PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme im LAN



piet
27.08.02, 19:40
Nachdem ich meinen Server (SuSE 7.2) rebootet habe, konnte der Client (WinXP) nicht mehr auf den Server zugreifen. Keine Webseiten, keine Samba Shares. Ping geht aber, von dem Client zum Server und auch anders herum. Apache läuft auf dem Server einwandfrei, denn das habe ich getestet durch Eingabe der IP im Browser auf dem Server. Es gibt keine Firewalls, keine auf dem Server und auch nicht auf dem Client.

Habe dann spasseshalber mal nen FTP Server auf dem Client installiert. Bekomme aber auch keine FTP-Verbindung vom Server zum Client.

Wirklich komisch, denn am Vortag ging alles noch. Die Leitung kann auch nicht kaputt sein, denn Pingen funktioniert ja.

Habt ihr ne Lösung, was ich noch testen könnte ?

Danke,
piet

Harry
27.08.02, 19:54
Hallo piet,

wenn der Apache läuft und Du durch Angabe der IP-Adresse im Webbrowser die Seiten bekommst, aber nicht durch Angabe des Namens, dann läuft möglicherweise Dein DNS-Server nicht (falls Du vorher einen hattest).

Die Samba-Shares sollten wiederum mit DNS zunächst mal nichts zu tun haben. Läuft denn Samba auf Deinem Server?

Harry

piet
27.08.02, 20:00
Der Client gibt die IP vom Server ein (es ist auch die richtige), also kein DNS Problem.

Samba läuft auch einwandfrei. Am Server habe ich nichts verändert, nur halt rebootet. Auf dem Client(WinXP) habe ich seitdem nur ICQ installiert.
Glaube aber nicht, dass das damit was zu tun hat.

Wie gesagt es lief ja alles schon einwandfrei, aber jetzt net mehr.

Harry
27.08.02, 20:34
Original geschrieben von piet
Der Client gibt die IP vom Server ein (es ist auch die richtige), also kein DNS Problem.

Äääh was jetzt?

Beschreib bitte nochmal, wann Dir Dein Webserver eine Seite ausspuckt und wann nicht. Bitte auch mit der Angabe der URL, die Du jeweils im Browser eintippst und ob Du das gerade auf dem Server oder auf dem Client eingetippt hast.

Harry

piet
27.08.02, 23:18
LAN IPs:
Server: 192.168.0.5
Client: 192.168.0.112

Netmask bei beiden: 255.255.255.0

Was ich meinte ist:
Ich arbeite nur mit IPs, keine DNS Namen.
Ich gebe die Server-IP im Browser des Client ein. Der Apache auf dem Server gibt mir keine error-page, keine no-access-page oder sonst was zurück, sondern es kommt nur nach langen Verbindungsversuchen: 'Diese Seite konnte nicht angezeigt werden'. Das heisst, Apache wird erst gar nicht angesprochen. Wenn ich die Server-IP im Browser des Servers eingebe, wird Apache einwandfrei angesprochen und liefert mir meine Seiten zurück.
Für mich wären das Anzeichen dafür, das die Firewall des Clients die Ports zu gemacht hat, um keine Webseiten durchzureichen. Aber ich habe keine Firewall.

Das selbe Problem habe ich mit Samba:
Der Client findet den Samba-Server nicht. Und wenn ich auf dem Server versuche mit smbclient -L 192.168.0.112 die Shares des WinXP-Clients aufzulisten, sagt er mir:

Get a positive name query response from 192.168.0.112
timeout connection to 192.168.0.112:139
Connection to 192.168.0.112 failed

Jinto
28.08.02, 03:17
Was sagen:
netstat
iptables -L -n
die error/access logs von Apache?

Beatmaster
28.08.02, 03:40
Das hatte ich auch mal.
Ziehmlich unangnehm ...
Bei uns i.d. Firma wars ein 'gut durchgebratener Switch' ...

Und weils im Moment so schön warm ist könnte es auch bei Dir ein Hardwareproblem sein.
Es lebe die Erfindung der Klimaanlage (und der Atomkraft)!

Michael

piet
07.09.02, 10:37
Es ist zwar schon lange her, aber ich will noch verkünden, was ich gemacht habe. Ich habe dann neben dem SuSE 7.2 noch ein Redhat drauf gehämmert und der hatte das selbe Problem. Also neue Netzwerkkarte rein, und dann lief wieder alles.