PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noobie Frage !



mokak
28.08.02, 10:50
Als, wir haben in der Uni ein Rechnernetz mit Windows-Rechnern und wohl auch Windows-Servern. Und da hat mein seine Benutzerkennung und kann sich von jedem Rechner anmelden und hat immer "seinen" Desktop mit den eigenen Icons, Hintergrundbild und und und. Achja und sogar 30MB Speicherplatz auf dem Server. Wie wird das gemacht? Und wie kann man das ganze unter Linux machen, dass man sich entweder von Linux aus oder von Windows anmelden kann und da auch sein Desktop hat, egal an welchem Rechner man sitzt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn das würde ich gerne mal wissen.

Rebell
28.08.02, 11:55
Unter Windows nennt sich das "Servergespeichertes Benutzerprofil". D.h. die persönlichen Daten liegen auf dem Anmeldeserver (oder woanders) und werden beim Anmelden eines Clients darauf kopiert. Der Nachteil dabei ist, dass je nach Zeitverschiebung unterschiedliche Versionen deiner Profile auf den Clients verteilt sind. Ist also eine typische Microsoft-Lösung.

Soweit ich weiß gibt es das unter Linux nicht. Hierbei wird das sog. X-Forwarding genutzt. D.h. dein home liegt auf dem Anmeldeserver und du selbst verwendest einen X-Terminal Client. Der Anmeldeserver sendet dir also die Bildschirmdaten zu, du selbst aber arbeitest auf dem Server.

Ich kann dir nicht sagen wie man das einrichtet, aber jetzt weißt du wonach du suchen must ;-)

Harry
28.08.02, 12:15
Hallo,

das was Du da unter Windows kennst, läßt sich unter Linux am ehesten mit NIS und NFS vergleichen.
Per NIS werden die Accounts netzwerkweit verwaltet und daher sind auch Logins netzwerkweit möglich.
NFS dient zur netzwerkweiten Verteilung der HOME-Verzeichnisse (in diesen liegen beispielsweise die gesamten Userabhängigen Konfigurationen für Desktop etc.) und ermöglicht somit auch die netzwerkweite Verteilung der Arbeitsumgebungen. Der User arbeitet dabei direkt auf der angemeldeten Maschine, bezieht also die Accountdaten dabei vom NIS-Server und sein Homeverzeichnis vom NFS-Server.

Harry

onetwo
28.08.02, 12:44
jetzt noch eine frage:

theoretisch ist mir das alles klar, NIS hab ich auch laufen, die frage ist wie exportier ich das home verzeichnis des users? das ganze home oder für jeden user einen eigenen export? muss ihc dann auf jeden maschine einen NFS import machen?

Roman

Harry
28.08.02, 12:48
Hallo onetwo,

Du kannst das komplette /home auf dem Server exportieren.
Auf den Clients mußt Du dann natürlich jeweils dieses Server:/home als lokales /home importieren. Du kannst den Import auf den Clients statisch konfigurieren oder auch über den Automounter. Eine statische Konfiguration ist dabei sicher der einfachere Weg.

Harry

mokak
28.08.02, 19:28
Oh, danke, da ist mir nun schon einiges klarer. Also das mit dem Home-Verzeichnis exportieren ist doch auch schon mal ne feine Sache, und wenn ich mir das mal so überlege, dann müssten also auch die ganzen Browser ihre Einstellungen anpassen, weil die ja alles im Home-Verzeichnis speichern, oder? Und auch meine mails und so, also würde das schon mal gehen. Hmm, naja, und ob der Desktop nun etwas anders ist, ist ja auch nicht weiter tragisch. Aber trotzdem danke schon mal für die Antworten :)