PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Backup-Server für Windows OS?



Rhodan4
28.08.02, 09:43
Hallo miteinander,

ich habe eine kleine Frage.
Ich arbeite im technischen Support. Da kommt es natürlich des öfteren vor, dass man sich ein Windows zerschießt. Oder man benötigt für einen Test unbedingt ein "reines" System.

Bis jetzt mussten wir jedesmal die Rechner neuinstallieren.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir mittels "dd" Images der auf den einzelnen Rechner installierten OS übers Netzwerk ziehe.

Auf jedem Rechner (insgesamt 3) laufen max. 4 OS (Win98,Me,NT,2K,XP,Linux).

Der 4. Rechner soll unter SuSE Linux 7.3 als DHCP-Server mit 2 U2W 18GB-Platten (RAID0) laufen.

Anschließend möchte ich eine bootfähige Linux-CD mit DHCP-Client erstellen. Diese soll universell für jeden Rechner laufen. Jeder Rechner verfügt über die gleiche Netzwerkkarte.

Von diesem "Spar-Linux" aus möchte ich dann die Images der OS mit "dd" erstellen und auf den Server speichern.

Ist der "dd"-Befehl auch über ein Netzwerk anwendbar?
Wie könnte ich das sonst realisieren?

Danke für eure Hilfe.
Rhodan

MrIch
28.08.02, 10:18
du könntest die Images ja auf einen nfs export legen und dann würde dd ja sicher funktionieren!

taylor
28.08.02, 10:46
Partimage (www.partimage.org) könnte genau das sein, was Du suchst.
Eine Art "Ghost-Klon", sichert komplette Partitionen und kann gzip, bzip2 sowie lzo (beta) komprimieren, splitten und über's Netz (auf Wunsch SSL verschlüsselt) auf einem Partimage-Daemon ablegen.

realtec
28.08.02, 18:33
Ich würde VMWare benutzen! Einfach das Verzeichnis "MY Virtual machines" kopieren.... So mache ich es und nutze bis zu 6 Betriebssystemen gleichzeitig (real time) auf meinem Rechner....