PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim starten von Samba 2.2.5 unter Suse 8.0



HeSchulze
27.08.02, 20:41
Hallo Ihr!

Ich hätte da gern mal ein Problem. Ich habe gerade SuSE 8.0 neu auf meinem System installiert, aber ich schaffe es nicht nach erfolgreicher Installation von Samba 2.2.5 den Daemon zu starten. Ich kann die normalen Befehle wie /usr/local/samba/bin/smbd -V oder -h ausführen, das macht er auch alles, nur kann ich nicht diesen &)(/"§/%)" Daemon starten. Kann mir da jemand helfen??

Danke,

HeSchulze

Linrade
27.08.02, 20:50
Hi,

geht ein:

rcsamba start

Wenn ja, trag im Yast Runlevel Editor ein, in welchem Runlevel Samba starten soll

HeSchulze
27.08.02, 20:54
Das ist nicht das Problem, denn ich habe es ja selbst kompiliert ==> kein rc-Skript, denn kein Eintrag!! Die rc Anweisung funktioniert ja nur, wenn ich per rpm Package installiere, aber leider gibt es kein .rpm von Samba 2.2.5 habe ich schon geschaut. Es geht mir ja nur wirklich darum, dass ich den Daemon starten will. Das sollte ja via /usr/local/samba/bin/smbd -D Befehl gehen, oder?? Klappt aber nicht. In ps -aux | grep smbd steht rein gar nichts. Müssen noch extra Informationen beim starten des Daemons berücksichtigt werden oder was ist das Problem?

Danke für eure Hilfe,

HeSchulze

63jesi
27.08.02, 22:56
Hi,

schau mal in die logfiles nmbd.log und smbd.log.

Vielleicht fehlt auch die smb.conf, die musst du vorher noch in den Conf-Verzeichnis /etc/samba od. /usr/local/samba/lib kopieren.

Falls du samba 2.2.5 mit ldap benutzt, schreibt mir mal, ob dein pam_smbpass.so funzt.

HeSchulze
27.08.02, 23:26
Du hattest recht, in der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, dass man schon den richtigen smb.conf Pfad angeben sollte. Habe jetzt ein stabiles System.

Danke für die Hilfe

bbsiemens
01.09.02, 22:29
http://www.suse.m-st.net/80.htm

Hier gibt eine RPM für Suse

HeSchulze
02.09.02, 10:33
Das ist ja super! Samba 2.2.5 habe ich schon immer als rpm gesucht!! Könntest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich ProFTP in der neusten Version als rpm finde und noch squid bzw. bind9? Das wäre echt super.

Vielen Dank

zipo
03.09.02, 01:17
@HeSchulze

schau mal www.rpmfind.net !!!

Greetz

HeSchulze
03.09.02, 09:56
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich kein rpm für SuSE finde. Könntest du mir sagen, ob sich irgendeine rpm Konfiguration einer anderen Distribution so gleicht dass ich sie für SuSE verwenden könnte?