrufen, so dass eine Verbindung besteht, aber wenn ich dann auf dem Client den Browser öffne, kann ich keine Internetseite öffnen. Das liegt wahrscheinlich am masquerading, aber bei dem SuSE 8.0 find ich die Einstellungen nicht so recht. Ich schreibe kurz was ich geändert habe und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

IP-Adressen:
Netzwerkkarte: 192.168.0.1
in Yast habe ich bei den ISDN-Verbindungen als lokale IP: 192.168.1.5
und als entfernte IP: 192.168.10

______________________


in der Datei /etc/ppp/options habe ich drinstehen:
#ipcp-accept-local
#ipcp-accept-remote
auth
debug
crtscts
lock

__________________________

in /etc/ppp/chat-secrets:
# client server secret iplist
tux * tuxpasswd 192.168.1.10

#Den Benutzer tux habe ich vorher angelegt
___________________________

dann habe ich die Datei /etc/ppp/options.ippp0 vom einer alten SuSE version kopiert, weil ich die Datei im 8.0er nicht gefunden habe und hab folgendes hinzugefügt:
/dev/ippp0
proxyarp ???
192.168.1.5:192.168.1.10
___________________________

in der mgetty.config und login.config hab ich Kleinigkeiten geändert, aber was kann ich moment nicht genau sagen, weil ich erst morgen wieder an den Linuxrechner kann.
mgetty.config war glaub ich das hinzugefügte:
port ippp0
direct no
toogle-dtr yes

dann ist noch was in einem initProzess zu ändern oder?

im Skript ip-up habe ich alles zwischen ip-up und ip-down gelöscht bis auf die 2 Semikolons.

Bei der Routingtabelle:
# Destination Dummy/Gateway Netmask Device
192.168.0.1 0.0.0.0 255.255.255.0 ippp0
default 192.168.0.1

# Was muss ich jetzt bei Device eingeben? vielleicht doch eth0?

für Masquerading habe ich in personal-firewall eingegeben:
REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS="ppp0 masq"

_________________________

Dial-On-Demand hab ich bei DSL-Verbindung eingeschaltet


für jede hilfreiche Antwort dankbar,
Julia

joey.brunner
28.08.02, 22:44
^Was heißt das, dass du keine internetseite öffnen kannst? Heißt das, dass du keine seite anfoderst oder dass sie irngedwo verloren geht?

schmeiss mal tcpdump an, damit du das herausfindest
und morgen nach dem biergarten werde ich die configs anschauen, aber jetzt bin ich einfach zu müde

gute nacht und bleibt online ;)

Joey

Julie
28.08.02, 22:59
also es erscheint, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. Also so als würde keine Internetverbindung stehen.
tcpdump? Muss ich das erst installieren?
Ich sollte das bis morgen hinbekommen, weil ich so ein Projekt mit Linux mache.

Ok gute Nacht und lass was von dir hören

joey.brunner
29.08.02, 07:50
Hi Julia

so bevor ich jetzt los muss hier einige gute Seiten, die dir vielleicht bei der fehlersuche helfen können. wenn du noch weitere fragen hast, dann melde dich einfach, wir helfen gern:

Diese Seite zeigt allgemeines zum Einwahlserver, sehr einfach und gut geschrieben:
http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/linux8.html

Auch nicht schlecht:
http://www.rz.uni-konstanz.de/netz/dial-in/modem/Linux/Welcome.html

So jetzt muss ich aber. bleib bitte treu (linux) und hau rein

Joey

Julie
29.08.02, 08:14
ok danke, ich werd mich gleich mal damit beschäftigen.

cu

joey.brunner
29.08.02, 08:23
gern geschehen

Julie
29.08.02, 08:44
kann mir jemand sagen, wie die route.conf aussehen soll? Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht geht und muss ich die defaultroute auf dem Server auskommentieren oder brauche ich diese?
Ich muss unbedingt das Masquerading einschalten. Das muss ich ja im Skript irgendwo? ip-up eingeben oder? Aber was genau?
Ich habe eingegeben:
$IPCHAIN -I forward -s $LOCALNET/24 -d $LOCALNET/24 -j ACCEPT
$IPCHAIN -I forward -s $IPADDR -d $ANYWHERE -j ACCEPT
$IPCHAIN -I forward -s $LOCALNET/24 -d $ANYWHERE -j MASQ

aber das geht irgendwie immer noch nicht. Muss ich stat Localnet etwas anderes eingeben, weil ich ja über isdn reingehe?

Gibt es Problem wenn ich personal-firewall und SuSEfirewall2 gleichzeitig verwende?

mein externes Device ist die eth0 und intern die ippp0 oder umgekehrt?

MfG:confused: