PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia - mal wieder :)



B-S
28.08.02, 17:52
Hi.
Ich nutze Debian Woody und wollte grad ma mir die Nvidia triber compilieren.
Das GLX ding leif einwandfrei.
Nur beim Kernel koommt folgenede Meldung:

cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE
-D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2960 -I. -I/usr/src/linux/include -Wno-cast-qual nv.c
nv.c:22: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [nv.o] Error 1


was kann / soll ich jetzt tun?

MfG,
B-S

Basti_litho
28.08.02, 18:13
hast mit z.b. mal mit locate nach der modversions.h gesucht??
Bei mir liegt sie z.b. unter:
/usr/src/linux/include/config/modversions.h
/usr/src/linux/include/linux/modversions.h
/usr/src/tmp/linux/include/config/modversions.h
/usr/src/tmp/linux/include/linux/modversions.h
/usr/src/tmp/tmp2/linux/include/config/modversions.h
/usr/src/tmp/tmp2/linux/include/linux/modversions.h

so wie's aussieht sucht er sie bei dir unter /usr/src/linux/include/linux/modversions.h

schau mal nach ob sie dort auch wirklich liegt.

mfg

B-S
28.08.02, 19:25
also den pfad:

/usr/src/linux

gibts mir gar net :-(
Ich denk mal, ich muss erstma die kernel sources installen, das mach ich auch grade per apt.
Mal gucken, obs dann geht...

MfG

B-S
28.08.02, 19:33
also ich hab die kernel sourcen un entpackt, nur die modversions.h is da auch net in include/linux drin....

Was soll ich nun machen?!?!? bidde helft mir, ich will so gern endlich auch unter linux open gl nutzen können...

Basti_litho
29.08.02, 06:51
Dann lösch doch einfach nochmal dein Nvidia-kernel verzeichnis, entpack es neu, kompilier es nochmal -> dann sollte es schon gehen.

mfg

zander
29.08.02, 11:40
Dann lösch doch einfach nochmal dein Nvidia-kernel verzeichnis, entpack es neu, kompilier es nochmal -> dann sollte es schon gehen.


Es tut mir Leid, wenn ich das etwas deutlicher sage, aber das ist Unsinn; modversions.h ist eine derjenigen Linux Kernel Headerdateien, die erst durch die Konfiguration des Kernels erstellt werden. Da dieses Problem so häufig auftritt, solltest Du problemlos weitere Hinweise finden können.

In Kurzform: Du musst diejenige Konfigurationsdatei finden, die den laufenden Kernel beschreibt (ob und wo diese installiert ist hängt von der Distribution ab), nach /usr/src/linux/.config kopieren (vorrausgesetzt die Kernelquellen wurden nach /usr/src/linux installiert) und den Kernel mit 'make oldconfig', 'make dep' konfigurieren. Danach sollte sich das NVIDIA Kernelmodul kompilieren und, wenn die Konfigurationsdatei die Richtige war, auch laden lassen.

Basti_litho
29.08.02, 12:12
mist :D

zander
29.08.02, 12:14
Hehe, kann ja mal passieren; der Gedanke zählt ;)

B-S
29.08.02, 16:22
k, ich probers nachher mal

Pebbels
30.08.02, 18:41
hallo
habe mir gestern debian "woody"installiert und habe das gleiche problem,denn mir fehlt auch das verzeichnis /usr/src/linux und die datei "modversions.h" auch oder wird einfach nicht gefunden , nur koennt ihr mir mal genau erklaeren (ausfuehrlicher damit ich das als nichtfrewak auch verstehe ), was ich nun genau machen muss. braeuchte noch etwas hilfe um den nvidia_kernel zu installieren . mist kann mir wirklich nicht selbsthelfen .
bin sonst echt aufgeschmissen ! :(

mfg Pebbels

zander
31.08.02, 00:37
Wir können es Dir wirklich nicht bis in's letzte Detail beschreiben. Du musst die Kernelquellen installieren und sicherstellen, dass sie korrekt konfiguriert sind (sprich zum laufenden Kernel passen). In einigen anderen Threads (viele noch nicht allzulange her, stöbere einfach mal in NVIDIA bezogenen herum) sind dazu noch genauere Hinweise zu finden (zum Thema .config, 'make oldconfig', 'make dep', etc).

Pebbels
31.08.02, 10:10
hallo
jo danke erstmal fuer deine antwort.
habe da auch schon eine anleitung zu beidem gefunden, einmal zum kernel und auch zu NVIDIA , hoffentlich komme ich auch damit klar ?!
naja ich werde sie hier mal preisgeben, denn ich denke ich bin und werde nicht der einzigste sein der schwierigkeiten beim verstehen und dem install hat !
http://212.184.215.215/~feltel/debianforum/viewtopic.php?t=453
http://212.184.215.215/~feltel/debianforum/viewtopic.php?t=442

mfg Pebbels

ps: bin einfach nicht bereit aufzugeben und zu 100% zu windows zurueck zu kehren und hoffe hier weiter unterstuetzung zu bekommen ?!

zander
31.08.02, 17:58
Im Zweifelsfall kannst Du einen eigenen Kernel kompilieren; das sollte Deine NVIDIA Kernelmodul Probleme beheben und, angenommen, dass Du das bisher noch nicht gemacht hast, einiges an Erfahrungswerten mit sich bringen.

Pebbels
31.08.02, 18:17
hallo
habe mir nen neuen kernel istallieren wollen ( 2.4.19)
habe mit der option angefangen "make oldconfig " so dass er die alten einstellungen vom 2.4.18-bf2.4 uebernimmt, so dachte ich.
bin dann weiter verfahren, wie es in diesem howto beschrieben ist
http://212.184.215.215/~feltel/debianforum/viewtopic.php?t=453

beim neustart kommt nach dem erkennen der hardware der kernelpanik
" ds: no socket driver loded ! "
dort bleibt das system stehen, was habe ich falsch gemacht, denn mit make oldconfig hat mich die installationsroutine nichts abgefragt !
kann mir jemand helfen, ich versuche schon seit 2 tagen meine nvidia_kernel zu installieren und denke dass dieser neue kernel meine einzigste chance ist , ueberhautpt meinen xserver zum laufen zu bewegen!
da ich die kernel_header zu meinem alten kernel runtergeladen habe und einen link gelegt habe "ln -s /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4 /usr/src/linux "
hat mir aber nicht wirklich geholfen, da die datei nv.o irgendeine datei aus den headern nicht finden konnte !
man ich weiss echt nicht weiter, denn dieses forum ist sehr gross und die suchfunktion hat mir zu dem thema sehr viele threads ausgeworfen, mir aber letztendlich nicht wirklich weitergeholfen, ausser, dass ich zu dem entschluss kam , dass ich nen neuen kernel installiere!

mfg Pebbels