PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPd (noch ein thread ;)



Fatboy018
27.08.02, 12:25
Hallo Leute, hoffentlich könnt ihr mir zum Thema ProFTPd und Dateirechte helfen.

ich hab hier proftpd 1.2.5 (gestern frisch gedownt und kompiliert) auf ner RedHat 7.3.

Folgendes Problem:
wenn ich eine Datei rauflade, hat die immer die maximalrechte 666 minus umask=xxx, soweit bin ich.
Aber meine Dateien müssen die Rechte 755 haben (für cgi und pearls). Wie bekomm ich das hin, hab schon mal irgendwo gelesen, das es beim proftpd ne Einstellung für "mode" (Default) gibt, wo man das 666 in 777 ändern kann.

chmod kommt nicht in Frage, weil ich ein paar user habe, denen schon ein ftp upload fast zuviel ist (ihr wisst was ich meine... ;)

danke für die Antworten

Florian

Jasper
27.08.02, 16:19
Original geschrieben von Fatboy018
Wie bekomm ich das hin, hab schon mal irgendwo gelesen, das es beim proftpd ne Einstellung für "mode" (Default) gibt, wo man das 666 in 777 ändern kann.


siehe proftpd-manual option 'umask'. das execute-bit wird von PROFTPD by design nicht! gesetzt. bei der option steht eine mögliche lösung. eine andere wäre ein cron-job, der die berechtigungen setzt.

-j

Harry
27.08.02, 19:48
Hallo Florian,

vergleiche mal diesen Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=42315

Auch dort war das Problem das fehlende executable-Bit. Vielleicht ermöglicht der eine oder andere FTP-Server automagisch das Setzen des executable-Flags, aber ich kenne da keinen, der sowas macht.
Insofern wäre Jasper's Lösung (cron-Job) durchaus ein gut brauchbarer Weg.

Harry