PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 neue Pakete installieren



DeBIGBOSS
27.08.02, 11:20
Hi ich habe mir SuSE 8.0 aus dem Internet runtergeladen. Vom ftp alles in suse80 nach /dev/hdb2 (eine ext2) Partition kopiert.
Die installation ging, ich kann aber keine Pakete nachinstallieren.

Wenn ich in Yast2 Software installieren/löschen auswähle geht noch alles er mountet aber /dev/hdb2 heimlich so
/dev/hdb2 on /tmp/mnt type ext2 (rw)
und /tmp/mnt so
/tmp/mnt on /var/adm/mount type none (ro,bind)

Wenn ich nun die Pakete die ich installieren will ausgewählt habe kommt diese Fehlermeldung

Es ist nicht mglich, das Quellmedium einzuhngen.
mount: /dev/hdb2 ist bereits gemountet oder /tmp/mnt wird gerade benutzt mount: Laut mtab ist /dev/hdb2 schon auf /tmp/mnt gemountet

Deshalb wollte ich die installationsquelle gerne wechseln: z.B. auf den ftp-server von ftp.gwdg.de/suse80.

Wenn ich nun in Yast2 installationsquelle wechseln auswähle ist dort festplatte und das Verzeichnis /var/adm/mount ausgewählt.
Auch wenn ich nur dies bestätigen wird heimlich ''/dev/hdb2 on /tmp/mnt type ext2 (rw)'' gemountet und es kommt will kommt wieder:

Es ist nicht mglich, das Quellmedium einzuhngen.
mount: Gertedatei /tmp/mnt/var/adm/mount existiert nicht

Klicke ich auf OK ist jede weitere Fehlermeldung

Es ist nicht mglich, das Quellmedium einzuhngen.
mount: /dev/hdb2 ist bereits gemountet oder /tmp/mnt wird gerade benutzt mount: Laut mtab ist /dev/hdb2 schon auf /tmp/mnt gemountet

Wähle ich z.B. einen ftp-server aus kommt die selbe Fehlermeldung. Ich habe also keine Möglichkeit etwas anderes auszuwählen.
Wenn ich /dev/hdb2 'von Hand' unmounte kommt trozdem die selbe Fehlermeldung und es wird einfach automatisch wieder gemountet.

Los_Andros
27.08.02, 15:44
Mir ist es zwar neu, dass man yast2 auch über ftp runterladen kann, aber ich gebe Dir einfach mal den Tip, schau in der suse Supportdatenbank nach, da steht alles genau beschrieben ;-)

zimmi58
30.08.02, 20:44
Hallo,
man kann Yast 2 -glaube ich-nicht über FTP installieren .Aber dort gibt es ein Modul ,wo die Quelle gewechselt werden kann. Dann erscheint 1. CD 2. Netzwerk 3. Festplatte . Hier muss dann der Pfad der Quelle eingetragen werden.
Ich habe das selbe Problem, immer wird behauptet ,dass der Pfad ( hdb1 o.ä. ) nicht eingehangen und gemountet werden kann .
Dies Problem tritt auch bei der Installation auf ,wenn manuell benutz wird .
Hier habe ich die Partion schon festgelegt und kann trotzdem nicht mounten ? Grund ???
Fehler bei Yast 2?
Weis auch nicht.
Tschau