PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressumschreibung Postfix



juhrich
17.08.01, 14:02
Hallo, Liste,
kann mir jemand helfen, wie ich meinen SuSE-Emailserver II (Postfix) dazu bekomme, bei allen nach außerhalb gehenden Emails nur die Absenderadresse des Zuganges einzutragen und nicht die lokalen Emailadresse des jeweiligen Users ?!

Danke im Voraus

Ralph

wer_ner
17.08.01, 19:32
Hallo,.
kannst Du mal ein Beispiel geben. Ich verstehe Dich leider nicht so ganz.
Du kannst alle auslaufenden Mails z.B. mit "masquerade domains" maskieren, so daß alle Mails von dieser Domäne kommen.
Ist es das, was Du willst?
Grüße,
Werner

juhrich
20.08.01, 14:16
Ja, Beispiel - intern haben wir 50 Aressen der Form Name@privateDomain, nach außerhalb nur EINE offizielle Email-Adresse in der Form Klinik@t-online.de. Jetzt soll ALLE ausgehende Email umgewandelt werden in From:klinik@t-online.de. Die Domain zu maskieren, hab ich schon probiert, allerdings kommt dann Name@t-online.de heraus und dies geht leider nicht !
Ich hoffe, Du kannst mir helfen...

Ralph

wer_ner
20.08.01, 19:13
Hi,
ich denke, daß Du intern normal mailen willst. Würde Dir z.B helfen, wenn alle miteinander mailen würden aber nach außen mit einer Mailadresse?
Dann könntest Du nach einer Möglichkeit suchen, alle Mail die intern laufen, über die Namen zu sortieren, d.h. alle verwenden die gleichen mailadresse, aber unterschiedliche Namen:

Frank Mustermann klinik@t-online.de

Ich bin nicht sicher, aber procmail sollte das doch wohl können, oder? Wenn nicht, sieh Dir mal maildrop an (www.courier-mta.org).

Dann müßtest Du noch nach außen maskieren und hättest praktisch Email für alle.

Wesentlich besser:
z.b 1&1 bietet für 30,- DM 5 Domänen und viele Mailpostfächer an. Das ist doch eigentlich wenig für den sonstigen Aufwand.
Die T-online-Mailadresse holst Du mit Fetchmail.

Grüße,
Werner

juhrich
21.08.01, 07:07
Richtig, so soll es eigentlich sein.
Ich probier's mal mit maildrop.
Danke.

Ralph

wer_ner
21.08.01, 18:25
Hi,
gestern habe ich noch gedacht, das Maildrop an User senden kann. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, da ich es mal ausprobiert habe und leider nicht geregelt bekam.
Maildrop schreibt bei mir immer in eine Datei.
Wenn Du es herausfindest oder jemand weiß, wie man´s macht, wäre ich für den Rat dankbar.
Grüße,
Werner

juhrich
23.08.01, 21:42
Hi, nach 2 Tagen des Telefonierens bin ich einer Lösung auf der Spur - es muß auch mit dem vorhandenen Postfix funktionieren, ich hoffe morgen die Lösung zu erhalten. Sollte das der Fall sein, geb ich sie selbstverständlich weiter ;-)


Ralph

juhrich
26.08.01, 20:01
Ich hab's ! Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Das Problem lag nicht an der Konfiguration von Postfix/sendmail sondern an der Internetkonfiguration. T-Online hat die Eigenschaft, ALLE Email, welche über die betreffende Einwahl versandt wird, prinzipiell mit dem originären Einwahl-Absender (T-Online-Nr. bzw. Alias) zu versehen. Somit funktioniert alles, sofern man NICHT den Relay-Server der Telekom in Anspruch nimmt, was ich Holzkopf getan hatte.
Also, Problem geklärt !

Ralph

wer_ner
27.08.01, 19:23
Hi,
sorry, das ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe, das T-online die Mailadresse ändert wußte ich.
Welches Mailrelay benutzt Du denn, wenn Du T-online als Provider nutzt? Oder habe ich das auch falsch verstanden.
Grüße,
Werner

juhrich
29.08.01, 23:22
mailto.t-online.de - also keines, da sich ja die einzelnen Absender nicht zu erkennen geben sollen. Falls wir dies mal ändern - eigene Domain - geht's über smtprelay.t-online.de, wenn es bei T-Onlien bleibt.

Grüße


Ralph