PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein POP3 auf Suse 7.2



loerdy
18.08.01, 16:16
Woran liegts nur ???

ich krige einfach keinen pop3 Dienst zum laufen :-((
installiert ist qmail
was muss genau in der inetd.conf stehen, damit der läuft? jetzt steht bei mir:
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s

Bitte Hleft mir :-(((

LKH
18.08.01, 17:28
Hallo,

wahrscheinlich hast du das Paket qpopper (Serie n) nicht installiert.

Hoffe es hilft,

loerdy
18.08.01, 18:03
doch, hab ich ...

:-((

LKH
20.08.01, 21:54
Sorry, hatte dich ganz vergessen.

Suche doch mal nach dem popper (locate popper bzw. locate qpopper). Mit dem Ergbnis passt du deine inetd.conf an.

helgeqs
20.08.01, 22:20
du mußt das Paket imap installieren, da ist pop3 dabei und popper ist im imap enthalten

viel glück

TheOperator
25.08.01, 00:30
Das Prob. hatte ich schon oft! Moment... kram... such... ah da,

im Verzeichnis /etc/mail

die Datei access editieren und dort deinen Zugriff festlegen unter dem Punkt relay.

Der sollte dann etwa so aussehen:

192.168 RELAY

Das hilft in den meisten fällen obwohl es auch so gehen sollte, ich trags trotzdem immer als erstes ein.

Danach startest du die Konfig:

SuSEconfig

danach solltest du den Eintrag im initd.config nochmal überprüfen. Danach noch mal nen Restart:

inetd restart

Danach muß es gehen! Ansonsten würde ich webmin installieren und alle Einstellungen
in deinem System kontrollieren.

MFG

TheOperator :)

pixelmixer
01.01.02, 12:50
Leider fehlt der popper auch auf meiner 7.2er Installation. Das Paket imap ist drauf und die Doku zu dem Paket ist auch an Ort und Stelle. Ein locate oder find auf popper brachte auch kein Ergebnis. qpopper wollte ich eigentlich nicht nutzen. Kann das an der Wahl der vordefinierten Pakete liegen? Ich habe mit einer "minimal" Installation angefangen und dann die entsprechenden Pakete nachinstalliert.:confused: