PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Office Server



dasphonk
28.08.02, 17:10
Folgendes Netzwerk besteht bisher

6 PC´s gemischt Win98 und Windows NT
1 Server Win98 <-- ja ich weiss.....nur KOTZ

Der Server soll nun umgestellt werden !

Das Softwarepaket Suse Office Server bietet genau die Funktionen, die in Zukunft vom Server erledigt werden sollen (Fileserver, Druckserver, gemeinsamer Internetzugang, Firewall...)


Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesem Produkt ?

Ich weiss, dass man diese Aufgabe auch mit einem "herkömmlichen" Linux bewerkstelligen kann. Der verantwortliche Admin hat aber nur einige wenige Windowserfahrungen und ist sicherlich schon mit dem Anlegen neuer Benutzer auf einem Linuxsystem überfordert !

Berufspenner
28.08.02, 18:20
Hi

Sellbst mit dem komplett zugeschnittenen Packet von SuSE wird der zuständige Admin nicht drumherum kommen sich mit der Materie zu beschäftigen und darin einzuarbeiten. Alle Packete, die SuSE verwendet, sind rpm's und diese kannst du dir wie die Sources aus dem Netz laden. Also kannst du eurem Admin schon mal sagen, er solle sich ein wenig mit Linux beschäftigen.


1 Server Win98 <-- ja ich weiss.....nur KOTZ Muss ich das verstehen? Wenn schon NT Clients vorhanden sind hätte man doch NT als Server OS nehmen könne. Naja je muss für sich sellbst entscheiden.

Cu

Nastick
19.09.02, 07:39
Ich wollte bloß mal nachfragen wie die Situation jetzt bei dir aussieht? Und zwar hab ich so ungefähr das Ähnliche zu bewerkstelligen. Ich baue ein neues Netz mit 9 Clients, DSL Connection und Connection in ein bestehendes Netz! Soll Apache einrichten, webmin, Firewall, Squid .....

Kannst du mir kurz infor geben was da bei dir rausgekommen ist... Hab den Office Server jetzt so weit fertig das er in beide Netze (bestehendes u. DSL) funktioniert also muss jetzt noch die Konfiguration zun den Cliens in seiner neuen Domain her...??:rolleyes: