PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache unter Linux freigeben???



ultra-sniper
27.08.02, 19:51
Hi, da ich jetzt so langsam alles auf Linux umstelle habe ich noch einige Probleme!

Bei Windows war es so, dass ich nur den PC Namen im InternetExplorer eingeben mußte und ich war schon bei dem anderen auf der Page im LAN!

Bei Linux geht das aber nicht! Mein PC heißt LINUXTEST und wenn ich im IE http://linuxtest eingebe, dann kommt nix, oder besser gesagt die Page, dass nix gefunden wurde!

Wie kann ich es anstellen, dass man auf meine Page, habe ich natürlich eingerichtet (unter htdocs index.html), von einem anderen Windows PC auf mich zugreift!

Bin ziemlich verzweifelt, als Linux Anfänger gleich auf nur Hindernisse zu stoßen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

ultra-sniper
27.08.02, 20:11
Tja wenn man fragt, ohne alles zu probieren!!!
Es klappt ja mit der IP Adresse!

bom
27.08.02, 20:38
hättest Du's nicht mit'm IE, sondern mit deinem Browser unter Linux gemacht, wäre es gegangen.

Umgekehrt, also unter Linux im Browser http://ente2000 wäre auch nicht gegangen.

Das hat mit DNS zu tun. Irgendwie muss die Windoof-Kiste ja wissen, welcher Name, zu welcher IP-Adresse gehört.
In einem "nicht-gesubnetteten" Windows-LAN, geht das auch ohne DNS, da hier WINS in's Spiel kommt, aber das will ich hier sicher nicht ausführen ;)

63jesi
27.08.02, 23:27
Hi,

da gibts von einfach bis hoch wissenschaftlich viele Möglichkeiten.
Hier die Einfachste:
Suche auf deinen Windows-Rechern die Datei hosts (Achtung ! Ohne Endung.) und trage dort deinen Linux-Rechern ein. So z.B.

192.168.2.23 linuxtest

Vorausgesetzt deine Rechner sind richtig konfiguriert -> haben gleiche IP-Adressen in einem Subnetz. Versuche einfach deinen Windows-Rechern anzupingen:

ping 192.168.2.12
Falls da eine Sequenz mit Antwortzeiten kommt wird alles gut.

ultra-sniper
29.08.02, 10:13
Der Tipp mit dem Eintrag in die host war genial.
Danke!

ultra-sniper
29.08.02, 10:20
Hi, wäre es möglich, mit Samba oder anderen Programmen 2 Netzwerkkarten anzusteueren?
Genauer:
Ich würde gerne das Upload-Verzeichnis über meine Netzwerkkarte 1 und das Download Verzeichnis über meine Netzwerkkarte 2 freigeben!
Geht das und wenn wie???

Danke schon mal im voraus.

DANIEL